Unilog 2 ist raus!

Hi Stefan,

mit was mist Du die Drehzahl ?

Bei den optischen Sensoren kann ich mir das mit den Ausreißern leicht vorstellen.

Ansonsten erst mal mit zB 2Hz aufzeichnen und schaun ob das Problem dann weg ist.

Gruß

gecko
 
Hi,

ja das war optisch gemessen. Ich kann leider nicht so nah ran ans Rotorblatt. Bei bestem Wetter vorgestern hatte ich da massive Probleme. Die eingentliche Drehzahl ließ sich nur noch erahnen.

Ich messe von unten nach oben durch die Rotorebene. Ich dachte gegen den Himmel sollte das Messergebnis am besten sein. Evt. muss ich doch wieder den Brushlesssensor einschleifen.

Gruß
Stefan
 

73bm73

User
UniLog & OSD

UniLog & OSD

Hallo Leute,

weiß zufällig jemand von euch ob man die UniLog-Daten irgendwie in ein OSD implementieren kann?
Seitens SM kam diesbezüglich leider keine Antwort...:(
 
Hi Berndi,
geh mal auf die Suche im Paralleluniversum, da hatte ich mal einen Thread zur Entschluesselung des Jeti Protokolls gelesen.
Ansonsten bekommst Du von Stefan Merz auch die Doku des seriellen Datenprotokolls, wies auch zur Uebertragung an das Unidisplay verwendet wird. Stefan verschickt es zur privaten Nutzung, wenn Du ihm sagst was Du damit vorhast mit dem Hinweis es nicht ohne seine Erlaubnis weiterzuverteilen :)
Gruss
Stephan
 

73bm73

User
Vielen Dank für eure Antworten!
Mein Problem liegt leider viel mehr zwischen meinen Ohren. Will heißen, ich habe keine Ahnung von diesen Dingen...:rolleyes::(
Ich habe irgendwie gehofft, dass es vielleicht schon irgendwelche Plug&Play Lösungen davon gibt.

Übrigens möchte ich auch noch sagen, dass sich zwischenzeitlich Herr Merz von SM-Modellbau bei mir gemeldet hat - leider mit einer schlechten Antwort für mich...:cry::cry::cry:
 
Hi ihr Uniloger :)

Mich würde mal interessieren ob einer von euch den UniLog 2 schon an HoTT betrieben hat, und wie sich das mit dem eingebauten Vario verhält.
Ist die Auflösung beim UniLog besser wie bei dem Original HoTT Vario?
Ich finde es ist sehr träge und noch empfindlicher kann ich es nicht mehr einstellen.
Sagt mir Steigen obwohl ich schon wieder die Nase angedrückt habe.
Das war bei meinem WSTECH nicht.
Ich möchte aber hauptsächlich das U2 für meine Elektro Segler benutzen um bei meinen Antrieben während dem Flug die Stromaufnahme zu messen.
Den UniLog Stromsensor vom U1 habe ich noch über der wird ja sicherlich auch am U2 funktionieren.

Gruß Rene
 

MX 22

User
un 2

un 2

Ich habe das teil ganz neu und bin erst mal begeistert. Auch meine Hott Anlage ist ganz neu. Alles angesteckt und funktioniert einfach.
Nur geflogen bin ich noch nicht. Deshalb kann ich zur trägheit des Varios noch nix sagen.

Gruß
Gerd
 
Habe mir das Unilog 2 inklusive 150A Stromsensor und Brushless drehzahlsensor gekauft nachdem ich mit dem Graupner Electric Air Module nicht so zufrieden war, da Größe und Abmessungen äußert überzogen waren. Das Unilog 2 ist da viel handlicher und vor allem der Modulare Aufbau überzeugt.

Bin bisher sehr zufrieden, auch das zusammenspiel mit der MX16 HoTT samt Sprachausgabe für Alarme etc funktioniert tadellos!
 
Unilog 2 Zeitstart

Unilog 2 Zeitstart

Hallo zusammen,

ich habe heute auch (endlich) mein Unilog 2 mal in Betrieb genommen, ist schon ein tolles Teil.

Ich hätte gedacht, daß bei aktiviertem Zeitstart (alle anderen Startoptionen de-aktiviert) die Aufzeichnung
in jedem Fall nach Ablauf der eingestellten Zeit, gemessen ab Einschalten, startet.
Dem ist aber offensichtlich nicht so.
Ist "nach dem Start" hier nicht gleichzusetzen mit "nach dem Einschalten"?
Sprich ist hier etwa der Start des Modells gemeint, so daß der Uniloig erst eine Höehenänderung detektieren muss?

Auzzeichnungsstart über den Taster und über den Empfängerimpuls funktioniert übrigens einwandfrei (Stromstart habe ich bisher nicht getestet).

Gruß
Reinhardt
 
also soweit ich das verstanden habe ist es so wenn du mehrere einschaltoptionen aktiviert hast, dann greift diejenige, die zuerst erfüllt wird und startet die aufzeichnung.
 
Hallo,

ich habe heute ein paar Test gemacht und wollte unter anderem mir in der LOG die Aufzeichnung von LQI (Empfang) anschauen. Angeblich werden die MLink-Adressen alle mitgeloggt. Bei mir sind die Kanäle der MLink Adressen im Logview leer. Läuft da was wegen der Umstellung Seitens MPX gerade nichts, oder mache ich was falsch? Andererseits wird der LQI-Wert ja vom Empfänger gemessen, warum sollte er diesen dann über den MBus zum Unilog schicken (weil die Sensordaten ja alle zum Empfänger sollen um dann runtergesendet zu werden).

Hat da jemand Erfahrungen gesammelt?
 
Moin Stefan.

das kann jetzt viele Ursachen haben.

Alte Logview Version, alte Unilog Firmware, alter Firmwarestand des RX, noch das SM-GPS auf dem Bus gehabt....

Du kannst die .nmea des Unilog mit jedem Texteditor öffnen. Unter Windows also zB Notepad oder Word. Dann sollte da irgendwas % LQI zu lesen sein.

$MLINK,0: 5.3 V,1: 100 % LQI,2: 0 mAh,3 ....

Wenn nicht - Setup und FW-Stände posten und dann dröseln wir das Problem auf.

Die Empfängerspannung und LQI sind drinn weil MPX und SM das so abgesprochen haben.

Gruß

gecko
 
Hi,

Logview ist aktuell, Unilog 1.04 ebenfalls drauf getan, RX (7-Kanal MLink) V 1.2 auch die neuste.

Also eine Zeile aus meiner Logfile sieht so aus:

$MLINK,0: 5.0 V,1: 100 % LQI,3: 0.0 V,4: 0.0 A,5: 0 mAh,6: 0 rpm,7: -.- °C,8: -.- °C,9: 0 m,10: -0.4 m/s,11: 15.9 °C,12: 0 ,13: 0 ,14: 0 ,15: 0 *C3

Alles drin, was ich brauche. Dann ist es wohl ein Logview-Problem. Evt. neues Update für Unilog in Logview. Ich suche mal...

bischen Offtopic:

Im RX-Setup (Multiplex Launcher) gibt es eine Einstellung "Adresse mit Prio 1 senden". Was hat es damit auf sich? Des Weiteren kann es sein, dass bei einer Änderung im RX-Setup die Bindingeinstellung verloren geht? Suche noch nach den Verursacher, dass ich schon 3 mal binden musstem als ich den Empfänger zwischen zwei Modellen umgesteckt habe.

Danke
 
Moin,

sieht nach Logview - Problem aus. Zeigt bei mir auch dummes Zeug an. Du kannst alternativ noch den DataExplorer probieren.

Binden ist nur nötig wenn der Empfänger oder evtl. das TX-Modul neue Firmware bekommt. Also wenn das Problem noch mal auftritt würde ich mich an MPX wenden.

Adresse bevorzugen macht Sinn bei Werten die man beobachtet, also ohne Alarm und doch sehr wichtig. Üblicherweise das Vario. Da ist ein Wert pro Sekunde indiskutabel. Für alle anderen langt es mit 1 Hz schon.

Gruß

gecko
 
Hi,

habe nochmal die ganze Anleitung zum Telemetrieempfänger gelesen (immer diese Manual-Muffel:D) und habe das fehlende Wissen nachgeholt. Also Prio(rität) auf das Vario zu legen ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht. Habe gerade am Unilog durch Mund-zu-Sensor Beatmung einen bomben Thermiktag simuliert :D Das Vario ist ja fast 10mal so schnell. :cool:

Den Bindungverlust konnte ich auch aufklären. Gleicher Empfänger für 2 Modelle, aber einmal Fast Respond ein und einmal aus --> bei jedem Wechsel Bindingverlust. Naja 21ms sollen die Synapsen erstmal schlagen.

Nur das Logviewproblem konnte ich noch nicht beheben. Da findet sich aber bestimmt auch noch was.

Edit:

Fehler gefunden. Der Updater in LogView weißt nicht darauf hin, dass es einen "Hotfix" für Unilog gibt. Installiert man diesen werden die M-Link Adressen durchgegeben. Also alles bestens.
 

BNoXTC1

User
Hallo!

Wie kann ich die Aufzeichnung per Funke aktivieren?? An link hängt ein Akku und an rx das Signalkabel (muss da auch +- dabei sein?).

Der Kanal am Empfänger liegt an einem Schalter mit +-100. beim betätigen tut sich aber nichts!?
 
Hi,
siehe Handbuch Seite 8 unten.
Der Empfaengerausgang muss am Rx Eingang des Unilogs ueber ein Standard Servokabel angeschlossen sein.
Gruss Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten