Ventus oder Discus 4,5 m (Topmodel cz): Erfahrungen?

Hallo Gemeinde,

iuch mache mal den Thread wieder auf, weil ich Euer Wissen / Meinung benötige:

Ich habe gebraucht heute den Ventus gekauft, als E-Version mit Motor in der Nase.
Ich fliege eine MPX Profi TX.
Der Vorbesitzer hat den Ventus nur mit SBEC geflogen, also nur mit einem 4000'er 4S Akku.
Ich habe da bei der Anzahl der Servos doch meine leichten Bedenken.
Wie habt ihr denn die Stromversorgung gelöst? So arg viel Platz ist ja nicht im Rumpf...
Als Empfänger habeich hier einen Empfänger RX-16-DR Master liegen, den ich dafür vorgesehen habe. Der hat 2 Akku Eingänge.

Ich würde mich über Tipps sehr freuen.

Beste Grüße
Frank
 
Danke Kai,
hab mir das Vid gerade angeschaut. Toller Tipp. 🤩👍🏻.
Fliegt trotzdem hier wer, der noch einen 2. StürzAkku verbaut hat?

Beste Grüsse
Frank
 
Hallo zusammen,

Ich bin auch am Ventus 2cx interessiert und überlege wie ich ihn motorisierten könnte..
Fliegt jemand den Ventus zufällig mit einem 6s Antrieb und eingebautem Fahrwerk?
Wäre damit ein Handstart in der Ebene machbar?

Viele Grüße André
 

Wiolan

User
Hab den Ventus mit 5 s und das reicht üppig für meinen Bedarf. Eingebaut ist ein Hacker A40. Das Problem welches ich lösen musste, das er damit deutlich kopflastig war und damit ins Heck Blei brauchte. Fliegen ist jedoch super. Was ich jedoch machen würde, ist HV Servos nehmen. Spart Platz und Gewicht
 
Zuletzt bearbeitet:

RWA

User
In meinem Ventus habe ich einen HQ5052 mit 2x 3S2500 und 16x8 Propeller und ein Jeti MAXBEC 2 mit 2x1000mAh verbaut.
Damit wiegt der Flieger 5639g, Schwerpunkt war ohne Blei kein Problem.
Steigen tut er mit dem Antrieb mit etwa 10m/sek.
Allerdings flitsche ich den immer, weil ich keinen Hang zum Runterschmeissen zur Verfügung habe und flitschen narrensicher funktioniert.

Roland
 
Hab den Ventus mit 5 s und das reicht üppig für meinen Bedarf. Eingebaut ist ein Hacker A40. Das Problem welches ich lösen musste, das er damit deutlich kopflastig war und damit ins Heck Blei brauchte. Fliegen ist jedoch super. Was ich jedoch machen würde, ist HV Servos nehmen. Spart Platz und Gewicht
Hallo Wiolan,

Wirfst du den Ventus mit der Hand?
 

Wiolan

User
Hallo Andre
nein ich starte mit Startwagen. Meines Erachtens braucht er ein paar Meter um fahrt aufzunehmen. Geht da aber Problemlos raus und steigt dann flott weg. Manchmal zu flott.
Gruss Richard
 

Macke233

User
Hi André
ich fliege den Ventus an 6S mit einer GM 18x10. Motor weis ich nicht mehr
genau müsste ich nachschauen. Ich starte per Hand in der Ebene ohne Anlauf
aus dem Stand. Er sackt minimal kurz durch geht aber immer sauber weg, Steigleistung
mehr als ausreichend. Gewicht liegt bei ca. 5.5 kg. Wie schon erwähnt ist Flitschen eine
gute Alternative, kommt bei mir über den Winter nun rein da ich mittlerweile eine kaputte
Schulter habe und mir das Starten über Kopf nun schwerfällt. Aber die letzten drei Jahre habe ich
immer per Hand so gestartet. Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß Martin
 
Vielen Dank Martin für die Infos! Du hast mir schon sehr geholfen.
Wenn du mir noch sagen könntest welcher Motor verbaut ist wäre super

Wie bist du denn mit dem Ventus zufrieden?
Ich würde ihn gerne fürs Thermikkurbeln in der Ebene einsetzen wollen
 

Macke233

User
Hi André, nach dem Motor kann ich frühestens Ende nächster Woche mal schauen, der Flieger ist schon im Winterlager damit im Bastelkeller genug platz für die Winterprojekte ist. Ich hatte mir das Modell eigentlich nur zur Überbrückung gekauft, da die Lieferzeit für das Wunschmodell so lange war. Ich war so positiv überrascht das ich den Ventus heute immer noch gerne und auch häufig fliege. Der Erstflug ( zweiter Start am gleichen Tag )war der längste den ich bisher hatte, bin nach 3 Stunden erst gelandet, wobei die Bedingungen damals auch perfekt waren. Wie die meisten hier schon geschrieben haben ist es ein tolles Thermikmodell und sollte für deinen Einsatz perfekt passen. Flott geht auch aber immer mit Gefühl und Sachverstand, ist meiner Meinung nach kein Vollgasmodell was aber auch mal moderate Abstiege gut mitmacht, dafür gibts tolle andere Modelle die aber auch viel teurer sind. Preisleistung ist der Flieger bei mir weit oben angesiedelt, viel Flieger in annehmbarer Qualität zum bezahlbaren Preis. Wünsche dir viel Spaß und lange Flüge mit dem Flieger. Zum Thema Motor schick ich dir ein PM ende nächster Woche.

Grüsse Martin
 

RWA

User
Das ist seit 2011 der Motor in meinem Ventus:
HQ5052.jpg
 

Wiolan

User
Ich habe 5s mit 5300er kapa. Dazu 2 Empf.akkus Lion die aber im Rumpf so gut wie im SP untergebracht sind. Um die Kopflastigkeit in den Griff zu bekommen wegen Akku und Motor musste ich fast 120 gr in die Seitenleitwerksflosse unterbringen. Mir kam schon die Idee nur einen 4ooo antriebslipo zu betreiben. Macht das dann viel aus ?
 
Zuletzt bearbeitet:

RWA

User
Ich habe 5s mit 5300er kapa. Dazu 2 Empf.akkus Lion die aber im Rumpf so gut wie im SP untergebracht sind. Um die Kopflastigkeit in den Griff zu bekommen wegen Akku und Motor musste ich fast 120 gr in die Seitenleitwerksflosse unterbringen. Mir kam schon die Idee nur einen 4ooo antriebslipo zu betreiben. Macht das dann viel aus ?
Was wiegt denn dein Ventus, wenn du vorne schon so schwer bist dass du hinten 120g reinpacken musst und hat deiner ein Einziehfahrwerk?

Roland
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten