Van´s RV8 von Seagull / Lindinger

Hallo zusammen,
heute kam meine RV8 an, baut die auch schon einer?
Bin an einem Erfahrungsaustausch interessiert
hatte schon mal die Große von Grupp (2,9m)
Jetzt soll es eine transportfreundlichere werden (1,8m)
hier schon mal ein paar Fotos
Gruss Peter
vansrv8_1.jpeg

vansrv8_2.jpeg
 
Hallo Peter

Das ist ein tolles Modell in perfekter 6s Größe. Falls du die damit betreiben willst, stell das Modell doch mal bei den 6s-lern hier im 6sE- Thread vor. Evtl. fliegt die ja schon einer dort. Gibt sicher auch gute Vorschläge zur Antriebsabstimmung, falls du dich da noch nicht festgelegt hast.

Gruß Andi
 
Hallo Andi,
ja, die RV 8 wird einen 6S Antrieb bekommen, ich hab schon ein paar Modelle mit den Joker Motoren (alle 6S) von Lindinger ausgerüstet, Insofern ist das auch mein Favorit. Habe noch einen 6350-10 mit 300 KV verfügbar, den werde ich wohl einbauen.
Da kann ich einen großen Propeller mit 20 oder 22 Zoll verwenden, das sieht dann originalgetreuer aus.
Auch wenn die RV 8 damit vermutlich ein bisschen übermotorisiert ist.

Thema Kategorie. Meinst Du ich soll das Thema vom Moderator umziehen lassen? Ginge das überhaupt?
Gruss Peter
 
Thema Kategorie. Meinst Du ich soll das Thema vom Moderator umziehen lassen? Ginge das überhaupt?
Gruss Peter

Hi Peter
Nö, mußt doch nicht umziehen! Das ist doch hier ein eigener Thread zur RV8!
Dachte nur, das wenn Modell fertig ist, du den Flieger mal in der 6sE Gruppe vorstellst. Oder halt wenn du Fragen wegen Antriebsbestückung o.ä. gehabt hättest.
Du hast aber schon alles durchdacht, wie man sieht ;)
Wobei ich bei 22" Luftschraube bei einem 1,80m Sport-Modell doch etwas skeptisch bin:) Denke das da eher so max 18-19" passen.

Gruß Andi
 
Hallo Andi,
kein Problem
mache ich gerne
wenn der Flieger fertig ist, in der Luft war und ich dann auch verschiedene Propellergrößen ausgetestet habe
Gruss Peter
 
Hallo zusammen,
habe mal die Teile, so wie sie aus dem Bausatz kommen, gewogen
ist vielleicht für den ein oder anderen interessant.
Die Kabinenhaube hatte leider einen Transportschaden (Ecke abgebrochen)
wird aber kurzfristig von Lindinger ausgetauscht,
das ist wirklich ein super Service !!

Rumpf 1057 g
Kabinenhaube 66 g
Motorhaube 147 g
Seiten Leitwerk 133 g
Höhenleitwerk links 109 g
Höhenleitwerk rechts 107 g
Radverkleidungen 81 g
Spinner Kunststoff 99 g
Fahrwerke mit Räder 390 g
Pilot 75 g
Steckungsrohr 74 g
Fläche links 463 g
Fläche rechts 470 g
Gestänge 84 g
Elektro Motorträger 119 g
Gesamt. 3474 g
 
Hallo zusammen,
Ich fliege die RV schon ein paar Jahre und würde gleich ein anderes Fahrwerk empfehlen. Gibt's beim Lindinger aus CFK. Sonst springt sie sehr stark beim Landen. Optisch passen tut das Originale auch nicht, da die Spur etwas zu breit ist.
Ob mit 6s der Schwerpunkt erreicht werden kann bezweifle ich.
Ich fliege mit Dualsky GA 4000 und 12s5000 ohne Bleizugabe. Propeller ist eine 19x16.
Fliegen tut sie aber wie das Original sauber und direkt

Grüße Philipp
 
Hallo Philipp,
danke für die Tipps.
Wie hast du denn das Thema Akkuwechsel gelöst?
Machst du jedes Mal die Fläche runter?
Oder hast Du den Boden vor dem Fahrwerk geöffnet
Gruss Peter
 
Hallo Philipp,
danke für die Tipps.
Wie hast du denn das Thema Akkuwechsel gelöst?
Machst du jedes Mal die Fläche runter?
Oder hast Du den Boden vor dem Fahrwerk geöffnet
Gruss Peter
Das ist leider das einzige Manko, Fläche muss runter zum Akkuwechsel. Mir ist bisher nichts besseres eingefallen, ohne den Flieger umzubauen. Selbst als die Folie komplett runter war ergab sich nix vernünftiges.
Ich hab auf Graupner Flächenschrauben umgerüstet damit ich zumindest ohne Werkzeug auskomme.
 
Hallo Stefan,
Die Folie war nicht schlecht...
Nur für mich kam nur ein Design in Frage. Zum Vergleich sieht man auch, dass die Proportionen nicht ganz stimmen.
Das Cfk Fahrwerk fehlt noch auf dem Bild und der Propeller ist inzwischen auch schwarz lackiert.

Grüße Philipp

IMG_20170820_135558[1].jpg
 
14C338FA-8B8D-4326-88FF-1C04F2FC461E.jpeg

es kann losgehen,
das sind die Komponenten, die ich einbaue
Motor Joker 6350-10 V3 300 KV
Regler. Robbe RoControl 130 A mit 10A BEC
Servos 7 x DF 900 digital (8,9 kg)
RC Spektrum AR 637 TA
Akku. 6 S 6200 mAh
Gruss Peter
 
tolle Lösung für die Servo Befestigung an den Tragflächen,
oft muss man hier kleine Klötzchen aufkleben und hat Bauchweh, ob die dauerhaft halten,
Seagull hat stabile Sperrholzrahmen in den Deckel integriert.
4C06E5CE-238E-4686-A4B3-A34F38E255F9.jpeg
 
Das Cockpit ist aufgeklebt, leider hält es nicht besonders gut. Es lässt sich aber einfach abziehen. Ich habe dann ein gutes Doppelklebeband (3M) auf der Rückseite angebracht und das ganze wieder neu angeklebt.

B07FA468-A140-4BE6-B193-AFEA2338ED89.jpeg


51D0B578-BDF4-4322-843C-276E83100D43.jpeg
 
inzwischen habe ich den Motor eingebaut,
ich habe den mitgelieferten Holzmotorträger verwendet, da dieser genau passt und das Gewicht vorne nicht stört.
Eine Modifikation sind 4 Bohrungen vorne am Motospant, damit man die hinteren Schrauben besser montieren kann.
Dazu habe ich diese auch durch Schrauben mit Innensechskant ersetzt.
Am Kopfstand hat Seagull die Einschlag Muttern schon passgenau eingebaut.

3D3FCD68-A208-4C0D-AA9F-925EF996F440.jpeg
 
Den Robbe RoControl 130 Regler habe ich auf ein Brettchen gesetzt. Er findet seinen Platz unterhalb des Zwischenbodens
Um dort hin zu gelangen habe ich einen Durchbruch am unteren Spant erzeugt.

IMG_8424.jpeg



IMG_8433.jpeg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten