Je weniger Blätter, desto höher der Wirkungsgrad. Deswegen haben auch alle Wettbewerbsmodelle so wenig Blätter wie möglich.
Es sei denn, dass, um die nötige Leistung durchzusetzen, der Durchmesser so groß wird, dass die Blattspitzen in kritische Geschwindigkeiten geraten. Dann ist der Wirkungsgradvorteil dahin, und man muss die Blattzahl vergrößern, bis das Problem behoben ist.
Ein weiterer Vorteil bei mehr Blättern ist der geringere Lärm wegen der geringeren Blattspitzengeschwindigkeit, und ganz allgemein höhere Bodenfreiheit.
Ich sehe das so: Das Propellerblatt macht den Vortrieb, und die Blattspitze macht die Verluste. Zumindest ungefähr, also wie bei einer Tragfläche. Da versucht man ja auch, die Streckung zu erhöhen für mehr Leistung (= größerer Propellerdurchmesser), und man fliegt Eindecker statt Doppeldecker, also so wenig Flächen (Randbögen) wie möglich (= so wenig Propellerblätter (Blattspitzen) wie möglich).