UniSens-E von SM-Modellbau

Cali30

User
Moin Namensvetter,

ich liebe solche Beschreibungen ja. Gehst Du in einen beliebigen Laden und sagst "ich will was einkaufen" oder äußerst Du doch eher genaue Wünsche? Eben! Deine Beschreibung ist genauso aussagekräftig wie "Licht ist dunkel".

Ok, genug der Standpauke, dann schauen wir mal ;):

  • Wie hast Du das Vario über welchen Schalter in welchem Menü zugewiesen?
  • Als welches Gerät hast Du den UniSens-E konfiguriert? Bei "Air ESC" kann kein Vario funktionieren, da es intern abgeschaltet ist
  • Was sagen die Anzeigen? Hast Du da eine Höhenanzeige o.ä.?

Und jetzt bitte nicht hauen, aber beides kam schon vor :o:

  • Wo hast Du den Kopfhörer angeschlossen? Wenn's nur brummt, war's die DSC-Buchse :rolleyes:
  • Hast Du überhaupt einen Kopfhörer/Lautsprecher angeschlossen? Die mx-16 hat keinen internen ...

Hallo Ingo,
bin leider jetzt erst von einer Geschäftsreise zurück.
Danke für Deine Standpauke, manchmal braucht man das ;-)
Ich habe im Allgemeinen die Ansagewiederholungen auf 10 Sek. eingestellt und auf einen 2 fach Schalter gelegt, das Wechseln der Werte auf einen Tipptaster.
Das Vario habe ich auf einen ebenfalls 2 fach Schalter gelegt.
Die Werte habe ich im Standard so belassen. Kann ich das Vario zu schalten oder beißt es sich mit den anderen Werten/Ansagen!?
Die richtige Buchse für den Kopfhörer habe ich gefunden und die anderen Werte: Höhe, Strom etc. werden sowohl im Display als auch auf dem Hörer wiedergegeben.
Ich habe auch schon die anderen Schalter wieder rausgenommen und nur versucht das Vario zu betreiben, ohne Erfolg.
Sender und Empfänger habe ich letzte Woche geupdatet.... und das UniSens ist ca. 4 Wochen jung!
Irgendwie steh ich auf dem Schlauch :-(
Grüße
Ingo
 
UniSens-E (V.1.05) und MX-16 HoTT (V.1.731)

UniSens-E (V.1.05) und MX-16 HoTT (V.1.731)

Hallo,
kleines Zwischenfazit zu meinen Erfahrungen im Umgang mit dem UniSens-E. MX-16 HoTT wurde auf Firmware V.1.731 upgedatet, UniSens-E "spricht" V.1.05. Angezeigt wird in AIR ESC nur die Drehzahl sowie die Temperatur, der Rest der Daten (Stromstärke, Kapazität) ist Murks. Derzeit komme ich nicht einmal mehr mit meinem GRAUPNER-USB-Kabelsatz resp. UniSens-E-Software & PC an das UniSens-E ran. Vielmehr gibt es da immer Error-Meldungen während dem Verbinden-Vorgang, obwohl das UniSens-E über USB versorgt wird und richtig angeschlossen ist. Summasummarum kann ich auch sagen, dass bis auf die Drehzahl bislang so noch gar nichts richtig mit der UniSens-E-Telemetrie und Graupner MX-16 HoTT funktionierte.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ist es eigentlich normal, dass die Telemetrie-Daten vom Unisens-E auf meiner MX-20 nur ca. alle 20 Sekunden aktualisiert werden? Der gleiche Sensor liefert auf meiner Jeti-Anlage sekundengenau die aktuellen Daten.
 
Ist es eigentlich normal, dass die Telemetrie-Daten vom Unisens-E auf meiner MX-20 nur ca. alle 20 Sekunden aktualisiert werden? Der gleiche Sensor liefert auf meiner Jeti-Anlage sekundengenau die aktuellen Daten.
Nein, funktioniert in deutlich < 5 Sekunden, wenn es funktioniert
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hm, okay. Woran könnte es dann liegen, dass es nicht korrekt funktioniert? :confused:
 
Hallo,
gestern noch etwas zwischen General Modul und ESC in der MX-16 HoTT gewechselt + Sender danach aus- und wieder eingeschaltet & siehe da... :)

Zu deiner Frage: Firmwareupdate MX-20 HoTT gemacht? Entferne ggf. mal die MicroSD-Card.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Ja, Firmware ist aktuell. Was soll das Entfernen der SD-Karte bringen?
 
Hallo,
Ja, Firmware ist aktuell. Was soll das Entfernen der SD-Karte bringen?
mache es einfach einmal, kostet nichts außer Zeit. Ich hatte den Eindruck, dass meine MX-16 HoTT dann besser mit dem UniSens-E Datenstrom (Erkennung Modul nach Änderung im UniSens-E-Setup etc.) am Display klar kam, kann aber auch sein, dass lediglich die verkehrt eingestellte Stromrichtung meine Probleme verursachte.
 

SB 13

User
kein vario ton bei mpx royal

kein vario ton bei mpx royal

Hallo,
wollte mal fragen ob mir jemand einen Tipp geben kann!?
Software im unisens und im sender sind aktuell, unisens variofunktion ist eingeschaltet, schwellenderte auf minimum, alle toene im sender eingeschaltet!
Auf dem display des senders werden alle daten koreckt angezeigt, steigen-sinken usw.

Gruss,
Ralf
 

ubit

User
Hi,

Du musst noch einen Schalter belegen um den Varioton im Sender ein- und ausschalten zu können:

Setup -> Zuord.-Liste -> Schalter -> Lehrer/Vario

Ciao, Udo
 

SB 13

User
Danke Udo,

hab ich wieder die Augen nicht aufbekommen oder gibt es noch eine andere Anleitung wo das vermerkt ist?

Gruss,
Ralf
 

ubit

User
Hi,

das steht natürlich in der Anleitung zum MPX Variosensor die sich in der Sammelanleitung für Sensoren versteckt *g* Ist doch klar, oder? *g*

Ciao, Udo
 

SB 13

User
Wie konnte ich das nur uebersehen, ist doch voll logisch das das da steht!!!

Nochmals Danke Udo

Gruss,
Ralf
 

ubit

User
Hi,

ist halt das alte Problem mit der Royal: Die Anleitung ist uralt. Aus Vor-M-Link-Zeiten. Da kam Telemetrie noch nicht vor. Neue Handbücher schreiben und drucken ist teuer. Und wer brav nur Multiplex-Produkte kauft findet ja auch die nötige Info ;-)

Ich glaub' im Handbuch zum Telemetrie-Display und/oder zum Souffleur ist die Aktivierung des Variotons auch beschrieben *g*

Ansonsten: Versuch's mal mit meiner Souffleuse (an anderer Stelle hier im Forum) ;-)

Ciao, Udo
 

onki

User
Hallo,

Geht das Firmware Update am Unisens-E eigentlich sowohl über den Port, der normalerweise am TM-Bus hängt (servosteckeranschluß 3 Polig) oder auch über die 4 polige COM-Buchse?
Ich hab mir gestern den Wolf versucht mit einem selfmade Interface (Arduino/FTDI mit 3V3) und bin dann gefrustet auf einen ebenfalls selbsgestrickten Jeti-Adapter umgestiegen (RxD und TxD mit Diode gekoppelt) und prompt hat es geklappt.
Das SM-USB-Interface ist ja am 4 poligen COM-Stecker verbunden. Ist das Teil etwas besonderes oder auch nur ein FTDI Konverter? Belegung hab ich von der Logview Seite (3V3,GND,RX,TX von innen gesehen).
Hab ich da was falsch gemacht?

Gruß
Onki
 

Gast_25038

User gesperrt
seit Heute gibt es ein neues update UniSens-E Firmware v1.07 verfügbar!

seit Heute gibt es ein neues update UniSens-E Firmware v1.07 verfügbar!

Änderungen v1.07:

Telemetrie: der automatische Scan nach HoTT/MPX/Jeti wurde entfernt, da es immer wieder Probleme mit geänderten Protokollen gab
> HoTT/MPX/Jeti werden jetzt wie Futaba und JR fest ausgewählt
FrSky Telemetrie hinzugefügt (nur S.Port Protokoll)
Jeti EX: Werte können einzeln für die Übertragung ausgewählt werden
FASSTest: Kapazitäts Alarm wurde nach der Landung nicht automatisch gelöscht
HoTT: mit den neuen Empfängern mit integrierten Sensoren werden die Daten schneller übertragen
mit der Option "Vario bei Motor: aus" wird das Steigen ausgeblendet wenn der Antrieb läuft
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten