Urlaub in Lökken/ Dänemark

michl1

User
Hallo zusammen,

wir fahren im September nach Dänemark. Dort haben wir ein Haus südlich von Lökken gebucht.
Die Suchfunktion hier habe ich schon bemüht und zu Dänemark auch schon ein paar Infos finden können.
War zufällig schön jemand in/ bei Lökken und kann mir ein paar Tips geben wo man fliegen kann, worauf man achten muss, ob es Naturschutzgebiete gibt auf die man aufpassen sollte, usw.

Vielen Dank schon einmal!

Grüße
Michael
 
Hallo Michael,
Loekken selber wird eher bescheiden gehen. Südlich von Lökken befindet sich eine 5-10m hohe Dünenreihe. In den Ferien wird es da auch voller sein und ist immer mit Spaziergängern zu rechnen. EPP geht aber wohl ganz gut bei mehr Wind. Nördlich von Lökken beginnt dann schon die Steilküste, die aber erst bei Lyngby richtig hoch und gut befliegbar wird (Nördlich vom Friedhof.) Selber habe ich die Kante noch nicht ausprobiert. Landen soll man dort gut können (Hinter den Wirbeln). Das ist weiter nördlich in Loenstrup schon etwas schwieriger mit dem landen (Wenn es richtig windig wird). Doch nördlich von der Marup Kirke geht es sehr gut. Rubjerg Knude (Leuchtturm) geht auch noch. Allerdings sehr sandig und viele Spaziergänger. Die Hänge liegen alle in der Nähe (15min mit dem Auto) und gehen bei w-nw gut. Habe noch ein paar alte Videos von Loenstrup, Rubjerg und eins von Loekken auf Vimeo.

Grüße, Kai
 
Norre Lyngby, am CVJM Heim, liegt zwischen Lökken und Lönstrup.
30-40 m Hohe Kante. Nicht so ausgeprägte Leewirbel wie in Lönstrup und sehr gute Landemöglichkeit.

Hier kann man mit dem Auto auch an den Strand fahren und von dort starten.
Einfach nahe an die Steilküste und das Modell von Hand entlang der Steilküste werfen.

Ging sogar bei etwas stärkerem Wind mit meinem 6kg Swift, allerdings nicht selbst geworfen.
Finde eh, dass es erst richtig Spass macht, wenn ordentlich Wind ist und die Para´s im Stall bleiben müssen.:D

Gruß Hilmar
 
Hallo Michael,

sehe eben September.
Da bin ich auch in DK.
Wann bist du denn dort?

Gruß Hilmar
 

MKDesign

User
Moin Moin

wie schon geschrieben wurde, geht es in Nr. Lyngby sehr gut. Dort gibt es eine riesige Landeweise, der hintere Teil (zur Straße hin) ist manchmal landwirtschaftlich genutzt aber im September ja eigentlich schon abgeerntet. Platz zum Landen ist so oder so immer genug.
Weiters gibt es dort auch eine Treppe zum Strand runter und seit 2010 auch den heruntergespülten Bunker, wo man mittlerweile auch hoch und ruter gehen können müsste.
Als er frisch unten war, wars natürlich noch sehr lose.

MfG Michael

Bitte beachten


Kopie von DSC_0683.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werde ich im September mal antesten.
Da bin ich noch nie geflogen, da unsere Häuser immer im Norden von N. Lyngby lagen und da waren es 50 m zur Kante am CVJM Heim. Vom dahinter liegenden Camping Platz kamen ebenfalls regelmäßig einige ^Kollegen.

Gruß Hilmar
 

michl1

User
... super!

... super!

... das ist ja Klasse!

Danke für die guten Tips. Bin vom 8. bis zum 22. September in Lökken. Evtl. könnten wir uns ja treffen?
Weiter nördlich haben wir leider kein Häuschen mehr gefunden.
Bin schon gespannt, hoffentlich macht das Wetter mit. ;)

Wir machen das erste mal in Dänemark Urlaub und da müssen natürlich die Flieger mit dabei sein!

Fliegermäßig dachte ich an Wing und Thor. Für die stärkeren Lagen dann die Strega.

Viele Grüße und Danke noch einmal!
Michael
 
Hallo Michael,

wenn die Herbststürme kommen fliegt dort das viel genannte "Scheunentor".
Einziges Problem ist dort das Landen. Habe da selbst schon stabile Modelle in der Leewalze
einfach unter gehen sehen.
Bin Anfang September vor Ort.
Bei schönem Wetter stimmt meist die Windrichtung nicht.
Mein Tipp dann, rüber an die Ostsee nach Frederikshavn. Ca. 45 km.

Gruß Hilmar
 
Lökken 2012.... wir kommen !!!!!!

Lökken 2012.... wir kommen !!!!!!

Hallöchen,

wir sind mit 3 Modellfliegern vom 27-10-2012 bis 03-11-2012 auch in Lökken untergekommen.:)
Bin dort auch schon mit dem Modelllflugzeug unterwegs gewesen und das Heizen macht mächtig Laune !!
Zu der Jahreszeit wird hoffentlich ordentlich Wind auf die Küste treffen.....:D
Ein paar Kilometer zu einer optimalen Startstelle bin ich immer gerne bereit zu fahren.
Sind ja auch schon mal für einen Tag fliegen an die WaKu gedonnert.. (Bremen-Gersfeld)

Also, noch wer zu der Zeit dort.....?
Werden F3K, F3J oder auch den Erwin mitnehmen.......
Ich freu mich jetzt schon !!!!!

Lg Jens
 
Friedrichshavn

Friedrichshavn

Hallo Hilmar,

also den Tipp mit Frederikshavn habe ich auch schon einmal befolgt und war TOTAL enttäuscht !!:cry:
Entweder ich habe das nicht richtig gefunden oder meine Ansprüche waren von der Nordsee einfach zu hoch gesteckt.
Haben uns dann die Bunkeranlagen angeschaut und die Modelle einfach mal im Auto gelassen....
War ich da so verkehrt?? Bin einer alten Wegbeschreibung aus dem RC Network gefolgt..!

Lg Jens
 
Ja, der offiziell bei RC network eingezeichnete Hang ist wirklich entäuschen, zumal Teile davon militärisch genutzt werden.
Fliegen kann mann etwas weiter südlich jedoch recht gut, bei passendem Wind aus Ost.
Der Rest kann dann unten im Ort shoppen gehen, oder bei gutem Wetter an die "Palmen Beach" .

Gruß Hilmar
 
Jetzt war ich auch in Lökken, allerdings mit Freundin statt Flieger, mann kann nicht alles haben. :D

Aber fürs nächste Mal würde ich gerne wissen... Im extrem entspannten Dänemark scheint man ja alles zu dürfen, beispielsweise mit dem Auto fast überall (sogar zwischen den Leuten) am Sandstrand spazieren fahren, gilt das auch für das Modellfliegen? Ich habe nur gaaanz wenige Abschnitte gesehen, in denen etwa Drachenfliegen dezidiert verboten war.
 
8 km nördlich von Lökken kannst du problemlos fliegen, wie weiter vorn geschrieben.
Selbst die Fahrt mit dem Auto unten am Strand zum Starten ist bei passendem Wind möglich.

Gruß Hilmar

aktuell in DK
 

michl1

User
... es geht wieder los...

... es geht wieder los...

Hallo zusammen,

leider hab ich vergessen hier nochmals von unserem Urlaub in Lökken zu berichten.
Kurz: GENIAL

Das Wetter war, wie wir es für Mitte September erwartet hatten, recht wechselhaft. Wenn´s geregnet hat, war das aber immer recht schnell durchgezogen. Der Wind war durchgehend kräftig, eigendlich nie wirklich schwächer als 20km/h aus westlichen Richtungen.

An den Sturmtagen mit bis zu 70km/h (laut Windfinder) für mich nicht mehr fliegbar. Landschaftlich durch die sehr abwechslungsreiche Küstenlandschaft (Sandstrand, Dünen, Steilküste, ....) absolut genial. So gab es ausser Modellfliegen noch jede Menge zu sehen.

Deswegen werden wir auch dieses Jahr wieder ab 8. September für zwei Wochen dort sein.

Vielen Dank Für Eure Tipps im Vorfeld, die waren Gold wert!

Grüße
Michael



Ich habe noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • P1020579.JPG
    P1020579.JPG
    106,8 KB · Aufrufe: 134
  • P1030041.JPG
    P1030041.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 104
  • P1030045.JPG
    P1030045.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 99
  • P1020979.JPG
    P1020979.JPG
    121 KB · Aufrufe: 110
  • P1020825.JPG
    P1020825.JPG
    141,1 KB · Aufrufe: 54

michl1

User
Grüße aus Lökken

Grüße aus Lökken

Hallo,

Seit vorgestern wieder in Lökken.

Gestern für zwei Stunden trocken und guter Wind aus West. Bin aber nicht geflogen, waren eine Menge Schirme unterwegs...

image.jpg

Heute und die nächsten Tage gutes Wetter mit Wind um Ost/Südost.

Gibt's nen Tip wohin bei dem Wind?

Viele Grüße
Michl
 

michl1

User
Albaek

Albaek

Hallo,

Wir waren heute dort. Der Wind kam etwas zu nördlich. Aber für ein paar schöne Runden mit dem Verwindaar hat es gut gereicht!

Nach Fredrickshavn haben wir es leider nicht mehr geschafft. Danke für den Tip!


Zuerst haben wir uns noch die Adler angesehen, sehr beeindruckend wie groß die Tiere tatsächlich sind....

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Danach dann auf die Düne und meinen kleinen fliegen lassen...

image.jpg

image.jpg

Grüße
Michl
 

michl1

User
Gestern...

Gestern...

.... Hallo zusammen,

Gestern ging's endlich auch in Lökken an der Steilküste. Der Wind kam ganz leicht aus West/ Nordwest. Hat gerade gereicht um den Verwindaar und die gute alte Asw 17 von Carrera schön oben zu halten.

Die Gleitschirme waren natürlich auch da, konnten uns aber wunderbar arrangieren.

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Der Vorteil, wenn der Wind nicht ganz so stark ist, das Landen geht auch an der Kante noch ganz gut.... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten