Unterdruckbehälter gesucht

Laminatorikus

Vereinsmitglied
Hallo Ralf!

Danke für die Teileliste:cool:

Werde dann auch demnächst meinen Unterdruckbehälter mal klarmachen.

Grüße, Memo
 

MichaK

User
Du brauchst einen aus nem LKW. Da hab ich schon welche mit 9 oder 12 solchen Kugeln gesehen.
 

CHP

User
10-fache Größe wäre schon gut.

Naja, zur Not kann man ja auch mehrere Behälter zusammenschalten.

Oder doch die Rohrlösung.

Wofür sind diese Behälter eigentlich? Bremsen? Klima?
 
Der VW-Wassertank, den ich anfangs erwähnte, hat auch nur geschätzte 1..1.5 l. Wenn Dein System einigermassen dicht ist, reicht das. Ich hatte, wenn ich sorgfältig gedichtet habe, Schaltzyklen um 15 min, bei einem Einschaltanteil von höchstens 10%. Dabei habe ich z.T. Balsabeplankungen auf dem Baubrett evakuiert, also einfach das Gerippe mit Haushaltfolie abgedeckt und mit Klebeband zum Baubrett gedichtet.
 
Unterdruckbehälter

Unterdruckbehälter

Hallo Leute.
Hat jemand eine gute Lösung gefunden, ein Kollege sucht auch eine Lösung, praktisch ein Pufferspeicher bzw. Vorratsspeicher für Unterdruck zum Absaugen von Gfk Flächen und Rümpfe. Ich habe von der Materie keine Ahnung, deshalb die blöde Frage an die Fachleute: Geht für diesen Zweck ein Kessel von einem Kompressor, oder implodiert das Teil.
Gruß MC
 

f3d

Vereinsmitglied
Unterdruckbehälter

Unterdruckbehälter

Ich verwende das runde Ausgleichsgefäß aus einer Heizungsanlage. Gibt es überall und ist sehr leicht umzurüsten, da schon Gewindebuchsen eingeschweißt sind.

MFG Michael
 
Hi,
ich würde auch einen Luftkessel vom LKW nehmen, hat auch Gewindeanschlüsse-metrisch-, gibt´s in einer LKW-Werkstatt im Schrott umsonst.
Werden getauscht, wenn das Typenschild aboxidiert, werden soweit ich weis mit 20 bar geprüft, Betriebsdruck im Lkw zw. 7-12 bar.
Sollten problemlos ,xx an Unterdruck aushalten...

Gruß Klaus
 
ich habe eine Pressluftflasche vom Tauchen mit 10 L. Alte Flaschen bekommst Du geschenkt wenn die keinen TÜV mehr haben.
Vorteil: Gewinde und Absperreinrichtung sind dran. Mein Kühlschrankmotor zieht die Flasche immer maximal leer, dann wird die Flasche verschlossen und der Unterdruck steht ewig zur Verfügung.
 
Flexcon aus der Heizung

Flexcon aus der Heizung

Hallo Gemeinde.....

ich habe mir vor Jahren bei unserem Heizungsfirma 2 Flexcon`s(Ausdehnungsgefässe) mit 80 und 120 ltr ergattern können, weil ,die Innenmembran defekt war.

Habe die 2 technisch gekoppelt und lasse meine Thomas Pumpe sie erst leersaugen und dann hast du 200 ltr vakuumvolumen auf einen schlag da.....

da findet man noch so jedes kleine Loch....

Ist zwar eine teuere Lösung aber mir gefällts...(auch andere Ideen waren nett hier).....

M.Gross

Fluggerätemechaniker/Fluggerätebauer FVK u.a. EXTRA Aircraft, Boeing, Airbus/Eurocopter
 
Hi Laminator,

bei deiner Lösung brauchst du aber auch etwas Platz... :eek:

Gruß Klaus
 
Schlagartig lasse ich die Luft ja nicht weg......habe da einen Kugelhahn genommen und lasse den Druck damit in den ersten Sek leicht entweichen...

Festigkeitsmässig habe ich bei den Stahlbehältern keine Sorgen....die sind dick genug...brauchen aber Platz...habe ich genug.....habe um die Speicher ein Tischgestell gebaut...und das geht hanz gut.......


außerdem läuft die pumpe in dem Moment wo der Hahn geöffnet wird mit.....und dann dank einer Membrandosenregellung mit Schlitten alle 30 min mal...bei 200 Ltr Speicher auch kein Wunder

M.Gross

Fluggerätemechaniker/Fluggerätebauer u.a. EXTRA Aircraft, Boeing, Airbus/Eurocopter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten