Ventus oder Discus 4,5 m (Topmodel cz): Erfahrungen?

Wiolan

User
Nachdem ich ihn gestern zufälligerweise eh auf der SP Waage hatte 6669 gr. Mit EZFW. Platz ist da vorne, dann wirklich nicht viel. Hab den Motor mal verglichen A40 und den original. Empfohlenen von Topmodel, ist der a40 sogar leichter. Wenn auch nur ein paar Gramm
 

RWA

User
Oha, das sind 1 Kg mehr als meiner wiegt, auch mit EZFW.
Ich habe aber auch nur die Hälfte an Akku drin 2x3S2500, 2 Akkus nebeneinander damit die originale Sitzschale noch rein passt.

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wiegt denn dein Ventus, wenn du vorne schon so schwer bist dass du hinten 120g reinpacken musst und hat deiner ein Einziehfahrwerk?

Roland
...war auch meine Überlegung bei meinem Ventus. Mit EZW hab ich da keinen Platz für einen gescheiten Lipo. Nicht mal die Sitzschale passt rein. Würde nur mit den kleinen Envelops gehen, aber da hab ich mit 10 Servos echte bedenken. Und mit meinen aktuell 40 gr. Blei am SLW hab ich schon Magenschmerzen... Ein blöder Dreher und ab ist der Rumpf...
Ich such auch noch nach einer guten Lösung, habe auch nur NV Servos verbaut. Aber 10 neue HV Servos... da bin ich noch nicht angekommen...
 

RWA

User
So sieht das in meinem Ventus aus:
Einbauort Empfänger.jpg
nachher.jpg

der kleine Empfängerakku war zum probieren, fliegen damit geht aber auch, Verbrauch in 17min40sek = 193mA.

Roland
 

RWA

User
Grad beim Nachlesen im "Bautagebuch" wiedergefunden, mein Ventus hatte über 2° EWD und flog damit irgendwie wie mit "angezogener Handbremse", habe durch am Höhenleitwerk vorne 1mm unterlegen die EWD auf knapp unter 1,5° geändert und schon war die "Handbremse" verschwunden, der fliegt auch erstaunlich langsam und nie kippelig oder zickig.

Ich hatte mal versehentlich nur das "Antiblitzkabel" für den Motor angesteckt und musste dann aus der Flitsche mangels Motorleistung gaanz langsam eine komplette Platzrunde in "Ameisenkniehöhe" fliegen um wieder landen zu können, hätte nicht geglaubt dass das geht, war aber völlig problemlos.

Roland
 
In meinem Ventus ist ein Leopard LC 5065-430 mit einer 15x10 Luftschraube verbaut. Es ist auch kein Fahrwerk mehr eingebaut und das Modell wiegt ca. 6,5kg. Gestartet wird nur mit Flitsche, wobei ich aber glaube, bei der Motorleistung müsste ein Handstart problemlos möglich sein. Die Flugeigenschaften sind wirklich spitze. Ach ja, ich fliege mit einer EWD von ca. 1,5° und einem Schwerpunkt bei ca. 69mm.
 

Wiolan

User
Ich hab gestern Abend noch mal kurz den 5s 5300 gewogen und der hatte 697 gr. Wenn ich jetzt einen 4000 er nehme käme ich roundabout auf 430 gr. Das hatte ich dann auf der Sp Waage mal mit einem Klumpen Blei 430 gr simuliert und voila ich kann sogar hinten Blei aus dem SLW nehmen. Jetzt aber dann natürlich weniger mögliche Steigflüge.
Nachdem ich ihn immer etwas kopflastig geflogen bin, war er natürlich kein Thermikwunder. Schon aber vor kurzem mit ein paar Änderungen der Akkubefestigungen und deren Verschiebung kam ich zum SP von 65 und das merkte man dann doch deutlich. Trotz weniger guten Wetterverhältnissen blieb er gut oben
 

RWA

User
Ich hab gestern Abend noch mal kurz den 5s 5300 gewogen und der hatte 697 gr. Wenn ich jetzt einen 4000 er nehme käme ich roundabout auf 430 gr. Das hatte ich dann auf der Sp Waage mal mit einem Klumpen Blei 430 gr simuliert und voila ich kann sogar hinten Blei aus dem SLW nehmen. Jetzt aber dann natürlich weniger mögliche Steigflüge.
Wenn dein Ventus 120g am Leitwerk braucht, dann kompensiert das 474g Übergewicht vorne (120x3,95), wenn du es schaffst komplett ohne Ballast hinten zu fliegen, wird dein Ventus insgesamt 594g leichter.
Der Schwerpunkt liegt bei meinem in Höhe Steckung, bei etwa 68-70mm, damit gleitet er ohne Vertrimmen.

Meine 2500er Akkus reichen für 2min48 Vollgas, die fliege ich an einem Tag nicht leer, 2 Starts a 100Meter Höhengewinn nach dem Flitschen brauchen bei meinem Ventus nur 255mA / 31Sekunden Motorlaufzeit.


Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten