Verbrennungsmotor elektrifizieren

Moin,
irgendwo hier habe ich mal einen Umbaubericht über einen Verbrennungsmotor mit angeflanschten E-Motor gelesen.
Leider kann ich den nicht mehr finden.
Kann mir jemand von euch auf die Sprünge helfen?
Gruß aus Ostfriesland
Detlef
 

Malmedy

User
Das war mglw. ein Fake, soweit ich mich erinnere. Sowas hatte bei uns im Verein mal jemand, war ein .40er Methanoler aus Plastik (3D-Druck?), in dessen "Kurbelgehäuse" ein E-Mot werkelte. Hat viele verblüfft, bis er das Geheimnis lüftete. Bei Ebay oder HK gekauft.

Gruß
Michael
 
Servus Detlef

meinst Du solch einen Umbau wie hier https://www.rc-network.de/threads/klassischer-dandy-gelandet.639607/page-6#post-6676728 oder hier https://www.rc-network.de/threads/klassischer-dandy-gelandet.639607/page-6#post-6681385. Hier findest Du noch mehr Anregungen. https://www.rc-network.de/threads/umbau-2-takt-motor-auf-brushless.415271/page-2#post-6300814. im letzten Link geht es im gesammten
Beitrag um den Umbau von 2-takt- Motoren auf Elektro.

Ich hoffe dass ich Dir helfen konnte.

Gruß
Schorsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ist im allg. nicht so schwer und sogar recht schnell gemacht, wenn man was drehen kann und evtl fräsen. Dann ist das problemlos mit jedem alten Nitromotor zu machen. Motor zerlegen und Kolben / Kurbelwelle und das innere Kugellager entfernen. Eine Metall-Platte als neuen hinteren Motordeckel anfertigen, mit passenden Aufnahmebohrungen für den BL Motor versehen (Motorwelle muß genau mittig mit Kurbelwelle/Lagermitte Fluchten. Eine Stahl-Welle mit dem Außendurchmesser = Größe des Innendurchmessers des vorderen Verbrenner-Motorlagers drehen und diese hinten mit passender Bohrung (Sackloch) des Motorwellendurchmessers und 2 seitlichen Gewinden versehen. Da wird Motorwelle dann reingesteckt und mit Madenschrauben befestigt. Vorderen Wellenausgang aus Verbrenner-Motorlager raus entweder mit passendem Absatz für Klemmkonus oder Gewinde für Luftschraubenmitnehmer versehen oder rausragendes Wellenstück so abdrehen , das ein Klemmkonusmitnehmer verwendet werden kann. Diese Welle dann bei Endmontage mit Madenschrauben an den Motor klemmen, der auf der angefertigten Platte festgeschraubt ist, dann auf den Verbrennermotor stecken und Platte hinten mit dem Motor verschrauben. und fertig. Der Glühzünder / Verbrennermotor wird dann ganz normal mit den Motorhaltern verschraubt , und der Motor ragt unsichtbar und frei hängend durch den Motorspannt nach hinten ins innere des Rumpfes.

Gruß Andi
 
Hallo,
danke für die ganzen Hinweise.
Der gesuchte ist zwar nicht dabei, aber es sind genügend Querverweise in den Beiträgen, die jetzt erst einmal abgearbeitet werden.
Mal sehen ob ich da ans Ziel komme.
Gruß aus Ostfriesland
Detlef
 
Hallo Detlef
habe noch das Gehäuse eines FT 120 , wurde ausgedreht so daß von hinten ein Kira 600-30 eingebaut werden kann,
befestigt von vorne 4 Senkschrauben, dann Gehäuse mit Originalträger an das Modell schrauben
wenn Interesse bitte melden.
Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten