Verlässlichkeit von dipul?

@Hans, du bist nicht der Anstandswauwau, der festlegt wer, was, wann, wo, zu schreiben hat.
Du hast deine Meinung, jeder andere seine.
Leider hast du mit anderen Meinungen ein Toleranzproblem, das wurde bereits (nicht nur von mir) festgestellt.
Keine Ahnung was dich seit einiger Zeit "zeckt", aber das ist nicht mein Problem. (und ich will es auch nicht wissen)
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Christoph Noack weiß anscheinend mehr als das Büro der Nachrichten für Luftfahrer. Wie wäre es anders zu erklären, dass seit zwei Tagen auf dipul die NfL 2024-1-3012 und NfL 2024-1-3013 für aufgehoben deklariert wird, während die angebliche Aufhebung seitens der DFS...
aufgehoben - nicht aufgehoben.png

...bis jetzt (12.01.2024, 11:40 Uhr) noch nicht bekannt gemacht worden ist.
Wer hat Recht?
Verwirrung total?
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
NfL, die hatte ich verdrängt, also rechtlich verbindliche Informationen über die Luftraumstruktur erhält man durch Studium von ICAO Karte, NfL und und Notam. Wenn man die (richtig) gelesen hat kann niemand "mangelnde Vorbereitung" vorwerfen
Dipul hat ja den Haftungsausschluss, sind daher eher "Glücksspiel"
Naturschutz, Eigentumsrechte... sind ein anderes Thema
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Offensichtlich nicht nur die NfLs, auch das Luftfahrthandbuch (AIP) scheint Dir entgangen zu sein...😉
Das "Map Tool" von dipul ist mit einer wirklich schönen Karte ausgestattet, den Rest kann man leider vergessen. Schade um die Mühe, die man sich vergeblich damit gemacht hat.
Die "Temporäre Betriebseinschränkungen" sind ebenso witz- wie nutzlos, weil keinerlei Versuch gemacht wird, auf den Kenntnisstand der Nutzer, hier die Modellflieger, Rücksicht zu nehmen. Wozu dann also der ganze Aufwand, wenn doch im "Kleingedruckten" auf den Haftungsausschluss verwiesen wird, obwohl der Herausgeber kein Geringerer ist als das BMDV bzw. die DFS, also eigentlich der Gesetzgeber oder sein Beauftragter? Die erklären darin also ihre eigenen Verlautbarungen für unzuverlässig!
[...] ...also rechtlich verbindliche Informationen über die Luftraumstruktur erhält man durch Studium von ICAO Karte, NfL und und Notam. Wenn man die (richtig) gelesen hat kann niemand "mangelnde Vorbereitung" vorwerfen
[...]
Welcher "normale" Modellflieger hat denn den dafür erforderlichen Kenntnisstand, um diese Dinge "richtig" lesen zu können?
Fragt mal bei Kollegen, was NfL und NOTAM sind und wo sie zu finden sind! Die Antworten dürften aufschlussreich und ernüchternd sein...☹️
 
Welcher "normale" Modellflieger hat denn den dafür erforderlichen Kenntnisstand, um diese Dinge "richtig" lesen zu können?
Fragt mal bei Kollegen, was NfL und NOTAM sind und wo sie zu finden sind! Die Antworten dürften aufschlussreich und ernüchternd sein...☹️

So ist es!
Da besteht für die Verbände ein Riesen Nachholbedarf!
 
Da besteht für die Verbände ein Riesen Nachholbedarf
Da haben die Verbände wohl nichts mit zu tun. Es muss eine (1) Stelle geben die einem gebündelt ALLE Informationen verlässlich und rechtssicher anzeigt dann kann auch jeder damit klar kommen. Aber nicht dieser Blödsinn das man sich alles aus verschiedenen Quellen zusammensuchen muss. Wir sind hier im Hobbybereich und nicht im weltweiten Linienflug.


Gruß
Manfred
 
Es muss eine (1) Stelle geben die einem gebündelt ALLE Informationen verlässlich und rechtssicher anzeigt dann kann auch jeder damit klar kommen.
Damit ist das Thema vollständig abgehandelt!

Wir sind hier im Hobbybereich und nicht im weltweiten Linienflug.
Das scheint mir ein Hauptaspekt des Problems zu sein: Viele Kollegen wären gerne richtige Flieger, und fühlen sich von den ganzen verwirrenden Regelungen irrtümlich ernstgenommen.  Hobby ist ein Schimpfwort, wir sind ja sooooo professionell. Deshalb gibt es auch keinen kollektiven Aufschrei, wenn nach ein paar Wochen die nächste Regelung, App, Interessenvertretung usw. aus der Kulisse springt, sondern alles wird unter dem Vorwand Sicherheit/Umwelt/Zukunftsfähigkeit gehyped.

Aber es gibt Hoffnung: im Dickicht der europäischen/nationalen/lokalen Regelungen kennt sich keiner mehr aus. Wenn es mal ernst werden sollte in einem Einzelfall, dann sitzen sich die Parteien wie bei Kishons Pokerrunde gegenüber und werfen sich Paragraphen an den Kopf. Bis einer BEN GURION sagt, und die anderen ratlos gucken.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
AIP, ok, steht für uns Modellflieger aber nicht wirklich was drin was für uns Modellflieger speziell die "Wildflieger" nicht auch aus der ICAO Karte herauslesbar wäre.

Mit dem Kenntnisstand, einerseits volle Zustimmung, andererseits ist es halt die Eigenverantwortung jedes einzelnen sich in die nötigen Regeln seines Hobbys einzulesen, und so schwer ist das jetzt nicht wenn man sich mal damit beschäftigt. Ich sehe da die Infos über den Naturschutz schwieriger/schwammiger. Im Kenntnissnachweis steht sehr deutlich um was man sich kümmern muss. Wer das nicht will, muss sich halt in einen Verein begeben, da kann man sicher sein, dass das Vereinsgelände fürs fliegen zugelassen ist, die max. Flughöhe ist ja auch festgelegt. Wenn mal eine temporäre Einschränkung (Sperrgebiet über NOTAM oder NFL) reinkommt, bekommt der Vorstand da eine Information, die er dann (hoffentlich) allen weiterleitet (Am Wochenende wegen des G7-Gipfels kein Flugbetrieb).

Ja, der Staat könnte hier mit etwas mehr Digitalisierung sehr einfach rechtsverbindliche Informationen einfach zugänglich machen. Aber wenn ich den Zustand der Digitalisierung sehe, ist das wohl auf der "ToDo" Liste ziemlich weit hinten.

@ Martin
Beschreibung der App:
"Keine Gewähr auf die Richtigkeit. Melden Sie bitte Fehler an XXXX@XXXXXXX"
Ist also genauso unsinnig wie die dipul.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
bekommt der Vorstand da eine Information, die er dann (hoffentlich) allen weiterleitet (Am Wochenende wegen des G7-Gipfels kein Flugbetrieb).
Hallo Georg,

äh, Du bist Vorstand und weißt das oder mutmasst Du?
Ich habe dazu als Vorstand noch nie etwas bekommen.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
da kommt garnichts...
Genau so ist's!

Und deshalb hat :rcn: ein kostenpflichtiges NfL-Abo abgeschlossen, um so zumindest zu versuchen, allen Modellfliegern den Zugang zu einer auf Modellfliegerkenntnisse zugeschnittene Informationsquelle zu verschaffen, die neben temporären Flugbeschränkungsgebieten auch die für Modellflieger relevante Luftraumstruktur der Bundesrepublik vermitteln möchte.

Übrigens, es gibt Vorstände, die solche Informationen erhalten. Aber keineswegs von offiziellen Stellen, sondern beispielsweise durch ihre enge Verbindung zu Vereinen der Allgemeinen Luftfahrt.
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ich wurde halt als Mitglied wurde ich schon 2x vom Vorstand Informiert das am Wochenende XY kein Flugbetrieb möglich ist. Die Info kam nach meinem Informationsstand vom LVB. Ich halte es eigentlich auch für mehr als normal, dass der Halter eines zugelassenen Geländes informiert wird, wenn die Zulassung (zeitlich begrenzt) aufgehoben wird.

Kann es sein dass ihr mit eurem Platz noch nicht von Platzsperrung betroffen wart? Kommt ja nicht allzu oft vor, und wenn dann örtlich sehr begrenzt. Wir hatten es halt 2x durch unsere Nähe zum Schlosshotel Elmau (G7 2015 und 2022).
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten