Viper Jet von Black Horse 1400mm

WeMoTec

User
Sorry, aber das mit mehr Luft ist doch Quatsch (bei BH Viperjet, der Graupner Viperjet braucht wirklich mehr Luft).

Erstmal optimieren wir nicht auf Standschub, und dann fliegen doch nun wirklich genügend Modelle durch die Gegend, teils auch mit 8s und vollem Kanal, die sich an die Anleitung von Peter Kaminski bei edf-jets.de gehalten haben.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist: 67A bei 9s. Das ist zu wenig. Welcher Motor soll das denn sein?

Bei 9s wäre der 650-68-1500 erste Wahl. Selbst der 1340er zieht eingebaut knapp 80A.

Die üblichen Fragen:
- Regler schaltet voll durch? Welcher?
- Akkus in Ordnung? Also nicht: "Ja die sind neu", sondern Spannung unter Last > 32V?
- Fernsteuerung nicht Futaba?

- Anstellwinkel stimmt? Auch dann noch, wenn das Bugfahrwerk einschwingt?

Oliver
 
Hallo Oliver,

Was ich allerdings nicht verstehe, ist: 67A bei 9s. Das ist zu wenig. Welcher Motor soll das denn sein?
67 A kommt mir auch laut Datenblatt wenig vor. Deshalb ja die Vermutung das zu wenig Luft kommt.
Ist einer der Motoren die vorher in der abgestürzten MIG 29 war. Laut eurer Lieferung HET 650-68-1340
Sollte dann ja eigentlich rund 75 A ziehen und knapp 2500W leisten.

Regler schaltet voll durch? Welcher?
Hoffe ich ja mal das der Regler voll durch schaltet. Es ist ein YEP 120

Akkus in Ordnung? Also nicht: "Ja die sind neu", sondern Spannung unter Last > 32V?
Neu sind sie nicht.
Brechen aber nicht unter 32V ein.

Fernsteuerung nicht Futaba?
Doch Fernsteuerung ist Futaba

Anstellwinkel stimmt? Auch dann noch, wenn das Bugfahrwerk einschwingt?
Wie vorher geschrieben werde ich das noch mal kontrollieren. Gerade ein gefedert ist das ja so eine Sache. Denke werde es sicherheitshalber blockieren.

Ciao
Volker
 

WeMoTec

User
Okay, beim 1340er sind es laut Datenblatt 74,5A.
Mit Einbauflippe verbaut im Modell und einer Düse mit 75mm Auslaß sollten es dann rund 80-82A sein.

Timing ist unkritisch, 6-8°, 12° wäre auch noch okay.

Jaja Futaba. Etwa 90% aller Fälle von zu geringem Schub oder zu geringem Schub entfallen auf Futaba Anwender.
Naja, eigentlich sind es eher 95%. :rolleyes:

Problem ist die Impulshöhe des Empfängers. Dafür gibts von ner ganzen Reihe Anbietern Impulsverstärker.

Als allerersten Schritt würde ich aber im Sender mal den Gasknüppelweg auf +- 140% stellen, und im Regler prüfen, daß der Governormode aus ist.
Dann Gasweg neu einlernen. Bei vielen Reglern hilft das.

Oliver
 

Togusa

User
Doch Fernsteuerung ist Futaba

Servus,

Da könnte bei dir der Fehler liegen. Was hast beim Gas an Servoweg eingestellt ? Viele Regler haben mit den 100% von Futaba probleme und erkennen diese nicht als 100% und schalten dadurch nicht voll durch. Würde zu dem passen was du beschreibst. Das ganze ist aber einfach zu lösen, Servoweg auf 140% also alles was geht einstellen dann sollte es funktionieren. Fliege selber Futaba und habe mit dieser Einstellung noch keine Probleme mit Reglern gehabt.

MfG

Togusa
 
Danke Oliver, Thomas und Togusa,

das sind ja schon mal Anhaltspunkte. Werde ich checken und vom nächsten Flug berichten.

Ciao
Volker
 

flymaik

User
Meine Starterfahrungen....
Es erging mir ähnlich.
Die Viper wurde auch nicht mehr schneller und auch durch leichtes Ziehen am Höhenruder, gab Es keine Tendenz zum Abheben.
Der Vogel klebte mit dem Anpressdruck eines Ferrari auf der Bahn.
Einen Alarmstart wollte ich nicht riskieren, also Abbruch.
Danach hab ich am Fahrwerk gefummelt, damit sie vorn etwas höher kommt.
Frag mich nicht nach dem Winkel. Ich hab gemacht, was geht.
Dann, neuer Versuch....
Nicht besser :cry: also, erneut Abbruch und die Überraschung..:eek:
Die Viper hüpfe mit einmal in die Luft.:eek:
Natürlich war ich zu langsam in meinen Reaktionen und der anschließende Platscher am Ender der Bahn war nicht zu vermeiden.
Die Schäden hielten sich in Grenzen und wurden repariert.
Entgegen der Beschreibung auf EDF Jets, passt bei mir der Impeller im Originalzustand in den Kanal.
Ich hab dann etwas gedrückt und gequetscht, (mit Gefühl);) und unter die Befestigungsaufnahmen 3mm untergelegt.
Seit dem, geht der Vogel sauber von der Bahn. Im Flug gibt's auch keine Beschwerden.
Da hinten, eh, etwas Gewicht sinnvoll ist, hab ich die Steckung vom HR, gegen einen Federstahl getauscht.
 
Nicht besser also, erneut Abbruch und die Überraschung..
Die Viper hüpfe mit einmal in die Luft.

Bingo, das könnte es bei meinem 2ten, also dem Zufallsstart, genau so gewesen sein.
Es war wahrscheinlich keine Bodenwelle. Da ich ja eigentlich nur auf dem zügigen Rückweg war
habe ich natürlich auch mit dem Gas gespielt.
Und plötzlich bei weniger Gas hob sie ab. Geht alles sehr fließend und extrem schnell.

Ich bleibe dran und werde berichten

Ciao
Volker
 

WeMoTec

User
Hallo Oliver,

wieso ist mehr Luft Quatsch wenn ich mehr Standschub haben möchte?
2,3 kg Schub ist doch viel zu wenig. (mit meiner Methode gemessen).

VG Thomas

Mehr Luft ist schon gut, wenn man mehr Standschub haben will, keine Frage.

Nur haben wir bei einem Modell zwei Zustände: den Start, und den Flug.

Den Standschub zu maximieren, ist wie ein Auto im ersten Gang.
An der Ampel beim Start prima, im Flug allerdings suboptimal.

Deshalb ist reine Standschuboptimierung (wie sie lange Jahre ja auch bei vielen Schaumwaffeln gemacht wurde), im Flug eher schädlich.

Es kommt auf einen sinnvollen Kompromiss an.

23N bei einem 4 kg Modell ist in der Tat (zu) wenig. Aber da kommst auch auf die Meßmethode an. Viele messen ja das Model auf Rädern stehend, gegen eine senkrecht stehende Digitalwaage drückend. Das ist so aussagekräftig wie überhaupt keine Messung. Die Räder haben im Stand einen nicht zu unterschätzenden Reibungswiderstand, und Digitalwaagen funktionieren senkrecht stehend nicht genau.

Wenn, dann sollte man das Modell schon senkrecht an einer Fisch- oder Gepäckwaage aufhängen.

Und wenn der Schub zu gering ist, die Eingangsleistung aber stimmt, dann würde ich eher nach der Ursache forschen, als irgendwo Löcher reinzuschneiden. :rolleyes:

Oliver
 
Kann ich zum Schub messen nicht einfach das Modell senkrecht mit der Spitze voran auf eine Waage stellen?
Dann habe ich das Gewicht und bei Vollgas erhöht es sich doch um den Schub.
 

dc3c47

User
...

Und nun kommt Teil 2.
Ich drehe den Jet rum um zurück zurollen. Also mit der Windrichtung und leicht berghoch.
Da er ja schon recht weit weg Stand auch recht zügig.
Und spaßeshalber ziehe ich am Höhenruder um mal zu sehen was so passiert.

...

Wahrscheinlich federt bei Vollgas Dein Bugrad zu weit ein, so dass kein positiver Anstellwinkel zustande
kommt. Das Problem hat meine Viper Jet auch. Du kannst entweder zum Abheben etwas Gas wegnehmen
oder ganz kurz voll Höhe geben. Die Nase muss nur einen Moment hochkommen um Dir einen gelungenen Start
zu ermöglichen, was in beiden Fällen- zumindest nach meiner Erfahrung- passiert.
Die Klappen sind m.E. für den Start eher hinderlich, habe ich nur einmal getestet und danach nie wieder.

Viele Grüße, Jochen
 

discus

User
Erhöhung

Erhöhung

Habe unter das Bugfahrwerk einen 5mm Speerholzplatte unterlegt,hebt jetzt von ganz alleine ab auf unserer Graspiste.

mfg Roland
 
Hallo Zusammen ,

nach dem ich hier alle Seiten gelesen habe , habe ich mir jetzt auch eine Bestellt :), mal schauen wann sie nächste Woche kommt.

Ich habe mal ein paar Fragen

wie groß sind die Reifen , wollte die warscheinlich austauschen (alle 3) und wie groß ist die Radachse 5mm ?

und die Länge der Achsmitte vorne (Bug) und hinten ?

wie groß ist hinten euer Auslass bei einem 90er Impeller (Jetfan90)

Danke im vorraus

gruß Alex
 

Relaxr

User
Nur ne kurze Frage: wie landet ihr die Viper? wieviel Schleppgas, wieviel Klappen gesetzt, HR-Korrektur mit Klappen? Verstehe ich das richtig, das einige die bei Motor aus einfach nur reinsegeln?
Danke im Voraus
Das ist mE ein sehr schöner Jet, auch vom Design her.
Gruss Markus
 

jafo1

User
Richtig Landen?

Richtig Landen?

Nur ne kurze Frage: wie landet ihr die Viper? wieviel Schleppgas, wieviel Klappen gesetzt, HR-Korrektur mit Klappen? Verstehe ich das richtig, das einige die bei Motor aus einfach nur reinsegeln?
Danke im Voraus
Das ist mE ein sehr schöner Jet, auch vom Design her.
Gruss Markus

Also, viele Kommentare zu diesem Thema weisen ja zu Recht darauf hin, dass die Viper mit vollen Klappen ziemlich einfach zu landen ist! Grundsätzlich gilt bei jeder Landung: Abfangpunkt anfliegen, abfangen, auschweben und sanft aufsetzen. Soweit der Traum eines jeden Modellfliegers und aller echten Piloten. Und hier hat jeder seinen eigenen Stil. Entscheidend ist das Anflugprofil (Anfluggeschwindigkeit) und das sollte mit dem Gas bzw. mit den Windbedingungen abgestimmt sein. Grundsätzlich gilt: Weniger Wind, weniger (oder Kein) Schleppgas! Hier hat die Viper einen erstaunlich großen Spielraum! Stichwort Training (dazu gehört auch mal das Anschauen von Youtube Videos oder der SIM): Das erzeugt das richtige Gefühl im Umgang mit dem Flieger und dann traut man sich später auch mal eine Triebwerksausfall Notlandeübung. Ich persönlich fliege auf dem Entanflug mit etwas Gas an und wenn alles passt, nehme ich das Gas ganz raus und lande wie beschrieben (na meistens).

Grüße, Karsten
 

flymaik

User
Es macht m.M.n. wenig Sinn, über 8 Zellen zu gehen.
Man bekommt schwere Akkus nicht weit genug nach hinten.
Ich habe schon die Steckung des HR gegen eine Stahlsteckung getauscht.
und den anfänglichen MidiEvo mit Het 650-58-1480, gegen einen Streamfan 90/ 1430.
Der Vogel wird m.M.n. nur unnötig schwer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten