Van´s RV8 von Seagull / Lindinger

Wie kann das Modell dann als Elektromodell verkauft werden?! Geht ja garnicht 🤨🤨

hat mir ganz gut gefallen, aber als ich das gelesen habe..
Da gibt`s noch einige andere, die als Verbrenner/Elektro angeboten werden und 100% auf Verbrenner ausgelegt sind. Das ist für mich beim Neukauf immer das Wichtigste, festzustellen ob einfacher Zugang von Oben zu Akku möglich...ansonsten bleibt das Modell im Laden 😉 Ich war da auch etwas verwirrt zu lesen, das man die Flächen abmontieren muß.......bei Lindinger steht als Hauptantriebsart sogar extra Elektro dabei...eigentlich ein NoGo!

Gruß Andi
 
Das ist immer das Problem bei den Modellen, bei denen eine Fläche komplett von unten angeschraubt wird,
wenn man da die Kabinenhaube abnehmbar macht, ist der ganze Rumpf weich.
Hatte das Thema auch mal einer PC 9 von Bllack Horse. Nach ein paar Jahren habe ich dann doch die Kabinenhaube abgesägt und einen großen Rahmen gebaut, musste allerdings den Rumpf deutlich verstärken.
Bei Modell mit Steckflächen ist das problemlos, da der Rumpf geschlossen ist.

Bei der RV 8 ist das auch noch komplexer, weil die Kabine so groß ist.
Habe im amerikanischen Forum gesehen, dass einer den Boden vor dem Fahrwerk mit einem Deckel versehen hat und dort den Akku positioniert,
habe ich mir auch schon überlegt, aber das würde die Rumpfstruktur im Fahrwerksbereich deutlich schwächen. Außerdem muss man das Modell zum Akkuwechsel dann sowieso umdrehen, dann kann ich auch noch die beiden Flächenschrauben lösen.
Werde das erst mal mit dieser Lösung probieren.
Das hängt ja auch davon ab wo der Akku schlussendlich hin muss, damit der Schwerpunkt passt.
Gruss Peter
 
Die Cowling unterhalb der Luftschraube teilen und das Unterteil dann Steckbar oder klappbar machen und mit Magneten oder Schnappverschluß befestigen. Unterhalb des Motordoms ist ja schon eine Öffnung , wo jetzt der Regler drin ist....diese als Akkuschacht vergrößern/ausbauen. Schwächt ja nichts.weil es da unten kein massiver Motorspant mehr ist und auch kein Fahrwerk dran befestigt wird.

Gruß Andi
 
hab gerade mal meinen Akku (6S 6200mAh) hingehalten, das könnte gehen
hätte auch den Vorteil, dass das die maximal mögliche vorderste Position für den Akku zu Erreichung des Schwerpunkts ist.
Da müsste man nicht mal die Haube teilen, sondern unten „bloß“ eine Klappe in die Haube einbauen, die etwas mehr wie die Breite des Akkus hat.
Das werde ich mir überlegen, auch wenn ich schon negative Erfahrungen gemacht habe, fertig lackierte Motorhauben zu ändern.
Oft hat der Hersteller nicht viel Zeit für das anschleifen vor dem Lackieren aufgewendet und beim ersten Sägeschnitt platzt der Lack ab.
IMG_0064.jpeg
 
hab gerade mal meinen Akku (6S 6200mAh) hingehalten, das könnte gehen
hätte auch den Vorteil, dass das die maximal mögliche vorderste Position für den Akku zu Erreichung des Schwerpunkts ist.
Da müsste man nicht mal die Haube teilen, sondern unten „bloß“ eine Klappe in die Haube einbauen, die etwas mehr wie die Breite des Akkus hat.
Das werde ich mir überlegen, auch wenn ich schon negative Erfahrungen gemacht habe, fertig lackierte Motorhauben zu ändern.
Oft hat der Hersteller nicht viel Zeit für das anschleifen vor dem Lackieren aufgewendet und beim ersten Sägeschnitt platzt der Lack ab.
Schaut doch nicht schlecht aus, wird sicher gut funktionieren! Sägen solltest du die Haube auch nicht...ich mach so was immer mit der Dremel Flex auf volle Drehzahl, da platzt keine Farbe ab oder so....mußt die nur schön führen.
Gruß Andi
 
so, Akkustrategie geändert.
Der Akku kommt jetzt dahin, wo bislang der Regler geplant war.
d.h. der Akku unterhalb des Zwischenbodens und Regler oberhalb.
Es geht sogar einfacher wie ich zuerst gedacht hatte.
Ich musste nicht mal die GfK Motor Haube verändern.
Es ist lediglich ein Ausschnitt im Balsaboden erforderlich. Den könnte man offen lassen zwecks Abluft, vielleicht passe ich da aber auch noch einen Deckel ein.
Der Akku wird jetzt von hinten gesteckt. Er sitzt mit Klettbandschlaufen auf einem Sperrholzbrett, das vorne in eine Zunge gesteckt wird.
Dieses Sperrholzbrettchen (2 mm) wird hinten über zwei M4 Schrauben befestigt.
So kommt der Akku ganz nach vorne und mit dem von mir geplanten 6200 mAh Akku ist nicht nur der Schwerpunkt gemäß Bauanleitung erreicht, sondern sogar noch ein bisschen weiter vorne.
Werde den Erstflug deshalb mit einem leichten Xoar CFK Propeller der Größe 21 X 13 absolvieren.
IMG_8448.jpeg

IMG_8444.jpeg
IMG_8447.jpeg
 
nachdem das Akku Positionierungs und Befestigungs Problem gelöst ist
habe ich auch alle Ruder angelenkt
wirklich super, dass die beiden Höhenleitwerke demontierbar sind, das findet man bei Modellen
mit lediglich 1,8 m Spannweite nicht so oft, das war bei mir mit ein Grund für die RV8 Entscheidung

IMG_8428.jpeg


IMG_8436.jpeg


Gruss Peter
 
Hallo Karl,
das habe ich schon „optimiert“. Herstellerseitig sind da Gabelköpfe in GfK vorgesehen.
Die Höhen Leitwerke demontiere ich nur zu Hause, wenn ich das Modell einige Zeit nicht fliege,
damit der Rumpf weniger Platz braucht,
ist das Modell im Sommerhalbjahr in Betrieb bleibt das Leitwerk dran.
Gilt natürlich für ähnliche Modelle, Die RV8 war ja noch nicht in der Luft
Gruss Peter
 
hängt ja auch ein bisschen von der Autogröße ab,
aber bei der RV 8 ist die Höhenleitwerk Spannweite nicht so groß.
Hab das Feature aber erwähnt, weil mich ein sperriges eingeklebtes Höhenleitwerk bei anderen Modellen schon genervt hat
 
Hi

Habe halt bislang die Erfahrung gemacht, das oft schraubbare Höhenleitwerke nicht vernünftig stabil sitzen, Luft haben klappern und wackeln und je nach Genauigkeit der Steckung sogar li. zu re. unterschiedliche Winkel zum Rumpf haben können. Bei " kleineren" Modellen unter 2,50m verklebe ich das H-Leitwerk generell stabil und ordentlich ausgerichtet, weil´s vom Transport her doch eigentlich noch kein Problem ist.....oft ist doch sogar das Fahrwerk breiter.

Gruß Andi
 
hallo Andi,
jeder wie er mag😉
bei der RV 8 hält das Höhenleitwerk auf jeden Fall fest und mit nur minimalspiel im Steckungsrohr
so dass die Leitwerks Hälften mit wenig Kraft aufgeschoben werden können. Es ist auch alles rechtwinkelig.
Mit je 2x M3 Schrauben pro Seite gibt es da keine Probleme, schon gar nicht bei Elektroantrieb.
Gruss Peter
 
Erste Flüge erfolgreich
die RV 8 fliegt super, Flieger ist mit dem 6S 6200 mAh Akku leicht auf der kopflastigen Seite, musste etwas Höhe trimmen.
was mich wundert ist, dass beim Ausfahren der Landeklappen nichts getrimmt oder gemischt werden muss
fliegt einfach gerade weiter und wird langsamer
Video folgt asap.
SeagullRV_12.jpeg


SeagullRV_18.jpeg

SeagullRV_16.jpeg
 

BNoXTC1

User
Gratuliere!
nach doch mal bitte ein Foto, wie der Ausschnitt für den Akku aussieht, mit montierter Haube..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten