Welcher Spinner für einen Discus/Ventus von Topmodel

Hallo,

ich suche für den Umbau auf Elektro einen Spinner für den Discus/Ventus von Topmodel mit 4,5m SW.
Als Antrieb habe ich noch einen Kontronik Minipyro 400-13 mit Getriebe an 6S.
Bei den Bildern die ich bisher im Netz gefunden habe, war der Übergang zum Rumpf nicht so optimal.

Hat jemand Erfahrung mit einem passenden Spinner und eventuell auch ein Bild davon?

Gruß, Marcus
 

uzim

User
Ich habe kürzlich einen RFM-Scale-Spinner 50mm erworben. Ich kenne die RFM Spinner, die RFM Scale-Spinner und die Leomotion Spinner. Die RFM Spinner sehen wie "Brustwarzen" an Scale-Modellen aus, passen also gar nicht. Die 45mm RFM Scale-Spinner passen nicht schlecht, aber auch nicht optimal wegen der deutlich abnehmenden "Zuspitzung am Rand". Die Leomotion Scale-Spinner passen sehr gut, ebenso passt der 50mm RFM Scale-Spinner sehr gut. Eigentlich dachte ich, dass der 50mm ein vergrösserter 45mm RFM Scale-Spinner sei. Dem ist aber nicht so (siehe Foto, links RFM 45mm Scale- und rechts RFM 50mm Scale-Spinner), der Verlauf der Zuspitzung verändert sich gegen den Rand hin kaum und so passt der 50mm RFM Scale-Spinner perfekt auf Scale-Modelle. Den brauche ich jetzt für meinen Tomahawk Duo Discus.

Grüsse
Urs
 

Anhänge

  • Spinner.jpg
    Spinner.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 77
Ist zwar nicht das Thema, aber warum immer die Rumpfspitze entfernen?
Ich habe einige Segler mangels Schleppmöglichkeit elektrifiziert und dem Motor eine längere Welle mit Kugellager in der Rumpfspitze spendiert. Das sieht zwar im ersten Moment nicht so elegant aus wie mit Spinner, weil der Propmittnehmer etwas klobig wirkt, ist aber viel einfacher zu realisieren und die Sucherei nach passendem Spinner entfällt. Im Flug ist das nicht zu erkennen und man hat auch ganz schnell wieder zurückgebaut.
Gruß
0Ili
 

uzim

User
Ich hatte mal einen Segler mit Torcman-FES-Ex. Ich bin jeweils nur mit dem montierten Propeller geflogen, das "Ex" habe ich nicht gebraucht. Heute fliege ich alle grösseren Segler motorisiert (Absaufversicherung) und mit Spinner.

Gruss
Urs
 

Paf-Fred

User
Servus Markus
ist der Discus mit 3,75 m aber gleicher Rumpf ,es ist ein 44 mm stumpf von Reisenauer
Gruß
Fred
 

Anhänge

  • CB791B63-8732-411A-8F07-3D3F06B2FF4D.jpeg
    CB791B63-8732-411A-8F07-3D3F06B2FF4D.jpeg
    304,1 KB · Aufrufe: 85
  • D2D7276C-A5AF-461A-89A6-2D693EC2C3DF.jpeg
    D2D7276C-A5AF-461A-89A6-2D693EC2C3DF.jpeg
    281,7 KB · Aufrufe: 78
Hallo zusammen,

danke für die Rückmeldungen.
Ein Spinner soll es auf jeden Fall werden, da ich mangels Schlepper immer mit Motor in der Ebene starten werde.
Ich vermute auch, dass Scalespinner am ehesten geeignet sind.
Es ist halt immer die Frage welcher am besten passt.
Da sie meist auch nicht so günstig sind ist es natürlich sehr hilfreich,
wenn man beim Kauf gleich einen Passenden erwischt.
Da der Rumpf eher etwas kleiner ist, würde ich auch wie Fred auf einen kleineren Durchmesser gehen.
Mit der kleinen Motor-Getriebeeinheit sollte es da keine Platzprobleme geben.

@Fred hast Du ein gerades oder versetztes Mittelstück verwendet?

Gruß, Marcus
 
Genau wie Fred geschrieben hat: der 44mm stumpf von Reisenauer ist es. Den hab ich an 2 Seglern (ASW27 und ASH 26) und es ist der Spinner, der am besten passt.
VG bernie
 
Die Datei habe ich bei Zeller Modellbau gefunden und kann 1:1 ausgedruckt werden. Damit kannst du die negative über die Rumpfspitze probieren. Wäre super wenn die andere Hersteller auch so eine Datei zur Verfügung stellen würden. Evtl sogar hier im Wiki?
 

Anhänge

  • GM Scale spinners.pdf
    24,9 KB · Aufrufe: 109
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten