Verständnisfrage Rollenkreise?!

Ich kann das auch nie erklären, wie ich einem Rollenkreise erklären soll.
Einfach Rollen am Stück fliegen und zum rivhtigen Punkt Höhe/Tiefe drücken, ums zu verfeinern noch Seite dazu.
 

ppb

User
Fliege auch Mode 2.
Nachdem ichs am Sim mehr oder minder hinbekommen habe, klappte es auch an der frischen Luft. Ich übe viel den Slip, vor allem auf dem Rücken (wobei ich dem meist am Sim übe). Das hilft mir sehr, weil ich beim Rollenkreis mit 1 Rolle meist nach der ersten Hälfte "Probleme" bekomme.

Ich schätze der Mode ist fast egal. In dem Moment wo man zu viel oder überhaupt denken muss, klappt die Figur nicht (egal welche). Da gibts echt nur üben, üben, üben....

pb
 

volume

User
Hi,

also ich lege mir immer auf einen Schalter den idealen Querruderausschlag, damit das Modell nicht übertrieben schnell rollt, aber auch nicht langsam.

Was du tum musst, ist die richtige Gasstellung für einen Rollenkreis herausfinden, dann voll Querruder rechts (so mache ich das meistens) dann etwa Halbgas, und nun musst du mit Höhen und Seitenruder im Uhrzeiger rühren, also exakt gleichmäßig etwa die Halbausschläge. Du musst das halt alles timen, das zu erklären ist schwierig. In dem Moment wenn dein Modell auf dem Rücken liegt musst du mit dem im Kreisrühren oben, bei Tiefenruder angelangt sein.

Ich wills nochmal hochholen, weil ich jetzt auch mit Kunstfliegen anfange. Wenn ich mit dem Seiten/Höhenruder richtig "rühre", wird es doch eher ein 'Rollenlooping'. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich, damit es ein flacher Rollenkreis wird, diese Rühren leicht zeitversetzt machen muss, so dass das Flugzeug schon immer etwas weiter gedreht ist, als ich mit dem 'rühren' bin, damit der Kreis nicht steil, sondern flach wird?

Ich hoffe, da kann mit noch jemand folgen! :)
 

AndiB

User
Ein Rollenkreis ist ein Rollenlooping mit anderem Timing.

Versuch doch einfach mal eine Rolle über hundert Meter zu ziehen, dann klärt sich der Rest von ganz alleine...

Viel Erfolg beim Üben.

Gruß, Andi
 
Ich wills nochmal hochholen, weil ich jetzt auch mit Kunstfliegen anfange. Wenn ich mit dem Seiten/Höhenruder richtig "rühre", wird es doch eher ein 'Rollenlooping'. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich, damit es ein flacher Rollenkreis wird, diese Rühren leicht zeitversetzt machen muss, so dass das Flugzeug schon immer etwas weiter gedreht ist, als ich mit dem 'rühren' bin, damit der Kreis nicht steil, sondern flach wird?

Ich hoffe, da kann mit noch jemand folgen! :)

Hi, das hast Du schon richtig erklärt. Wenn Du mit dem Rühren (blödes Wort...) anfängst und dein modell beispielsweise nach oben geht musst Du das Timing verändern, wie Du bereits vermutet hast. Ein Rollenlooping (bekomme ich nicht hin) ist eigentlich dasselbe wie der Rollenkreis nur eben mit anderem Timing. Gleiches gilt für den Rollenkreis entgegen der Rollrichtung und Rollenloop nach oben bzw. nach unten.

Da ist einfach etwas Üben angesagt, es ist noch kein meister vom Himmel gefallen. Ich meine, dass das Üben am Sim am schnellsten gelingt, da die Angst nicht gegeben ist und man viel mehr Zeit zum Üben hat.

Auf jeden Fall aber auch viel in Real üben und in ausreichender Sicherheitshöhe, bei so einem Rollenkreis verliert man schnell die Orientierung und ohne die Sicherheitshöhe hat man schneller an Höhe verloren wie Du "A" sagen kannst.

Also viel Spaß beim Üben und bei weiterern Fragen nur her damit. ;)
 
Natürlich nicht, ich fände das aber wesentlich schwerer zu knüppeln. Man kann dann eben nicht bequem im Kreis rühren, sondern muss halt alles einzeln steuern...
 

loopeng

User aktuell gesperrt
...

...

auch wenn man Seite und Höhe nicht auf einem Knüppel hat.... es geht natürlich auch.. alles nur gewohnheitssache... da biste lange nicht verloren deswegen... ich fliege auch so...

mfg
gebbes
 

urs k.

User
am besten einfach messerflugseitenwechsel üben.
das zwischending mit höhe fügt sich dann automatisch ein.
lol, klar, das ist nur ne 4 punkt rolle, aber der rollenkreis kommt mit der zeit und dem feeling ganz alleine.
einfach nicht zuviel denken:)
 
abend zusammen

nicht böse gemeint, aber wer solche fragen stellt, wie denn etwa ein rollenkreis geflogen wird, hat die grundlagen nicht im griff und sollte wie urs vorhin gepostet hat sich mal mit den ,,simplen" figuren beschäftigen. denn wer nur im takt den (mode 4) knüppel rührt hat das modell nicht im griff. allfällige nötige korrekturen, es sind immer welche nötig, wären reine glücksache oder überhaupt nicht möglich. die ,,figur" sowie das modell sind unkontrolliert was zu möglicherweise brenzligen oder gar gefährlichen situationen führen kann.
sieht zudem auch sch... aus.

vielleicht mache ich mir mit diesen zeilen keine freunde, es ist aber die wahrheit. ich fliege übrigens mode 2 und lebe sehr gut damit:D

gruss benjamin kroha
 

volume

User
abend zusammen

nicht böse gemeint, aber wer solche fragen stellt, wie denn etwa ein rollenkreis geflogen wird, hat die grundlagen nicht im griff und sollte wie urs vorhin gepostet hat sich mal mit den ,,simplen" figuren beschäftigen. denn wer nur im takt den (mode 4) knüppel rührt hat das modell nicht im griff. allfällige nötige korrekturen, es sind immer welche nötig, wären reine glücksache oder überhaupt nicht möglich.

Was jemand im Griff hat oder nicht, kann jeder ja selber beurteilen, und von 'außen' denke ich ist das immer schwer zu sagen.
Ich fliege z.B. schon lange Hotliner (haben kein Seitenruder) und ähnlich schnelle Modelle, aber eben keinen Motorkunstflug (bzw. 3D), hab ich ja gesagt. Ich lasse dich dann wissen, wie gut ich das Modell im Griff habe. :):p


@Meyerflyer: danke für die Tips, wieviel kostet denn so ein Simulator, und welcher wäre empfehlenswert? Ich habe gehört, da muss man sich noch ein Lehrer-Schüler-Modul dazu kaufen, das habe ich auch nicht. Naja mal sehen, ob ich so viel Geld ausgeben will.
 

urs k.

User
hi beni, gruss in die schweiz:)

als anhang: ich fliege mode4, aber es ist nicht wie im kreis rühren:D, sondern eher was ovales, besonders bei so 60-70 grad höhenruderausschlag
 
Hi Volume; ich selbst habe den Aerofly Professional Deluxe, den kann ich auch uneingeschränkt empfehlen.

Preis derzeit etwa 130€. Ich weiß, klingt im ersten Moment ziemlich viel ist das Geld aber auf alle Fälle wert, zumal Du so eventuell den Absturz eines echten Modell durch gefahrloses Training vermeiden kannst. Je nach Sender wird aber noch ein Adapterkabel benötigt.
 
Ich weis der thread ist alt,aber ich möchte ihn vervollständigen😊.

Ein super KOSTENLOSER simulator ist zbs der "Picasim" (da gibts auch hangflug,thermik ect).
Gibts auf dem pc sowie auf dem handy.
Sender wie die profiTX oder viele günstige funken von FRsky können direkt ohne dongle über usb angeschlossen werden und werden dann als gamecontroller erkannt.
Alternativ geht auch ein playstation4 oder xbox controller.

So habe ich fliegen gelernt😅am handy mit nem ps4 controller,kostenlos.

Vom "multiflight" und dem "ReflexRTX" gibts auch kostenlose demoversionen(laufen dann 2wochen oder so)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten