Verbrennermotoren aus der Retrozeit

Weil hier mehrfach nach Bildern und nicht immer nur Text gefragt wurde...
Angüsse mit dem "Körnerpunkt"
Wenn du die einzelnen meinst, dann: "ja". Es gibt auch Vorbereitungen für eine Rückwandbefestigung. Das sind dann die 4 Butzen an den Ecken. Es kann natürlich auch sein, dass Enya sich die Option auf einen Heckdrehschieber oder einen Reihenmotor offen halten wollte.

DSC04631.JPG DSC04633.JPG
DSC04629.JPG


Interessant hier: die kugelgelagerten haben die Drucknippelvorbereitung nicht. Weiß einer warum?

Beste Grüße
Andreas

p.s. Mist, falsches Bild hochgeladen: bei den Heckansichten sind oben die beiden 40er und unten der 30er mit dem 29er vertauscht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Antares

User
Weil hier mehrfach nach Bildern und nicht immer nur Text gefragt wurde...
.....
Interessant hier: die kugelgelagerten haben die Drucknippelvorbereitung nicht. Weiß einer warum?

Beste Grüße
Andreas
Das sollte Zufall sein - bzw. dem Nutzer überlassen. Hier zwei kugelgelagerte MIT Drucknippelvorbereitung:
X19-BB_xs.jpgSS40-BB_xs.jpg
Das mit der "Heckdrehschieberoption" ist wohl auch richtig.
...weiter forschen...
Gruß, Harald
 
Alle Welt ruft nach Bildern – nun denn:

Es gibt verschiedene Kategorien, nach denen man Modellmotoren einordnen kann. Meistens wird nach Größe, Hersteller, Funktionsprinzip oder Bauart unterschieden. Es geht aber viel mehr. Wie wäre es denn mal nach Farbe?

Hier mal ein Auszug aus meiner Sammlung unter der Rubrik: schwarzes Gehäuse:

DSC04636.JPG


Saito, HP, Hiness und Cox.
Leider fehlt da auch immer noch ein Ross 2-, 4- oder 6-Zylinder Boxer. Es hat immer noch keiner zu mir gefunden, obwohl ich mit Pausen schon seit 53 Jahren danach Ausschau halte.
Hat jemand noch andere schwarze Gehäuse?

Gruß Andreas

Zeigt doch mal eure Sammlungen von: roten und blauen Gehäusen, goldenen, schwarzen, roten, grünen, blauen, lila köpfen, oder gar die vergoldeten...
 
Hallo und guten Abend !
Nachdem mir bisher hier so gut geholfen wurde, doch hier wieder eine Frage an die mitlesenden Experten:

ich möchte in den Yamada FZ63 die 2 Kugellager für die Kurbelwelle ins Gehäuse einbauen. Dazu hätte ich das Gehäuse mit dem Heißluftfön wieder auf >100 Grad erwärmt, mit der Hoffnung dann das Kugellager ohne grossen Druck einbauen zu können.

Aber: hinter dem vorderen Lager sitzt ein Dichtring und ich habe die Befürchtung diese Dichtung bei 100 Grad oder mehr zu beschädigen.

Wie sonst kann ich das Lager am besten einbauen ?

Wieder einmal danke schon im voraus und schönen Abend,
Christian
 

Antares

User
Alle Welt ruft nach Bildern – nun denn:
....
Leider fehlt da auch immer noch ein Ross 2-, 4- oder 6-Zylinder Boxer. Es hat immer noch keiner zu mir gefunden, obwohl ich mit Pausen schon seit 53 Jahren danach Ausschau halte.
Hat jemand noch andere schwarze Gehäuse?

Gruß Andreas

Zeigt doch mal eure Sammlungen von: roten und blauen Gehäusen, goldenen, schwarzen, roten, grünen, blauen, lila köpfen, oder gar die vergoldeten...
mal zwei weitere:
Ross-Four_xs.jpgMerco120_xs.jpg
okay, der Merco ist nicht richtig schwarz... nur mit Sonnenbrille.
Die Bantam Twin gab es zeitweise auch in "fast" schwarz, nicht zu vergessen die BWF. Und !!!: der black Edition Webra Racing 61
61F Racing black edition.jpg

Zum Thema bunt von einem unbekannten Erbauer:
Elox_ISO-LHR_xs.jpg
Vielleicht eine Übung zum Eloxieren. Als Motor taugt er eher nicht. :cry:

Gruß, Harald
 
Zuletzt bearbeitet:

Fliegerass1

User aktuell gesperrt
Zum Starten war es einfacher mit der Flasche einen Spritzer Sprit auf den Kolben zu geben. So war die allgemeine Praxis und daran waren alle gewöhnt. E-Starter gab es auch nicht.
Jo.
Es war die Zeit der blutigen Finger. Die Narben waren ein und sind ein Zeichen der ehrenvollen Motorstarts und werden heute bei Retrotreffen an abendlichen Lagerfeuern gezeigt.

Duck und wech.
😀
 
...... recht seltener 20 ccm Motor
 

Anhänge

  • 20240316_191909.jpg
    20240316_191909.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 57
  • 20240316_191923.jpg
    20240316_191923.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 55
  • 20240316_191941.jpg
    20240316_191941.jpg
    177 KB · Aufrufe: 47
  • 20240316_192006.jpg
    20240316_192006.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 57
Zumindest waren die blauen OS LA nicht die einzigen die recht schnell schäbig aussahen ..
Die anderen sind JBA?

Die Düsennadel am LA 46 ist aber nicht oginool?
Wieso gab es überhaupt den LA 40, das war ja nur der 46 mit weniger Bohrung (und daher sogar schwerer) .. irgendwelche Wettbewerbsklassen?

Gruß,
Christian
 
Ein paar "Verblichene", welche ich inzwischen schon länger verkauft habe:

RCV 60, war in einer kleinen Zero, aufgrund der niedrigen Drehzahl und seines Rappelns aber nicht besonders geeignet für das Modell:

rcv60 (1).JPG


Ein HZ Boxermotor als Glühzünder, ich glaube der hatte 30ccm, war in einer 2m Sopwith Pup:

hz.jpg


Hirtenberger FC25:

FC25 (1).JPG


Ein Enya 60-4C mit MiniMag Umbau auf Magnetzündung mit mechanischer Zündzeitpunktverstellung und Anbautank, wie bei den Antikmotoren, jedoch mit R/C- Drossel

20160903_110351.jpg


Lang & Reuchlin Motoren, 30ccm Boxer- und Reihenmotor, 25ccm Viertakt und 15ccm Zweitakt (den habe ich aber noch)

P9150080.JPG


meine kleine Cox- Sammlung, nur wenige davon habe ich noch

20160828_101843.jpg


Seidel St-996

P5220014.JPG


OS 10 mit Davis Diesel Kopf

OS10 Davies Diesel (2).jpg


OS40 mit Diesel Umbau (mecoa- Köpfe)

OS 40 Diesel.jpg


noch einer umgebauter Motor, Cox Queen Bee Diesel

20161210_121202.jpg


75ccm Saito Stern FA450- R3

P1010005.JPG


und der kleine FA90- R3 mit 15ccm

PA250070.JPG


der OS- Wankel darf nicht fehlen, da hatte ich mehrere davon, vielleicht hätte ich einen aufheben sollen

P8110043.JPG


ein paar Webra R/C Diesel

Webra Diesel.JPG
 
Zumindest waren die blauen OS LA nicht die einzigen die recht schnell schäbig aussahen ..
Die anderen sind JBA?
Genau JBA, die gab es auch als JEN. Neben den Evolution so ziemlich das beste, was in China je produziert wurde.
Technisch gesehen ist so eine Vollackierung des Gehäuses nicht die beste Idee. Temperaturschwankungen, Methanol, Nitro, Synthetiköl wirken zusammen wie Abbeizer. Beim Verkauf und in der Schachtel sieht das aber schon schick aus.

Zum Thema Farbe hätte ich noch ein paar rote Köpfe:

DSC04639.JPG


Eloxal hält besser, als Oberflächenlack, sieht aber auf Aluguss doof aus. Hier nun Rossi 53, TSI 53 und 91(JBA Vorgänger). Der Weston ist schon ein wenig jenseits von rot, wollte aber mit aufs Bild, wäre sonst auch zu einsam. Am Rande noch das letzte Teil, was ich von meiner HB/Veco 61-Sammlung übrig behalten habe.

Hat noch jemand Motoren mit Hypertonie?

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten