Neue BlackHorse Viper

dr.tom

User
Capture.JPG



Hallo Dr.
Wo ist bei der Viper der aktuelle Schwerpunkt ?

Ich werde für Sie genau messen, aber Sie können gerne mit der Werkseinstellung beginnen und die Batterien dann etwas nach hinten versetzen.
Ich habe 2 Jeti Liion (2600) für RX über dem Bugrad installiert,
und kein Bleigewicht.



Nach einigen Flügen wurden die Batterien 15–20 cm nach hinten verschoben, um noch mehr Schwerpunkt hinten zu erhalten.

es fliegt wie ein Traum


 

Anhänge

  • pista.jpg
    pista.jpg
    421,1 KB · Aufrufe: 92
  • batteries.JPG
    batteries.JPG
    163,1 KB · Aufrufe: 95
  • batteries NEW CG.jpg
    batteries NEW CG.jpg
    428,1 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich fliege die Viper seit vorigem Jahr. Um den Original Schwerpunkt hinzubekommen mussten alle 4 Akkus über dem Tank platziert werden. Vorn kurz hinter dem Bugfahrwerk liegt eine Centralbox, dahinter die Turbinenkomponenten. Die Turbine ist eine B100f. Gerade habe ich das Tanksystem von Festtank/Hopper gegen einen Beuteltank getauscht. Im Rückenflug ist mir aufgefallen, dass ich relativ viel drücken muss, daher denke ich, dass der SP weiter zurückgesetzt werden könnte. Auch ist die Startlänge ohne Gegenwind ziemlich lang (auf Grasbahn).
Ansonsten toller Jet.

LG Stephan
 
Schöne Videos! Mir ist aufgefallen, dass Du seeehr lange Tiefe Landeanflüge machst trotz sehr großen Klappenausschlägen. Ich ziehe es vor kürzere Abflüge aus größerer Höhe zu machen und die Viper zum Landen abzufangen, und das gelingt auch mit weniger Klappenausschlägen. Man muss dabei natürlich etwas im Anflug drücken. Da ich noch auf eine Änderung meines Beuteltanks warten muss, habe ich nochmal den SP überprüft und war etwas erschrocken. Ich war der Meinung mit einem um 10mm zurückversetzt SP geflogen zu sein. Nun stellte sich heraus, dass der SP um ca. 23mm zurück versetzt war. Und dies hatte sich während der letzten Flüge eigentlich kaum bemerkbar gemacht. Ich musste im stationärn Rückenflug immer noch ziemlich drücken, was bei einer langsamen oder 4 Zeitenrolle nicht der Fall war. Ich hoffe dies bald wieder verifizieren zu können.

LG Stephan
 

dr.tom

User
Schöne Videos! Mir ist aufgefallen, dass Du seeehr lange Tiefe Landeanflüge machst trotz sehr großen Klappenausschlägen. Ich ziehe es vor kürzere Abflüge aus größerer Höhe zu machen und die Viper zum Landen abzufangen, und das gelingt auch mit weniger Klappenausschlägen. Man muss dabei natürlich etwas im Anflug drücken.

LG Stephan

Video von deiner Landung, bitte?
Ich mag es immer, etwas Neues zu sehen und vielleicht auch zu lernen :)


am 14.1. Sie haben meine Landungen mit einem viel steileren Anflug,
aber irgendwie gefällt mir das nicht,
es fühlt sich für meinen Geschmack einfach hart an,
und nur ein kleiner Fehler beim Abfackeln kann dazu führen,
dass sich das Modell und die Räder zu sehr in den Boden graben und etwas beschädigen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fliege auch immer aus größerer Höhe an.
Die Landeanflüge mache ich seit dem ersten Kauf einer JL L-39 so.
Getrimmt ist der Flieger bei vollem Klappenausschlag natürlich so, dass er ganz leicht die Nase nach unten nimmt, also auf keinen Fall drücken muss.
Er rutscht dann wie auf einem Gleitpfad nach unten. Dabei ist die Turbine ab einleiten im Leerlauf.
Für mich hat das den Vorteil, dass ich im Landeanflug nie einen Strömungsabriss bekommen kann und der Jet viel besser zu sehen ist, als bei flachen Anflügen. Bei den flachen Anflügen besteht die Gefahr, dass man unbemerkt zu langsam wird, da man die Geschwindigkeit nicht genau einschätzen kann.
Wenn ich meinen steilen Anflug etwas strecken muss, einfach etwas Gas geben.
Den Abfangbogen ( ab wann man langsam HR zieht) muss man etwas üben, aber danach ist der Aufsetzpunkt da, wo man ihn haben möchte.
 
Das ist genau der Punkt: Bei sehr langem flachen Anflug ist die Geschwindigkeit nur schwer abzuschätzen. Ich komme mehr aus der Propellerfliegerei. Mit meiner Yak 11 (Gietz, schwer) ist ein langer, flacher Anflug der Anfang vom Ende. Aber wie schon oben sehr richtig bemerkt, jeder so wie er möchte. Ich bin eigentlich nur auf das Thema gekommen, weil ich bei den oben gezeigten Videos die Abflüge kaum gesehen habe. Plötzlich war die Viper da, ist aber auch der Videoauflösung geschuldet und soll keinesfalls eine Kritik sein.
 
Das ist genau der Punkt: Bei sehr langem flachen Anflug ist die Geschwindigkeit nur schwer abzuschätzen. Ich komme mehr aus der Propellerfliegerei. Mit meiner Yak 11 (Gietz, schwer) ist ein langer, flacher Anflug der Anfang vom Ende. Aber wie schon oben sehr richtig bemerkt, jeder so wie er möchte. Ich bin eigentlich nur auf das Thema gekommen, weil ich bei den oben gezeigten Videos die Abflüge kaum gesehen habe. Plötzlich war die Viper da, ist aber auch der Videoauflösung geschuldet und soll keinesfalls eine Kritik sein.
 
Damit es hier wieder um die Viper geht,
melde ich mal meinen erfolgreichen Erstflug ohne besondere Vorkommnisse als bestanden 😁
LG
Sascha

Edit: Vorkommnisse/Vorkenntnisse 😎
 

Anhänge

  • 20240408_164217.jpg
    20240408_164217.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt a 102 kingtech rein da ich die auch beim Rebel Chassic auch nehmen mochte

Möchte bei der viper an smoker auch verbauen
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    499,4 KB · Aufrufe: 22
Bist du zufrieden mit der Leistung? Was wiegt sie nass?
Ja die Sache mit der Leistung!

Ja ich bin Zufrieden und es ist auch vollkommen Ausreichend aber hätte ich die K85 nicht rumliegen gehabt und neu kaufen müssen, dann wäre die Wahl auf eine K102G4 gefallen.

Hab noch 350ml Smoke mit und liege bei 11,06kg.

Habe aber auch Fahrwerk und LED's mit über die Doppelstromversorgung laufen und spare mir so 2 weitere Akkus.
Auch fliege ich nur mit 2X 2S 2100mAh Life und 1X 3S 2100mAh Life.
Das reicht für 4 Flüge, dann muß ich nachladen und Grillfleisch essen🙂

Da ich über kurze oder lang eh auf das JP Fahrwerk Umbau werde, könnte ich noch für Smoke und Spritt auf Beutel wechseln.
Das dürfte um die 450-500g einsparen.
Aber jetzt wird erst mal geflogen!LG
Sascha
 

Anhänge

  • IMG-20240409-WA0001.jpg
    IMG-20240409-WA0001.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 19
Hier mal zwei Bilder vom Aufbau.
Ich bin eher der Typ Wartungsfreundlichen, funktionell und ganz wichtig altagstauglich.
Ich will meine Stecker, Schläuche und Anschlüsse sehen/prüfen können.
Ansonsten liegen alle Kabel unterhalb in Gewebeschlauch.
Smoke Komponenten sitzen alle oben auf dem Brett, ein Stecker & ein Schlauch sowie die zwei original Befestigung Schrauben und ich kann das raus nehmen.
Sollte ich mal mit weniger Gewicht fliegen wollen oder zur Wartung.
LG
Sascha
 

Anhänge

  • 20240409_171813.jpg
    20240409_171813.jpg
    316 KB · Aufrufe: 84
  • 20240409_171757.jpg
    20240409_171757.jpg
    407 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten