UniSens-E von SM-Modellbau

Cali30

User
Vario

Vario

Hallo,
nun habe ich mich soweit mit dem UniSens und meiner MX16 warmgeschossen und bis auf das Vario habe ich alle Werte mir zurechtgelegt.
Das Vario habe ich auf einen extra Schalter gelegt, jedoch bleibt das Vario stumm :-(
Alles andere funktioniert einwandfrei.
Wo mache ich den Fehler!?
Grüße
Ingo
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Moin Namensvetter,

ich liebe solche Beschreibungen ja. Gehst Du in einen beliebigen Laden und sagst "ich will was einkaufen" oder äußerst Du doch eher genaue Wünsche? Eben! Deine Beschreibung ist genauso aussagekräftig wie "Licht ist dunkel".

Ok, genug der Standpauke, dann schauen wir mal ;):

  • Wie hast Du das Vario über welchen Schalter in welchem Menü zugewiesen?
  • Als welches Gerät hast Du den UniSens-E konfiguriert? Bei "Air ESC" kann kein Vario funktionieren, da es intern abgeschaltet ist
  • Was sagen die Anzeigen? Hast Du da eine Höhenanzeige o.ä.?

Und jetzt bitte nicht hauen, aber beides kam schon vor :o:

  • Wo hast Du den Kopfhörer angeschlossen? Wenn's nur brummt, war's die DSC-Buchse :rolleyes:
  • Hast Du überhaupt einen Kopfhörer/Lautsprecher angeschlossen? Die mx-16 hat keinen internen ...
 

80807

User
Lautstärke

Lautstärke

Ja dann wäre da noch allgemeine Einstellungen Vario -> Lautstärke.

Gruß

Arno
 

m-werk

User
Hallo Leute, ich hab auch seit einer Woche nun den SM UniSens-E und hab nun 3 Fragen dazu.

1. Ich hab (laut Hersteller) einen BEC Regler. Kann ich trotzdem das schwarze Kabel an den Minuspool anschließen?
2. Ich verwende als Sender Graupner mx12 HoTT. Ich komm mit der Kapazität nicht ganz klar. Ich hab in der Telemetrie was gefunden, und dort hab ich die Spannung auf 3,4 Volt gestellt. Und wenn die Kapazität erreicht wird (bei 3S wäre es 10,2) Wenn dieser Wert erreicht wird, sollte mein Sender sich melden. Ich kann nicht sagen, ob er das auch tut, hab es noch nicht erreicht, aber theoretisch müsste das passen, oder?

3. Damit man auch die Drehzahl messen kann, muss man eigentlich die Pole des Motors wissen. Leider finde ich bezüglich meines Motors (FOX von Pichler - OneTeam) keine dementsprechenden angaben. Hat hier jemand vielleicht Infos für mich?

Danke vorab für die Unterstützung

LG, Andi
 

ROMA

User
Hallo Andi,

ich habe auch einen BEC Regler (Jeti mezon), das schwarze Kabel habe ich einfach, wie Empfolen blind liegen.
Funktioniert so mit meiner MC 20 Hott alles wunderbar.
Warum möchtest Du das Kabel trozdem anschließen? So habe ich es zumindest deiner Fragestellung entnommen:confused:

Die anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten.
Die Polzahl deines Antriebs evtl.beim Hersteller oder hier im E-Flug Forum nachfragen.

Gruß
Roland.
 
Hallo Andi,

zu Frage 2: 3,4 V pro Zelle passt.

zu Frage 3: Oft kann man die Anzahl von außen zählen. Wenn nicht, langsam drehen u. die Anzahl der Rastmomente zählen. Auf jeden Fall muß eine gerade Zahl herauskommen.

Gruß
Robert R.
 

UweHD

User
zu 2: eine vordefinierte Voltzahl ist aber eher eine Unterspannungswarnung als eine Kapazitätswarnung. So wie ich das verstanden habe, kann der Unisens aber auch bei der Entnahme einer vordefinierten Kapazität (z.B. 1.300mAH) warnen?
 

m-werk

User
Danke für die Antwort.

Ich habe den Hersteller jetzt auch mal eine E-Mail geschickt. Aber ich werde mal abzählen, da ich nicht hineinsehe.

Betreffend dem schwarzen Kabel hab ich nur so gefragt. Ich hab es zur Zeit nicht angeschlossen. Aber theoretisch würde es nichts machen, oder?

Ich muss mich noch mit den Einstellungen beschäftigen, aber dort kann man auch die Spannung einstellen, (sofern ich richtig gelesen hab), oder reicht es, wenn ich es im Sender einstelle? Ich hab auch das Voltagemodul für einen anderen Flieger eingebaut, und dort hab ich die Spannung im Sender auch auf 3,4 gestellt. Das funktioniert. Ich werd es mal (sofern es meine Zeit erlaubt) genauer testen.

Danke für die Infos.

LG, Andi
 
3. Damit man auch die Drehzahl messen kann, muss man eigentlich die Pole des Motors wissen. Leider finde ich bezüglich meines Motors (FOX von Pichler - OneTeam) keine dementsprechenden angaben. Hat hier jemand vielleicht Infos für mich?

Danke vorab für die Unterstützung

LG, Andi

Halo Andy

Um die richtige Drehzahl zu bekommen, hilft dir die Polzahl nicht weiter.
Du must beim UNISens die Anzahl der Magnete eingeben.

Sigi
 
Hallo Leute, ich hab auch seit einer Woche nun den SM UniSens-E und hab nun 3 Fragen dazu.

1. Ich hab (laut Hersteller) einen BEC Regler. Kann ich trotzdem das schwarze Kabel an den Minuspool anschließen?
LG, Andi

Das UniSens muss mit der Masse des Flugakkus verbunden sein, bei BEC-Systemen ist die Emfängermasse oft mit der Akkumasse verbunden, muss aber nicht.
WEnn du das Schwarze Kabel zusätzlich an Minus des Akkus anschliesest passier also nicht viel. Lediglich der Massenbezugspunkt für die Messund ist "korrekter" und die Messung etwas genauer.

Aber "genau" ist sowieso sehr Unbestimmt. Beispel: Mein UniSens mist ca. 80 A, gleichzeitig loggt mein Regler ca. 90 A, beides mag aus Sicht der jeweiligen Messung richtig sein.

Sigi
 

m-werk

User
Das mit den Polen und Magneten hab ich schon verstanden und auch wo man das eintragen muss.

Ich muss jetzt nur noch herausfinden, wie viele Magneten der Motor hat und das muss ich halt händisch durchführen.

Auch werde ich zusätzlich das schwarze Kabel anbringen.

So, eine Frage hab ich jetzt trotzdem noch:
Ich hab für meine Graupner MX12 HoTT ein Updatekabel (3polig). Mit dem kann ich mein UniSens auch updaten. Ich steck einfach das 3polige am UniSens an, wenn ich in der Software auf Verbinden geklickt habe.

Brauch ich hier KEINEN Empfängerakku anzuschließen? Ich bin hier noch nicht bezüglich dieser Info fündig geworden.

LG, Andi
 

80807

User
Hallo Andi,

Du brauchst keine Stromversorgung für das UnisensE, das bekommt den Strom über das USB-Interface.

Aber darauf achten, erst auf verbinden klicken, dann das UnisensE anschließen.

Gruß

Arno
 

m-werk

User
Spitze, danke für die Antwort.

Betreffend dem richtigen Einstecken des Updatekabels: Auf was muss ich achten bezüglich verpolung? Ich bin leider nicht zu hause, um es zu sehen.

LG, Andi
 

80807

User
Hallo Andi,

da kannst Du nichts verpolen, außer Du drückst den Stecker mit Gewalt rein. Den dreipoligen Servostecker in die dreipolige Buchse.

Gruß

Arno
 
Mit Verlaub Sigi,

Anzahl der Pole gleich Anzahl der Magnete.

Gruß
Robert

Hallo Robert

Ist natürlich Definitionssache, leider ist diese nicht Eindeutig.
Bei vielen Motordaten ist die genannte Polzahl nicht die Magnetanzahl. Auch in der industrieellen Elektrotechnik ist die Polzahl eines Motors doppelt so hoch wie die Magnetanzahlzahl, jeder Magnet hat 2 Pole. Man spricht da gerne von Doppelpolzahl = Anzahl der Magnete.
Die Bürstenmotoren wurden z.B auch immer als Zweipolmotor ausgewiesen, obwohl 3, 5, oder auch 8 oder 12 Magnete oder beliebig viele Magnete haben konnte. Erst wenn ein Motor 4 Komutatoren hatte, wurde er als 4 Polmotor gehandelt. Diese Sichtweise haben manche Hersteller auch auf die Bruschless übertragen.
Aber bei SM und UniSens gilt Anzahl der Magnete = Polzahl die im Menue eingegeben werden muss, dass ist dann Eindeutig ohne weitere Diskusion oder Sichtweise die richtige Zahl für richtige Drehzahl. Dies ist so, weil nur eine Phase angeschlossen wird und diese bei einer Umdrehung ein mal an jedem Magneten vorbei kommt.

Sigi
 
Nein, beim Unisens und Unilog ist die Polzahl relevant, nicht die Anzahl der Magnete.
Beim Aussenlaeufer gilt jedoch Polzahl = Zahl der Magnete.
Gruss Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten