Versicherung für Defekt bei Absturz, möglichweise verursacht durch ein elektronisches Bauteil?

Hallo zusammen
hatte mal ne Frage in die Runde.
Nach dem Einbau eines
JETI MAX BEC 2D Plus EX 12A 2S
hatte ich beim Erstflug ein Signalverlust was zum Absturz führte.
Bei genauen begutachten des BEC viel gleich auf alle Kabel waren weg. Ja es war ein Einschlag aus 150m aber schaut euch mal die Lötstellen an und sagt mir eure Meinung

Nun meine Frage gibt es eine Versicherung wo für so einen schaden aufkommt ?
Weil Hacker kurz angebunden war und die Aussage kam es gibt viele Möglichkeiten für ein Signalverlust
 

Anhänge

  • 2188057-d2d36d9ad5ddd7120260cd29ec2a9ce4.jpg
    2188057-d2d36d9ad5ddd7120260cd29ec2a9ce4.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 661
  • 2188058-629e351676aa13c54f1e96105bfb41a9.jpg
    2188058-629e351676aa13c54f1e96105bfb41a9.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 667
  • 2188060-79fd30e4c01d00aa7d68cd846b707df0.jpg
    2188060-79fd30e4c01d00aa7d68cd846b707df0.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 637
  • 2188062-583fec20c6328ce71891895903428bab.jpg
    2188062-583fec20c6328ce71891895903428bab.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 667
  • 2188067-f7e9c1d25b20b5a1623f2ce32eb10b32.jpg
    2188067-f7e9c1d25b20b5a1623f2ce32eb10b32.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 670
  • 2188068-6996b9b03b97cc3543301bca9917d89a.jpg
    2188068-6996b9b03b97cc3543301bca9917d89a.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 654

S_a_S

User
ja, es gibt eine Versicherung gegen Signalverlust: Reichweitentest. Wobei hier ein Verlust der Spannungsversorgung eingetreten ist. Und dagegen versichert eine Doppelstromversorgung.

Deine Modell-Vollkasko, die Du vermutlich aber nicht abgeschlossen hast, käme für den Schaden am Modell auf.

Nach dem Einschlag kann es durchaus sein, dass es die Kabel präzise an den Lötstellen abreißt bzw. noch eine Galvanikschicht von der Platine mitnimmt. Das ist auf den Briefmarkenbildchen leider nicht zu erkennen. Andererseits sehen die Abdrücke der Durchkontaktierung schon sehr verdächtig aus.

Schick das Bauteil mit einem freundlichen Anschreiben*** zum Hersteller, er soll sich die Lötstellen genau ansehen und gegebenenfalls seinen Herstellungsprozess auch, ob das ein unglücklicher Ausreißer war oder öfters/systematisch vorkommt.
Schließlich gilt für den Hersteller die Produkthaftung. Wäre es zu Personenschaden gekommen, würde sich die Staatsanwaltschaft drum kümmern. Eine Meldung des Unfalls beim LBA wäre theoretisch auch möglich - aber jetzt, wo alles aufgeräumt ist, auch zu spät.

Rechtlich wirst Du nicht viel mehr als den Ersatz des fehlerhaften Produkts oder Erstattung des Kaufpreises einklagen können - dies jedoch beim Händler. Haftung für Folgeschaden wird in den AGBs oder der Anleitung auf das gesetzlich zulässige Minimum begrenzt.


Grüße Stefan

*** Dazu kannst Du ein Bild vom zerstörten Modell beilegen und die Vermutung, dass der Schaden mit diesen Lötstellen zusammenhängen könnte. Nicht mit überzogenen Forderungen oder Rechtsanwalt drohen. Eher darauf hinweisen, dass andere Piloten auch davon betroffen sein könnten und bei Dir das Vertrauen in die Marke nach dem Vorfall deutlich geschwunden ist.

PS: Dein Link zeigt auf ein völlig anderes Produkt, das sieht eher nach dem auf Deinem Foto aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
PS: Dein Link zeigt auf ein völlig anderes Produkt, das sieht eher nach dem auf Deinem Foto aus.
Unabhängig von dem eigentlichen Problem ist es mehr als drollig, dass es nicht möglich ist, den tatsächlichen Artikel zu benennen und zu verlinken. 🙄

Ansonsten, gibt es irgendwelche Telemetrie-Aufzeichnungen, die auf die Ursache für den Signalverlust schließen lassen?
Ist der Flieger vorher ohne dieses BEC einwandfrei geflogen?
Wie war dort die Antennen-Verlegung?
Was alles hast du mit dem BEC-Einbau geändert? Wie lagen jetzt die Antennen?
....etc. etc. und die üblichen Probleme bei Ferndiagnose....

Ansonsten2, dass Komponenten nach einem solchen Einschlag mechanisch mehr oder weniger stark mitgenommen aussehen, ist sicherlich nicht unüblich. Das freundliche Anschreiben hat Stefan bereits genannt.
 
Ich bin kein Experte , aber ich tippe auf eine kalte Lötverbindung oder auf zuviel Hitze durch zuviele Volt .
Wundere mich das dein Händler dich nicht Ernst nimmt.
Aber es gibt im Forum sicher Spezialisten die die Situation /Fehler besser einschätzen !!!
Schönen Sonntag
Werner
 

justme

User
Die Bilder sind wirklich nicht die besten. Aber das Bild mit dem Kabelende würde ich als ziemlich kalte Lötstelle interpretieren. Wenn Kabel, mechanisch verursacht von einer Lötstelle abreißen, dann würde ich meinen, dass das nicht so eine "spiegelglatte" Trennung ist, sondern eher das Kupfer auf der Platine abgetrennt wird.
Ich denke nicht, dass ein Reichweitentest das Problem enttarnt hätte, da es für mich aktuell nicht danach aussieht, als ob Du einen Signalverlust hattest. Es sieht vielmehr danach aus das an Bord einfach der Strom wegblieb. Die kalten Temperaturen, haben der Lötstelle eventl. den Rest gegeben.

Ich denke ausser einer höflichen Anfrage bei Jeti wirst Du nichts machen können. Es ist ein Hobby! Auch wenn es machmal schmerzt und die eigene Unschuld bewiesen sein mag - das Risiko tragen wir immer selbst. Die Erfahrung hat sicher jeder - ich auf jeden Fall - schon gemacht.

Schwamm drüber - weiter geht's.
 

Samson Zimmermann

Moderator
Teammitglied
Hier mal ein Auszug der AGB von Hacker.
Ich denke hier kannst Du nur einen Rechtsanwalt bemühen um Folgeschäden gelten zu machen. Denke aber der Aufwand ist höher als Dein Verlust.
Und ein Nachtrag, so wie es aussieht ist der Schaden erst nach dem Bodeneinschlag eingetreten. Solche Abrisse habe ich auch schon mehrfach gehabt nach Bodeneinschläge.

Gruß
Sammy

§ 8 Haftung, Rücktritt, Schadensersatzhaftung des Käufers
(1) Für das Recht zum Rücktritt vom Vertrag gelten die gesetzlichen Bestimmungen mit der Maßgabe, dass dem Käufer wegen einer nicht in einem Mangel bestehenden Pflichtverletzung ein Recht zum Rücktritt nur dann zusteht, wenn wir die Pflichtverletzung zu vertreten haben.

(2) Für Schäden haften wir, sofern die sonstigen Anspruchsvoraussetzungen vorliegen, grundsätzlich nur, wenn uns Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last fällt. Für einfache Fahrlässigkeit haften wir bei Verletzung einer Pflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (sog. Kardinalpflicht). Im Übrigen ist eine Schadensersatzhaftung für Schäden aller Art, gleich aufgrund welcher Anspruchsgrundlage, einschließlich der Haftung für Verschulden bei Vertragsschluss, ausgeschlossen.

(3) Sofern uns einfache Fahrlässigkeit zur Last fällt, ist unsere Haftung auf den Schaden begrenzt, mit dessen Entstehen wir nach den bei Vertragsschluss bekannten Umständen typischerweise rechnen mussten. Im Falle einfacher Fahrlässigkeit haften wir auch nicht für Schäden, die nicht am Liefergegenstand selbst entstanden sind, für Mangelfolgeschäden, entgangenen Gewinn oder sonstige Vermögensschäden des Käufers. Für Verspätungsschäden haften wir maximal in Höhe von 0,5 % des Wertes der im Verzug befindlichen Leistung für jede vollendete Woche des Verzugs, maximal beschränkt auf 5 % des Wertes der im Verzug befindlichen Leistung.

(4) Vorstehende Haftungsausschlüsse und -beschränkungen gelten nicht, soweit wir eine Garantie übernommen haben, für Schäden, die nach dem Produkthaftungsgesetz zu ersetzen sind, sowie für Schäden an Leben, Körper oder Gesundheit.

(5) Vorstehende Haftungsausschlüsse und -begrenzungen gelten auch zugunsten unserer Mitarbeiter, Erfüllungsgehilfen und sonstiger Dritter, denen wir uns zur Vertragserfüllung bedienen.

(6) Für eine Schadensersatzhaftung des Käufers gelten die gesetzlichen Vorschriften mit der Maßgabe, dass wir für den Fall, dass der Käufer Schadensersatz statt der Leistung schuldet, berechtigt sind, pauschalen Schadensersatz in Höhe von 15 % der Leistung zu verlangen, soweit nicht der Käufer einen geringeren Schaden nachweist. Die Geltendmachung eines höheren Schadens nach den gesetzlichen Bestimmungen bleibt vorbehalten.
 

micbu

User
Wenn überhaupt, dann greifen hier 2 Dinge:
Sachmängelhaftung - Durch diese besteht ein Nachbesserungsanspruch des Käufers, dass der Verkäufer einen funktionierendes SBEC liefern muss.
Produkthaftung - Der Hersteller des defekten Teils muss für Folgeschäden durch dessen defektes Teil aufkommen. Per Gesetz (§11 ProHG)gibt es dazu einen Selbstbehalt von 500€. Diese kann man also von vornherein abschreiben. Das was darüber hinausgeht kann man vom Hersteller des defekten Teils einklagen. Man muss dazu allerdings nachweisen, dass der Schaden durch das angeblich defekte Teil entstanden ist. Je nach Wert des Modells muss man sich evtl. vorwerfen lassen, warum man nicht auf eine Doppelstromversorgung gesetzt hat.

@bbf, wenn du das vorhast, dann hast du einen langen, steinigen Weg vor dir. Wie hoch ist denn der Schaden? Kleiner 500€? Vergiss es. Weniger als 1000€? Es ist die Mühe nicht wert! Erst bei einem Schaden größer 1000€ würde ich eine Klage gegen den Hersteller in Erwägung ziehen wollen.
 
Um mal zur ursprünglichen Frage nach einer Versicherung zu kommen.
Ja die gibt es. Eine Vollkasko für Elektroflieger. Sie hätte den ganzen Flieger bezahlt selbst wenn du dich nur versteuert hättest.

Torsten
 

sevenupi

User
hatte ich beim Erstflug ein Signalverlust was zum Absturz führte.
Bei genauen begutachten des BEC viel gleich auf alle Kabel waren weg. Ja es war ein Einschlag aus 150m aber schaut euch mal die Lötstellen an und sagt mir eure Meinung


Schade um das Modell .....
aber die abgerissenen Kabel/Lötstellen können auch durch den Aufprall entstehen....da treten bekanntlich ziemlich hohe Kräfte auf.....
am einfachsten wäre, wenn man alle wichtigen Daten loggt.....
am teuersten, wenn du das dem Gutachter id Hände gibst.....
am sichersten wäre, zukünftig bei größeren Modellen eine Weiche mit externer Spannungsversorgung zu verwenden.....so ein Flugakku kann auch mal gerne ohne Vorankündigung die Segel streichen.....mir schon 3x passiert.....gut 1x hat sich der Stecker v Anschlusskabel v Akku 1 zu Akku 2 durch Fliehkraft ausgesteckt.....man sollte die Kabel auch befestigen bei Kunstflug 🤦🏼‍♂️
2x der Regler abgeraucht.....wobei mit genügend Puffer ausgelegt!
1x am Start, bei Rudercheck....Ausfall 1 Empfänger Akku Lipo 2S .....zuhause aufgeschnitten.....siehe da ....das Schokoladen Stanniol Papier im Micrometerbereich, das dann auf ein 4 oder 2,5 mm2 Kabel gelötet wurde....ist abgerissen 😣 ....seitdem verwende ich nur noch Becherzellen meist Li-Mn oä, die sind auch „Kälteresistent“ 👍
Was die nächste Frage aufwirft......war es kalt ad Tag.....also unter 10 Grad Celsius.....da brechen ohne Vorwärmung die Lipos bei Belastung ein!
Aber Alles in Allem....würde ich nicht schon seit längerem auf externe Doppelstromversorgung setzen, hätte es mich alleine 5 Flugzeuge gekostet..... und so langsam altern die Flugzeuge und ich muss mir irgendwann Sorgen um die Statik machen 😉
Achja noch ein Tip.....für kleine Segler oder wo es eng zugeht, nehme ich „Zepsus“ Magnetschalter.....gibt’s in verschiedenen Größen, auch 2x Eingang und 2x Ausgang 👍

 
Das ist die Arag. Eigentlich versichert die alle Elektro Teile. Die Flieger und Helis sind zufällig ein Nebenprodukt. 219€ im Jahr ab 50 Jahre preiswerter. Hab da einige Erfahrung mit.

Torsten
 

S_a_S

User
Sammy,
wenn Du Arag und Elektronikversicherung eingibst, findest auch Du das.

Kannst auch bei Deiner Hausratsversicherung fragen, ob sie ähnliches anbietet.

Grüße Stefan
 
Ich habe leider keinen link da ich die Unterlagen immer per Mail versende. Hausrat kannst du verbessern. Da gibt es sowas nicht. Die würden zwar bezahlen wenn beim laden zu Hause der Flieger abbrennt, aber die Arag zahlt auch wenn du wegen Störung zwischen den Ohren den Flieger in den Dreck haust. Das macht keine Hausrat.

Torsten
 

Eisvogel

User
Ein Pauschalbetrag,
find ich seltsam. Für den Großsegler- oder Jetpiloten mit mehreren Modellen ists im Verhältnis dann günstig. Für den Kleinzeugbauer und -flieger uninteressant.
Wieviel Selbstbeiteiligung?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten