Hi,
also ich würde nicht versuchen den Hersteller in Verantwortung zu ziehen. Mein Anschlußkabel eines Graupner Reglers sah nach einem Absturz ganz genau so aus. Heli volle Kanne geerdet wegen Kurzschluss zwischen den Ohren, im richtigen Moment den Hebel in die falsche Richtung bewegt, also der Root Cause von vermutlich 80% aller Modellfugzeug Abstürze heutzutage.
Bei Großmodellen dürfte guter Prozentsatz auf Doppelstromversorgungen gehen die dazu führen, dass man sich um keinen der beiden Akkus mehr kümmert (5Jahre alt und laden, wieso?) oder einfach auf die Komplexität deren selbst (die Akkus sind redundant aber die Elektronikbox der Doppelstromversorgung eben nicht) und darauf, dass heutzutage alles so gut ist, dass man ohne nachdenken die Antennen und Anschlusskabel alle zusammen in einem Gewirr irgendwie in das Modell wurschtelt.
Sorry aber ist doch so!
Zurück zum Problem, lass ne EDX Analyse machen dann siehst du was sich an welcher Schicht getrennt hat. Dürfte der übliche Aufbau sein, Kupfer - ENIG - Lot. Wenn du einiges an Phosphor findest kannst du beim Hersteller wieder anrufen.
Grüße Martin