AIP, ok, steht für uns Modellflieger aber nicht wirklich was drin was für uns Modellflieger speziell die "Wildflieger" nicht auch aus der ICAO Karte herauslesbar wäre.
Mit dem Kenntnisstand, einerseits volle Zustimmung, andererseits ist es halt die Eigenverantwortung jedes einzelnen sich in die nötigen Regeln seines Hobbys einzulesen, und so schwer ist das jetzt nicht wenn man sich mal damit beschäftigt. Ich sehe da die Infos über den Naturschutz schwieriger/schwammiger. Im Kenntnissnachweis steht sehr deutlich um was man sich kümmern muss. Wer das nicht will, muss sich halt in einen Verein begeben, da kann man sicher sein, dass das Vereinsgelände fürs fliegen zugelassen ist, die max. Flughöhe ist ja auch festgelegt. Wenn mal eine temporäre Einschränkung (Sperrgebiet über NOTAM oder NFL) reinkommt, bekommt der Vorstand da eine Information, die er dann (hoffentlich) allen weiterleitet (Am Wochenende wegen des G7-Gipfels kein Flugbetrieb).
Ja, der Staat könnte hier mit etwas mehr Digitalisierung sehr einfach rechtsverbindliche Informationen einfach zugänglich machen. Aber wenn ich den Zustand der Digitalisierung sehe, ist das wohl auf der "ToDo" Liste ziemlich weit hinten.
@ Martin
Beschreibung der App:
"Keine Gewähr auf die Richtigkeit. Melden Sie bitte Fehler an XXXX@XXXXXXX"
Ist also genauso unsinnig wie die dipul.