Vakuum mit feiner Oberfläche

Hallo Martin,

sorry wenn ich jetzt vielleicht was falsches schreibe, ich hab nur kurz drübergelesen.

Das liegt nicht am großen Überdruck ( PS15 geht bis um die 0.3 bar nur ), sondern weil du einfach den Holmgurt wegdrückst, in Richtung Steckung saugst, wo ja Luft im Rohr "wäre", du saugst dir prinzipiell den Holmgurt, das Harz weg. Das ist das gleiche bei Styro- Abachi- Flächen wenn du kein Übermaß beim Gurt hast ( auf deutsch die Rovings stehen übers Styro nach oben ), da saugt es dir das Holz auch in die "Rinne".

An der fehlenden Negativschale liegts jedenfalls in diesem extremen Fall zu 100% nicht. Die wirklich perfekte Oberfläche wirst du nur mit steiferen Material und Negativschale bekommen.

Weniger Tiefe/ Breite beim Ausschliff oder mehr Gurt würd ich probieren.

Bis dann, Daniel
 
Halli, Hallo.

Na da wurde ja fleißig geschrieben.

Also Unterdruck, wie Arne schon sagte 0,2-0,4 ... reicht völlig aus, also strapaziert eure Pumpen nicht so.
Ich presse immer mit ca. 0,3, also die Goldene Mitte, und ich hatte noch nie Probleme mit einer Delamination. Ob sich der Schaum nun durch den hohen Unterdruck zusammenpressen lässt, sei mal dahin gestellt, aber 0,3 reichen völlig aus.

@ Martin: Presse nächstesmal in den Negativschalen, im Bereich des Randbogens wo du den Schnitt nachgearbeitet hast, kannst du ja ohne Schale pressen.
Ich habs glaub ich weiter oben schon mal geschrieben, aber einfach die Negativschalen vor dem Randbogen schräg auslaufen lassen, und dort dann mit der Folie weiterpressen.

Gruß
Jochen
 
Hallo Martin,

welche Stärke hat den eigentlich deine Folie.

Die Folie, die ich verwende hat zb. 0,4 mm. Kein Problem mit Falten und legt sich noch gut über enge Nasenradien.

Eine zu dünne Folie ist dann natürlich sehr heikel, wenn man ohne Schalen presst. Ein stärkere gleich die Unebenheinten durch Ihre höhere Steifigkeit besser aus.

Nur noch so als kleiner Hinweis für heute.

Schöne Nacht,

Jochen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten