Vollgasfest - muss das (immer) sein?

Die Lo ist aber ein Paradebeispiel für einen Segler, der "vollgasfest" sein sollte bzw. muß. Die ist eigentlich nur zum runterturnen da.
Nee, eigentlich wurde die nicht für Kunstflug konstruiert, sondern lediglich der üppigen Strukturreserven und günstiger Proportionen/Ruderreaktionen wegen dafür "zweckentfremdet".

Übrigens lese ich die Frage des Themenstarters so dass er auch die Frage stellt ob es das Wichtigste ist dass jedes Modell immer vollgasfest ist.
Sicher muss es das nicht. Wer das will und wem danach ist - warum nicht. Rechtfertigen muss sich deshalb ja hier keiner.
Der Segelflug ist ein schönes Hobby mit einer mittlerweile riesigen Bandbreite, welch eine Vielfalt an Möglichkeiten.
Da gab es früher in den Büchern gerade mal eine Klasse (RC IV?) dafür und heute reichen da wohl die 12 Finger nicht mehr um das zu zählen...
HLG/DLG, F3B/F/J/K, RES, PSS, Akro, Scale, Hang/Flitsche/Hochstart/Schlepp...dazu noch etliches was keine Klassifizierung hat.
Leprechaun, 3D Hangflieger, manch einer sagt gar ein Flügel genügt.;)

So wäre es sehr schade wenn man sich nur mit Vollgasfest auf einen einzigen Parameter festlegen würde...?
Bei so vielen attraktiven Möglichkeiten!
 
Das gilt auch für "Klapplattenporschefahrer"...die vielleicht weniger fliegen...aber gerne ihre schönen Spielzeuge zeigen. Auch das wird demjenigen Spaß machen und kurbelt die Wirtschaft an.
Gruß Robert

Es ist umgekehrt:
ich fliege fast jede Woche 2-3 mal am Hang oder auf dem Modellflugplatz, fast immer 1-2 Stunden reine Flugzeit mit MIBO ASW15, BAUDIS GP15, MAWI STINGRAY und nach erkämpfter Höhe ohne Motor wird schon mal abgelassen. Motor nur für den Start und Absaufhilfe. Wir heizen nicht mit laufendem Motor über den Platz oder ins Tal! Die mit modernen Profilen ausgestatteten Modelle erlauben das man ohne Motor hoch kommt.
Der 911 wird nur ca. 1500Km im Jahr bewegt.. Diese Modelle passen sogar hinein.
 

UweH

User
manch einer sagt gar ein Flügel genügt.;)

Jo:), und meine große Horten XIV ist definitiv nicht vollgasfest, aber im Vergleich zum Ruf vieler anderer Hortens kann man damit auch bei kräftigerem Tragen viel Spaß haben wenn man das nicht auf Vollgasablasser reduziert.....wie man hier sieht macht das mit mehr als einem Flügel noch mehr Spaß: Urlaubsflug Ho XIV und HW4 Flamingo im Trentino

Prinzipiell kann ja tatsächlich jeder das machen was ihm gefällt, aber ich stelle immer wieder fest: je mehr Vollgasfreaks beim gemeinsamen Fliegen ihre Leidenschaft ausleben, umso enger wird der Flugraum zu Lasten der Piloten die am langsameren Flugstil Spaß haben, vor allem beim Hangflug im Urlaub und an stark frequentierten Hängen. Das führt dann dazu dass wenige Piloten viel Spaß haben und die anderen Piloten aus Angst vor Unfällen den Speedfreaks gelinde ausgedrückt "spaßarm zu schauen" :rolleyes:

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten