Viper Jet von Black Horse 1400mm

Tom44

User
Hallo Roland,

Tja... die Viper Jet ist leider auch mein erster EDF Jet(aber sicher nicht mein letzter).

Kann dir daher jetzt auch nicht die so tollen Tipps geben.

Aber das Schubrohr habe ich nicht raus genommen, sondern nur ein Stück nach hinten raus gezogen um für den Impeller Platz zu haben.
Danach die Hasenohren am Impeller anpassen und den überstehenden Rest vom Schubrohr hinten abschneiden.
Ich habe übrigens ein offenes System nach den Tipps aus dem RCN.

Kann dir nur empfehlen alle Seiten mal durchzulesen...sind ja nur 19:D.

Wirst aber sehen, es lohnt sich echt, da werden fast alle Fragen beantwortet.

LG Tom
 

discus

User
Hallo Tom,habe ich auch schon mehrmals gelesen und den Baubericht ausgedruckt.Es bleiben aber immer noch Fragen offen.Muss das Motorkabel ja auch verlängern,wie macht man das am besten,mit einer Messinghülse? oder gibt es eine bessere art.

mfg Roland
 

discus

User
Reichen den 4<mm für die Verlängerung vom Motor zum Regler?Könnte man nicht ein Dichtband zwischen Impeller und Hosenrohr setzen,dann brauchte man das Hosenrohr nicht aufschneiden.
mfg Roland
 

discus

User
Bugfahrwerk

Bugfahrwerk

Hallo brauche mal eure Hilfe,ich muss ja die Halteplatte einmal drehen damit das Fahrwerk in den Schacht passt.Nur jetzt passen die Schraublöcher nicht mehr mit der Halteplatte überein?Wie habt ihr das gelöst?Eine neue Halteplatte aus Speerholz machen:Bitte mal ein Tipp.

mfg Roland
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo,

Ich habe mal eine Frage. Bei meiner Proctor, die das gleiche Fahrwerksbein wie die Viper hat, bekommt dieses so langsam in den Gelenken immer mehr Spiel. Die Funktion und Konstruktion funktioniert prinzipiell sehr gut. Es könnte hakt etwas präziser und aus besserem Material gefertigt sein. Daher wollte ich gerne wissen, ob es vielleicht Alternativen zum Ersatz gäbe, ohne am Flieger davor rumschnitzen zu müssen.

Tamjets und Kenner geht leider nicht.
 
Carbonrohr als Ersatz für alurohr

Carbonrohr als Ersatz für alurohr

Schau mal hier: http://www.carbonscout-shop.de/Carbonrohre-CG-UHP-TUBES-hochglanz.html

Ich habe dort schon mehrmals bestellt. Glück hat man, wenn gerade ein Reststück verfügbar ist. Bei 1 m Ware hat man dann halt zwei Stück! Der Zuschnitt erfolgt passgenau nach Kundenwunsch, die Qualität ist hervorragend! Frau Kipf (unter Kontakte) steht als direkte Ansprechpartnerin zur Verfügung. Ich fliege ein Rohr mit 1,5 mm Wandstärke, in meinen Augen perfekt!
Gruß, Karsten

Hallo Leute,
Ich habe mich der Empfehlung von Karsten angeschlossen und gerade 3 Stück Rohre aus Restmaterial geschliffen bestellt.(Hochglanz waren keine Restposten verfügbar) 12x9mm, also mit 1,5mm Wandstärke. Musste 3 nehmen wegen Mindest-Auftragswert.
Hat jemand Interesse? Mir reicht eines. Würde die anderen 2 Stück zu je 10 Euro plus Versand abgeben.
Gruß
 
Steckrohr aus Carbon

Steckrohr aus Carbon

Hallo Matthias,

der Link geht direkt zu den Hochglanz Rohren. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Die Dinger sehen top aus, sind ultra stabil und sehr passgenau! Außerdem ist der Preisunterschied zu geschliffen eher marginal!

Gruß, Karsten

Hallo Leute,
Heute sind die Dinger gekommen, sind die geschliffene Ausführung da günstig 3 Restposten vorrätig waren. Wandstärke 1,5mm Länge 495mm, so wie Original Steckrohr aus Alu. Passen aalglatt rein.
Gewicht aus Alu ca. 103gr.
Gewicht Carbonrohr ca. 39 gr.
Gespart 64gr. Damit habe ich den Akku für die Beleuchtung kompensiert.

Angebot steht, habe 2 Stück abzugeben je 10 Euro plus Päckchen Gebühr. Wer will bitte PN schicken.
Gruß
 
Bestandener Erstflug :-)

Bestandener Erstflug :-)

Hallo Leute,

vorgestern Abend war es endlich soweit. Nachdem unser Platz überarbeitet wurde hatte es etwas länger gedauert bis eine einiger Massen brauchbare Rasenmenge zur Verfügung stand

So stand die Viper Jet flugfertig seit 3-4 Monaten und wartete geduldig ihrem Element übergeben zu werden.
Nach meinem Desaster vom vorigen Jahr mit der MIG 29 ging es mit schlotternden Knien zum Erstflug.
Warme Abendsonne im Rücken und leichter Südwind. Ideale Verhältnisse.

Alles aufgebaut, noch mal doppelt gescheckt und ab ging die Post.

Landeklappen auf erste Stellung, Vollgas und die Fuhre setzt sich in Bewegung. Nach ca.50 Meter hatte ich das Gefühl das sie am Boden keine Geschwindigkeit mehr zulegt.
Dann ein beherzter Zug am Höhenruder und der Vogel hob ab. Und sofort kam die erste Schrecksekunde da die Viper nach links Wegkippen will. Also schnell mit Querruder gegengesteuert und ab geeiert. Ein paar Sekunden später hatte sie genug fahrt aufgenommen um stabil zu fliegen. Ein Fliegerkollege hatte schnell 4 Klicks an der Trimmung der Querruder getrimmt.
Ab da lief alles easy. Nach einigen Platzrunden hatte ich ein gutes Gefühl.
Nun Stand die Landung an. Also Landklappen rein und 2 Probe Anflüge gemacht. Da mittlerweile die Telemetrie schon am Jammern war das die Akkus auf Reserve laufen musste sie im dritten Anlauf runter.
Dann ging alles sehr schnell. Die Viper ausgerichtet und deutlich Schub rausgenommen. Sinkgeschwindigkeit war wohl etwas zu schnell da sie nach dem aufsetzten nochmal 50 cm hochgesprungen ist. Aber vorsichtig Höhenruder korrigiert und sie setzt erneut auf dem Boden auf und rollt aus.
Das war`s. Mit zittrigen Händen erst mal auf die Bank gesetzt und glücklich den Flug Revue passieren lassen.

1 Stunde später stand der 2te Flug an. Und siehe da alles lief schon viel ruhiger ab.
Start war wieder etwas kritisch aber Flug und Landung perfekt.

Habe das Gefühl das sich die Viper beim Start auf Gras mit ihren kleinen Rädern etwas schwer tut.
Aber das wird man wohl nicht ändern können.

Vielleicht währen richtige Kugellager in den Rädern hilfreich damit der Rollwiderstand etwas verringert wird.
Habe so was aber noch nirgendwo gesehen.

Oder hat der eine oder andere einen Tipp für mich wie man die Startgeschwindigkeit erhöht.

Ciao
Volker
 
Du kannst noch mit den Klappen versuchen, ob etwas mehr Wölbung hilft. Deutlich helfen größere Räder.
Ich habe 65mm Räder und zusätzlich Kugellager verbaut. Damit die Räder passen, musst Du die Tiefziehteile in den Flächen entfernen und den Ausschnitt vergrößern. Mehr als 65mm gehen nicht, da dann eine Verkastung in der Fläche im Weg ist.
 

ohaack

User
Moin Volker,

das mit der MiG damals hatte ich gelesen. Da verstehe ich, dass man aufgeregt ist beim nächsten Jet.

Meine Viper startet völlig problemlos vom Rasen. Die Räder sind i.O. da braucht man meiner Meinung nichts ändern. Starte mit voll gesetzten Klappen und sie hebt früher ab, deutlich früher als mit Flaps in Startstellung. Es kommt aber auch auf die Ausschläge an. Zur Landung kannst du sie relativ langsam machen.

Checke mal, ob deine evtl eine leicht negative Anstellung zum Boden hat. Messe mal Abstand Nasenleiste und Endleiste der Fläche zum Boden
(Profilsehne). Das sollte eine leicht positive Anstellung ergeben. Ansonsten evtl. Bugradmechanik unterfüttern oder nur das Bugrad größer wählen.. Ich habe meine gebraucht hier aus dem Forum gekauft und bereue gar nichts. Ich hatte vorher eine bleischwere Jetteng Viper in gleicher Größe. Da sind WELTEN zwischen, was Flugeigenschaften angeht.

Ich fliege meine mit 10S/4200, Jetfan 90 mit 1200er HET, wiegt flugfertig 4.260 Gramm.

Grüße

Olaf
 
Erneut Schwierigkeiten beim Start

Erneut Schwierigkeiten beim Start

Hallo Freunde der Viper Jet,

nachdem ich aus familiären Gründen die letzten Wochen nicht viel zu fliegen kam war es gestern mal wieder soweit.

Die Wetterbedingungen waren gut, unser Rasen am frühen morgen frisch gemäht.
Also ab in den Hangar und den Viper Jet startklar gemacht.

Unsere Nutzstartfläche ist rund 120m lang und 30m breit. Geht sogar in der Startrichtung von Gestern leicht bergab.
Ganz leichter Wind von 45rad von vorne. Sollte also eigentlich reichen.

Alles gescheckt, Landeklappen auf halbe Stellung und Vollgas.
Der Jet beschleunigt und nach gefühlt 30-40m gibt es keine Steigerung der Geschwindigkeit.
Nun zügig Höhe rein. Ergebnis ->nichts. Der Jet will nicht abheben.
Also Höhe wieder auf Mittelstellung und währender Jet weiter mit Vollgas rollt beherzt voll Höhe gezogen.
Ergebnis ->nichts :-(
Bevor die ganze Ladung im Acker geht im letzten Moment Gas raus Bremskurve eingeleitet und angehalten.
Enttäuscht erst mal durch geatmet.

Und nun kommt Teil 2.
Ich drehe den Jet rum um zurück zurollen. Also mit der Windrichtung und leicht berghoch.
Da er ja schon recht weit weg Stand auch recht zügig.
Und spaßeshalber ziehe ich am Höhenruder um mal zu sehen was so passiert.

Ob sich dann kurz die Windrichtung geändert hat oder eine Bodenwelle zugeschlagen hat.
Keine Ahnung. Aber der Jet hob ab und eiert extrem, da sehr langsam.
Nach reichlich Ruderrühren war ein paar Sekunden später genug Fahrt aufgebaut.

Der Rest war easy.
Also Fahrwerk und Klappen rein und erst mal durchatmen und Spaß haben.

Durch diese ganze Start Action war natürlich schon reichlich Energie raus aus den Akkus.
Nun Fahrwerk raus, Landeklappen voll ausgefahren und butterweich aus der Ursprungsrichtung gelandet.

Habt ihr noch ein paar Tipps wie ich das Startprocedere besser hinbekomme?
Sonst stehe ich ja jedes mal kurz vorm Herzinfarkt !

Noch ein paar Fakten:
Impeller: WeMoTec für 9S ausgelegt
Lippo's: SLS 4400mAH 30C 6S+3S
Höchstleistung laut Telemetrie: 2240Watt 67Ampere (was ich nicht als besonders viel empfinde)
Bugrad wurde 4mm unterbaut

Ciao
Volker
 
Hallo Volker,

ich bin gerade dabei meine Viper zu modifizieren.
Standschub mit Kofferwaage gemessen war in der Originalen Ausführung: 2,3 kg! (Open Duct).
Wenn ich die Kabinenhaube abgenommen habe waren es schon 2,6 kg.
Der Impeller braucht also mehr Luft.

Das ist sehr wenig Schub, trotzdem konnte ich auf Rasen starten.
Nun habe ich das Hosenrohr soweit abgeschnitten das nur noch die Einläufe seitlich vorhanden sind.
Der Schub beträgt dann 2,5 kg.
Wenn ich die Kabinenhaube abnehme sind es 3,2 kg.

Ich werde also noch zusätzliche Öffnungen anbringen damit der Impeller mehr Luft bekommen kann.
Errechnet habe ich ca. 15 cm2.
Zusätzlich habe ich mir noch einen Einlauftrichter bestellt, die Lippe kommt dann weg.
Mal sehen wie dann der Schub ist.

Um Gewicht zu sparen setze ich auch den Impeller ca.5 cm nach hinten.
Dafür habe ich mir eine neue Aufnahme aus Sperrholz und Novotex gemacht.
Meine Viper wog nämlich mit 140 gr. Blei im Heck 4,6 kg. Das möchte ich reduzieren.

Was ich damit sagen will: Prüfe doch mal deinen Schub, ist vielleicht etwas wenig und die Viper hat nicht genug Power.

VG Thomas
 
Hallo Thomas
Der Impeller braucht also mehr Luft.
Das Gefühl habe ich auch.
Vielleicht kannst du mal ein paar Fotos vom Umbau posten.

Werde die Viper auf jeden Fall noch mal neu vermessen ob sie nicht zu tief vorne steht.

Und beim nächsten Test die Landeklappen beim Start tiefer stellen.

Dann wird man sehen.

Ciao
Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten