Ventus C (Schmierer): Erfahrungen?

mawa356

User
Schleppkupplung

Schleppkupplung

Hallo Richard,

welche Schleppkupplung hast Du verbaut? Könntest Du bitte bei Gelegenheit noch ein zwei Bilder einstellen, die die Details von innen und außen zeigen? Möchte auch eine nachrüsten ...


Danke und Gruß
Martin.
 
Flitschen-Schleppkombination ist ein Messingrohr mit ca. 7-8mm Innendurchmesser. Durch dieses Rohr wird ein Bowdenzugrohr gebohrt. Alles zusammen dann schräg nach vorne gut einharzen. Nach dem aushärten das Bowdenzugrohr aus dem Messingrohr bohren und einen 1,2mm Stahldraht schieben und anlenken. Schnell gemacht und kost nix.

Schl1.JPG

Schl2.JPG


Nur Schleppkupplung. Bowdenzugrohr auf den Rumpfboden kleben, von unten einen Schlitz dremeln, Stahldraht durch und anlenken.


Schl3.JPG
 
Hallo,
ich habe auch diesen Ventus, mit einer EWD von 0,8 Crad (gemessen). Schwerpunkt nach Anleitung.
Er steigt im geradeausflug bis er über eine Seite ausbricht ( kippt ). Wenn ich ihn ansteche und das Höhenruder los lasse, geht er in dem Looping über!! Wer kann mir da nen Rat geben?

Manche haben von euch das Höhenleitwerk unterlegt um 0,5-0,6 mm. Was für eine EWD ergibt das?
Bis wieviel kann man runter gehen?

Danke im Voraus
Gruß Christian
 

UweH

User
Er steigt im geradeausflug bis er über eine Seite ausbricht ( kippt ). Wenn ich ihn ansteche und das Höhenruder los lasse, geht er in dem Looping über!! Wer kann mir da nen Rat geben?

Hallo Christian,
Anleitung hin oder her, der Schwerpunkt ist zu weit vorne.
Nimm den Schwerpunkt schrittweise zurück und trimme das erst mal am Höhenruder nach ohne die EWD zu verändern.
Beim Schwerpunkt zurück nehmen solltest Du auch den Höhenruder-Maximalausschlag reduzieren, dann reißt er nicht mehr so schnell über eine Seite ab (das ist nämlich nicht der Flieger, sondern der Pilot, der zu langsam fliegt :p)
Wenn der Ventus dann ordentlich horizontal fliegt und nur einen sanften Abfangbogen macht, dann schau Dir die Höhenruder-Nullstellung an.
Steht die Klappe etwas nach unten, kannst Du durch unter legen die EWD reduzieren bis der Flieger immer noch wie gewünscht fliegt, aber die Klappe am Boden wieder auf Null steht.

Gruß,

Uwe.
 

FGTH

User
Hallo Christian,

bei meinem Ventus habe ich den Schwerpunkt auf 74 mm hinter Nasenleiste eingestellt.
EWD wurde vom Vorbesitzer auf 0,5 Grad geändert (habe ich jedoch nicht nachgemessen).
Zu große Ausschläge am Höhenruder mag der Flieger nicht. Bei mir sind es so ca. +/- 5 mm. Das reicht vollkommen.

Gruß
Frank
 
Ventus Erstflug

Ventus Erstflug

Jippi...

Am vergangenen Wochenende war Erstflug. Nachdem ersten Versuch mit Strömungsabriss vor 1,5 Jahren, war es endlich wieder soweit. Am Samstag bei leichtem Westwind 1 - 2 Bft. musste ich leider feststellen das die 17x11 Latte nicht genug Zug hatte und es wieder mit ringelpitz endete. Am Sonntag mit 3-4 Bft Ostwind war der Wurf ein Kinderspiel die 4950g in die Luft zu bekommen.
Das Flugbild ist einfach nur ein Traum. Mit den vorgegebenen Einstellwerten geht er perfekt. 4 Klicks auf tiefe und 3 Klicks auf Quer rechts und der Flieger blieb stur suf Kurs. Abfangbogen bei SP 72 mm, sehr dezent bei Gegenwind. Evtl. SP auf 73/74 verlegen. EWD unbedingt nachmessen und vorgabe einstellen. Das die Wölbklappen den Querrudern zu 100% folgen, wurde zuvor kontrovers diskutiert, ist jedoch auf Grund der geringen Klappentiefe ( Quer und Wölb) gerechtfertigt.
Mit dem RG15 Profil und der hohen Streckung ein echter "kleiner" Renner mit hohem Spaßpotenzial. Rolle, Fassrolle, Looping groß/eng, halber Looping mit Rolle, 180° Steilkurve mit Rolle in Rückenpflug und abwerts den Looping beenden.... ich sah die Flächen immer nur gerade wie ein Brett... lecker lecker lecker!
Landeanflug im Lee mit kurzem Schattenbedingtem Sichtverlust der Fluglade zwingt mich nun, zwei kleine Weißrisse im mitteleren Bereich der Rumpfröhre zu beheben.
Naja... der nächste schöne Flug kommt bestimmt bald.

Ein großes Dankeschön an Hartmut!

Gruß Tobias
 

Klopfer

User
Hallo Tobias, wie um Gottes Willen kommst du auf 4950g? Mein Ventus wiegt grade mal 3660g (siehe #33 S2). Mein Ventus steigt mit 4S und 17X11er Latte mit 45°. Ich kann ihn bequem aus der Hand starten.

Gruß Alfred
 
Hallo Alfred,

so genau weis ich es auch nicht. Bei mir kommt noch das Fahrwerk hinzu und ein wenig technik :)
Doppelte Stromversorgung (5s3200mAh für Motor, Life 1700mAh für Empfangsanlage), Sensoren für den Akku-Motorstrang, ein MaxBec, ein Senor für den Life Akku, WS Tech Vario....

Irgendwo da kann es herkommen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

loscho

User
Gehts auch langsamer?

Gehts auch langsamer?

Hallo Alfred,

Dein Discus wiegt mit 4s ca. 3600gr und Du fliegst auch vorwiegend in der Ebene.
Kannst Du zu den Flugeigenschaften noch Näheres sagen.
Besonders interessiert mich wie sich das Modell (langsam) kreisen lässt.
Wie reißt das Modell bei geringeren Geschwindigkeiten ab? Kommt das urplötzlich?
Aufgrund des relativ geringen Gewichts, müsste das Modell doch auch recht gutmütig sein - oder?

Gruß
Lothar
 

Klopfer

User
Hallo Lothar, auch mit der etwas verringerten EWD oder grade deswegen lässt sich mein Ventus in der Thermik mit ~3mm WK sehr langsam kreisen. Aber bitte auf den Höhenruderausschlag achten, bei zuviel reist die Strömung schlagartig ab. Nicht mehr wie 5mm. Dann nimmt er fast jeden Furz mit. Und beim Handstart mit etwas niedriger Geschwindigkeit ist die Höhenruderwirkung nicht berauschend.
 

mawa356

User
Motorsturz und Ballast im Verbinder

Motorsturz und Ballast im Verbinder

Hallo,

habe mittlerweile den Motorsturz nochmals vergrößert, also noch mehr als auf den Bildern in #51. Dadurch benötige ich keine Zumischung Tiefenruder zu Motor mehr. Im ersten Moment zieht der Flieger leicht nach unten, was aber leichter und angenehmer zum Aussteuern ist als das frühere kritische Aufbäumen beim Handstart.

Den aufballastierten Verbinder (siehe #57) konnte ich nun auch mehrfach testen. Das Mehrgewicht von ca. 800g (Abfluggewicht dadurch bei mir so um 4,8 kg) tut dem Ventus sehr gut. Er läuft ein bisschen schneller und hält die Geschwindigkeit auch gegen den Wind besser. Bei schwachen Bedingungen spricht er natürlich nicht mehr so gut auf Thermik an, lässt sich aber bei besseren Bedingungen genauso schnell und eng kreisen und nimmt Thermikk gut an. Wenn es etwas bockiger wird, spielt des Mehrgewicht seine Stärken aus. Der Ventus liegt wesentlich ruhiger in der Luft. Der Durchzug ist auch deutlich besser und die Ruderwirkung durch die höhere Geschwindigkeit stärker. Damit lassen sich jetzt auch recht knackige und schnellere Rollen fliegen, ohne dass der Ventus aushungert. Bei Ablassern aus moderater Höhe von ca. 150 m habe ich mit dem GPS etwas über 200 km/h gemessen. Beim Landen ist das Mehrgewicht bei Störklappen mit Butterfly kaum zu merken.

Bei schwachen Bedingungen ist der "normale" Verbinder die erste Wahl, ansonsten macht mir der schwerere Verbinder mehr Spaß :-)


Gruß
Martin.
 
Ventus

Ventus

Hallo!
Ich habe eine fuer mich draengende Frage.
Auf Hoehe ein HS 85 MG, ist das ausreichend?
Gibt es eine Servoempfehlung?
Ist 30 Ncm nicht zu wenig bei einem Ablasser?
Kann ich ein Servo mit 11mm dort unterbringen?
Z.b. ein Graupner S3150 mit 10,8mm?

Freue mich sehr auf eine Antwort.

Gruss,

Thomas
 

mawa356

User
HR Servo

HR Servo

Hallo Thomas,

das HR sollte max. 4-6 mm nach oben bzw. unten ausschlagen, sonst gibt es gefährlichen Strömungsabriss, siehe vorige Posts. Rein mechanisch betrachtet bringt das wohl nur sehr wenige Servos an die Belastungsgrenze. Rechne mal die Servobelastung aus und stelle diese den 30 Ncm des Servos gegenüber ...

In meinem Ventus habe ich das Futaba S3150 unter anderem auch für das HR in der Flosse verbaut. Da ist mehr als Platz genug dafür. Ob so ein starkes Servo mechanisch wirklich notwendig ist, stelle ich dahin. Schaden wird es allerdings nicht ...


Gruß
Martin.


Hallo!
Ich habe eine fuer mich draengende Frage.
Auf Hoehe ein HS 85 MG, ist das ausreichend?
Gibt es eine Servoempfehlung?
Ist 30 Ncm nicht zu wenig bei einem Ablasser?
Kann ich ein Servo mit 11mm dort unterbringen?
Z.b. ein Graupner S3150 mit 10,8mm?

Freue mich sehr auf eine Antwort.

Gruss,

Thomas
 
Ventus

Ventus

Danke.
Und wie bitte rechne ich die Servobelastung aus?
Oder: Ist das HS85MG tatsaechlich ausreichend?
 
Ventus

Ventus

Hallo und danke!
Wenn ich richtig gerechnet habe (war jetzt nicht so gaanz einfach fuer mich) wird das eher knapp mit dem HS85MG?
Bei sagen wir mal 180 kmh muss ich wohl beim Ziehen etwas laenger warten?
Seht ihr das auch so?
Das Problem momentan: Der Verkaeufer des Ventus meint, da geht nichts dickeres in das Rumpfheck des Ventus rein.
Und er ist auch so geflogen, aber ich weiss ja nicht scharf.....
In meiner ASH 26 von Tangent habe ich ein DS 3288 drin. Das macht mir keine Sorgen.

Hat jemand von euch einen Rat fuer mich?

Danke und Gruesse,

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten