Versicherung für Defekt bei Absturz, möglichweise verursacht durch ein elektronisches Bauteil?

Was meint ihr, wieviele Piloten (von Großmodellen) haben so einen Versicherung?
Mich würde das einfach mal interessieren.

LG Raphael
 
Hi,
also ich würde nicht versuchen den Hersteller in Verantwortung zu ziehen. Mein Anschlußkabel eines Graupner Reglers sah nach einem Absturz ganz genau so aus. Heli volle Kanne geerdet wegen Kurzschluss zwischen den Ohren, im richtigen Moment den Hebel in die falsche Richtung bewegt, also der Root Cause von vermutlich 80% aller Modellfugzeug Abstürze heutzutage.

Bei Großmodellen dürfte guter Prozentsatz auf Doppelstromversorgungen gehen die dazu führen, dass man sich um keinen der beiden Akkus mehr kümmert (5Jahre alt und laden, wieso?) oder einfach auf die Komplexität deren selbst (die Akkus sind redundant aber die Elektronikbox der Doppelstromversorgung eben nicht) und darauf, dass heutzutage alles so gut ist, dass man ohne nachdenken die Antennen und Anschlusskabel alle zusammen in einem Gewirr irgendwie in das Modell wurschtelt.

Sorry aber ist doch so!

Zurück zum Problem, lass ne EDX Analyse machen dann siehst du was sich an welcher Schicht getrennt hat. Dürfte der übliche Aufbau sein, Kupfer - ENIG - Lot. Wenn du einiges an Phosphor findest kannst du beim Hersteller wieder anrufen.

Grüße Martin
 

Huskydoc

User
Ein Pauschalbetrag,
find ich seltsam. Für den Großsegler- oder Jetpiloten mit mehreren Modellen ists im Verhältnis dann günstig. Für den Kleinzeugbauer und -flieger uninteressant.
Wieviel Selbstbeiteiligung?
Das stinkt doch. Wo ist das Kleingedruckte? :D
Kohle gibt es vielleicht, wenn überhaupt, nur nach Vorlage aller Rechnungen vom Modell und deren verbauten Komponenten. Und ein Gutachter muss dann sagen was die Ursache war? Dann gibbet auch nur das Geld der verursachende Komponente? Liest sich sehr komisch. So könnte ich mir ja locker das Hobby finanzieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Martin nix Kurzschluss zwischen den Ohren 😉.Die Meldungen Signalverlust kam wo ich gerade aus 200 m im Sturzflug befand.Eine EDX Analyse wird wohl nichts. Ich hab das BEC ja zu Hacker geschickt sie sollen sich die Lötstellen anschauen !
Und was haben die nette Leute von Hacker gemacht einfach draufgelötet um die Funktion zu testen 😡.
Und welch Wunder mit Strom geht das BEC sogar.
 

Gast_13782

User gesperrt
Ich bin kein Experte , aber ich tippe auf eine kalte Lötverbindung oder auf zuviel Hitze durch zuviele Volt .
Wundere mich das dein Händler dich nicht Ernst nimmt.
Aber es gibt im Forum sicher Spezialisten die die Situation /Fehler besser einschätzen !!!
Schönen Sonntag
Werner

Hi Werner,
1.) Ach, tippen kann man alles. Kalte Lötstellen sind bei Industrieprodukten (wo automatisch gelötet wird), eher selten.
2.) Dich wundert, dass der Händler nur mit den Achseln zuckt? Der will den Krempel, den Andere herstellen, nur weiterverkaufen (und dabei ein bisschen Geld für sich selbst übrig haben). Ich habe noch keinen Modellbauhändler kennengelernt, der sich gerne mit Reklamazionen beschäftigt (zumal der Händler dafür nichts monitär bekommt).

Gruß Guido
 

Gast_13782

User gesperrt
.... Und was haben die nette Leute von Hacker gemacht einfach draufgelötet um die Funktion zu testen 😡.
Und welch Wunder mit Strom geht das BEC sogar.

Hattest Du etwa erwartet, dass Hacker einen eventuellen Fehler zugibt? Du hast denen somit die Möglichkeit geboten, einen eventuellen Produktionsfehler wegzupfuschen.
Ich hätte das defekte BEC niemals zu Hacker geschickt, sondern eher einem Elektronik-Experten zur Fehlersuche und Beweissicherung überlassen.
 
Mag sein. Liegt daran das die Flieger nur ein Nebenprodukt sind. Gedacht ist dad ganze als Elektronik Versicherung und es gibt keine Begrenzung auf die Anzahl der Geräte. Hast du ein oder 5 Smartphones in der Familie ist egal. Das macht es interessant und preiswert. Beim Blödmarkt zahlst du schon 10€ für 1 iPhone im Monat. Letztendlich auch egal. Wichtig ist dad es funktioniert
50€ sb.

Torsten
 
Hallo Guido .
Ich habe auch geschrieben , das es sicher Spezialisten für solch einen Fall im Forum gibt...........
Es freut mich , das du anscheinend ein >solcher< bist , ich halte mich nicht dafür ...........;)
 

Gast_13782

User gesperrt
Hallo Guido .
Ich habe auch geschrieben , das es sicher Spezialisten für solch einen Fall im Forum gibt...........
Es freut mich , das du anscheinend ein >solcher< bist , ich halte mich nicht dafür ...........;)

Hi Werner,
um zu erkennen, ob ´ne Lötung ordentlich ausgeführt worden ist oder nicht, braucht man kein Elektronik-Spezialist zu sein. Da reichen schon 2 gute Augen.

Gruß Guido
 

Eisvogel

User
Die Frage, ob die Lötstellen "normalen" Flugbetrieb ausgehalten hätten, oder ob sie für den Absturz verantwortlich sind, wird wohl nicht mehr geklärt werden können.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß dann nur ein Stück einer Serie betroffen wär. Wenns mehrere gewesen wären, dann hätten sich hier sicher schon einige gemeldet.
Deshalb glaub ich eher an einen Folgeschaden des Absturzes.
 
Hallo Namenloser "binbeimfliegen",
schreib doch mal bitte etwas zu der restlichen Ausstattung in dem verunglückten Modell.
Antriebsakku
BEC Akku
Empfänger
Flugzeiten an dem Tag
und und und.

Vielen Dank.
Gruß Dennis
 

Eisvogel

User
Da ja die Frage nach einer Versicherung war:

Torsten,
kannst du hier einen link setzten, damit man sich in Ruhe die Bedingungen und das Kleingedruckte anschauen kann?

Wenn du das mit Angabe deiner mailadresse machst, kannst vielleicht ein paar schnelle Online-Abschlüsse machen. Bei einem evtl. auftretenden Schadensfall hast du dann eh keine Arbeit mehr, außer evtl. die Daten weiterleiten.
 

Börny

User
....Modellflug-Versicherung. Und ehe Fragen kommen: Nein, ich habe damit keinerlei Erfahrung. Aber heutzutage kann man alles versichern ;). Persönlich bin ich der Meinung, dass man genau zwei Versicherungen braucht: Eine Haftplflicht- und eine Rechtsschutzversicherung. Das ist das Rund-um-Sorglospaket ;) .
 

Eisvogel

User
Hah, das schaut ja ganz anders aus :eek:

Im Schnitt 10% des Modellwerts sind Versicherungssumme. Selbstbeteiligung 10 - 15 %. Erstattet wird der Materialpreis bei Modellen bis 5 Jahre.

Bei einem Schaden gibts u.U. nen saftigen Aufschlag.

Fazit: kannst vergessen!
 
Kobuz war mit 5 S unterwegs KST125 MG in der Fläche. Ältere Graupner im Rumpf.
Empfänger Jeti Duplex R8 EX Regler JEP 60 A
Flugzeit bis zu Einschlag ca 30 sek mit dem neuen BEC ,davor hatte der Kobuz ca 10 Flüge .
Gruß Harry
 

Mario12

User
Nach dem Einbau eines
JETI MAX BEC 2D Plus EX 12A 2S
hatte ich beim Erstflug ein Signalverlust was zum Absturz führte.

Flugzeit bis zu Einschlag ca 30 sek mit dem neuen BEC ,davor hatte der Kobuz ca 10 Flüge .

Moin Harry, deine Geschichte ist tragisch, selbstverständlich.
Aber, Flieger mit 10 Flügen auf der Uhr. Neue Stromversorgung eingebaut. Neuer "Erstflug", ca. 11. Gesamtflug, und nach einer halben Minuten schon aus 200m im Sturzflug.
Meinst du nicht, du solltest
a) Dein Einfliegeverhalten anpassen?
b) Das Problem (vielmehr die Ursache) doch eher mal bei dir selber suchen?

Mein ja nur...
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten