Vollgasfest - muss das (immer) sein?

madmao

User

madmao

User
Bei 884 Km/h auch kein Wunder...
 

swoop

User
Das stimmt schon, ich schaue mir aber auch keine Videos an, die mit einer actioncam auf der Mütze mit 120° Weitwinkel gemacht wurden, weil dann der 3m Flieger in 10m Entfernung so groß wie eine Fliege ist.
Mir ist natürlich bewusst, das filmen ohne Kameramann und entsprechender Kamera fast ein Ding der Unmöglichkeit ist, selbst mit Kameramann muss man sich gut absprechen.
 

Eisvogel

User
Bravo, zurück zum Thema, weil ein Porsche nämlich kein kein DS kann. Und bring mir bitte das "vollgasfeste" Modell, das aus 200 m Höhe im Geradeausflug auf die von Uwe genannte Geschwindigkeit kommt. Völlig utopisch. Bin hier raus.
Wenn hier was völlig utopisch ist, dann die Aussage bzw. nur der Gedanke "aus 200 m Höhe im Geradeausflug auf die ... genannte Geschwindigkeit kommt"

Dieses Extrembespiel zeigt was möglich ist und daß das, was die meisten unter "vollgasfest" verstehen, Kindergeburtstag ist. Falls sich ein Hersteller trauen sollte, sein Modell als vollgasfest anzupreisen, kann er nur hoffen daß es nicht in so einer Location eingesetzt wird, sonst gibts Brösel.

Aber, die Modelle sind heute allgemein viel belastbarer als früher. Beispiel: der "Großsegler" Graupner Cirrus, der hat schon beim schnellen Geradausflug mit dem Flügelschlagen angefangen. Die damaligen "echten" Großsegler von Gewalt und Co. waren wesentlich stabiler, aber auch noch fast immer ohne Holm.

Ist halt ein Luxusproblem, daß jetzt jeder in der Luft unzerstörbar will.
 

Luongo

User
Bei diversen Threads hier im Forum hat man den Eindruck, dass bei Scale-Seglern egal welcher Größe immer die Vollgasfestigkeit zwingend notwendig ist. Bei Swifts und dergleichen kann ich das verstehen, das fliegt ja das Original auch nicht anders, aber wie sieht es mit ganz normalen Streckenfliegern aus? Gibt es wirklich kaum jemanden, der einfach nur Freude am gemütlichen Thermikfliegen hat? Oder ist die "Ablasserfraktion" einfach nur überrepräsentiert?

Das ist nur mein Eindruck, jetzt bin ich auf Eure Sicht der Dinge gespannt...


Jonas
Hi Jonas,

gibt es noch, z.B. mich!
Hab absolut Spaß am Thermikfliegen und zwar nach F-Schlepp oder am Hang.
(Nur mit reinen Seglern, sobald ein Motor drin ist, ist für mich der Reiz am Segeln weg...)
1h Flugzeit peile ich an, manchmal wird's kürzer, oft auch länger.
Ein paar dynamische Überflüge sind auch immer dabei, das muss aber nicht aus XXXXm sein, es sieht auch aus 300m gut aus. Und das geht mit den Modellen alter Bauart ganz locker, wenn die Anlenkungen ordentlich sind und gefühlvoll geflogen wird.
Und ja, zwei Swifts in 1:5 und 1:4 fliege ich auch, die dürfen nach dem Hochkurbeln dann auch mal aus hier nicht nennbaren Höhen runter. Aber trotzdem alles schön weich... ☺️🛩️.

Gruß,
Andi
 

UweH

User
Dieses Extrembespiel zeigt was möglich ist und daß das, was die meisten unter "vollgasfest" verstehen, Kindergeburtstag ist. Falls sich ein Hersteller trauen sollte, sein Modell als vollgasfest anzupreisen, kann er nur hoffen daß es nicht in so einer Location eingesetzt wird, sonst gibts Brösel.


Hallo nochmal,

Erwin hat wohl ungefähr erkannt warum ich das DS-Modell gezeigt und direkt darunter von vollgasfesten Holzmodellen mit 80 km/h Maximalgeschwindigkeit geschrieben habe.
Vollgasfest ist extrem relativ und wenn Jonas fragt ob vollgasfest immer nötig ist kann ich von mir nur sagen nein, ist für mich nicht nötig.

Ich fliege gerne eine 4,28 m Libelle von Möller in Styro-Abachi mit Kohleholm. Die wiegt um 5 kg, ist mit der Kolb-Rodax-Profilierung trotzdem relativ dynamisch unterwegs und an der Flächenbiegung lässt sich die Last in der Luft sehr zuverlässig ablesen um abmontieren durch Überlastung zu vermeiden.
Durch das geringe Gewicht ist sie bei unsauberen Landungen ziemlich unempfindlich und das Thermikkreisen ist damit ein Traum.
Ich fliege nie so hoch dass ich die Fluglage nicht mehr gut genug erkenne um nicht mit Steilkreisen in Stufen gefahrlos absteigen zu können, aber das Modell ist auch stabil genug um mal 200 m am Stück sehr steil absteigen zu können wenn man sanft wieder raus zieht.
Die Libelle ist eines meiner Lieblingsmodelle, .......ebenso wie meine F3F-Zwecksegler die ich aus jeder Höhe in die ich mich traue senkrecht ablassen und durch einen Vierecklooping jagen kann, die allerdings im turbulenten DS kaum 300 km/h schaffen ohne zu flattern.

Für mich bedeutet auch vollgasfest, dass man als Pilot weiß wo die Grenzen der Modelle sind und diese bewusst nicht überschreitet um weder Modell noch Personen zu gefährden. Ich habe sowohl an der eleganten Thermikfliegerei mit den leichten Scaleseglern Spaß, als auch an der Soft-DS-Fliegerei mit harten Semiscalern und auch mit endfesten DS-Zweckmodellen im High-Speed.....solange die Antriebsenergie dafür direkt von der Natur kommt und nicht aus der Steckdose oder Zapfsäule.

Gruß,

Uwe.
 
Hallo,

selbst der Big Swift mit 2 m Spannweite und 42 dm² Tragflächeninhalt im Bild ist vollgasfest.

1671173404000.png


Mit einer Flächenbelastung von ca. 29 gr/dm² und einer 3-teilige Tragfläche ausgelegt für thermische und niedrige Fluggeschwindigkeiten,
wird der Big Swift natürlich selbst im Sturzflug nicht sehr schnell. Bei artgerechtem Abfangen hält die TF mit CFK verstärktem
Hauptholm jedoch sehr viel aus.

Vollgasfest ist ein relative Größe, die max. Geschwindigkeit welche im Sturzflug erreichbar ist, wird durch die Flächenbelastung
und dem Cw_ges (@ Ca=0) vom Modell bestimmt.

Die hohen Belastungen entstehen beim Abfangen aus dem Sturzflug, der Anstellwinkel nimmt deutlich zu, der Auftrieb an der TF wächst jetzt enorm. Jetzt zeigt sich welche Belastungen das jeweilige Modell aushält.

Die Grenzen vom Modell sind daher bedingt durch die aerodynamischen und konstruktiven Eigenschaften des Modells, welche der Pilot
für einen sicheren Betrieb kennen sollte.

Im manntragenden Segelflug ist übrigens der Ablasser (Sturzflug) aus entsprechender Höhe bedeutungslos, was ein Modellflieger mit
seinem Segler macht ist jedem selbst überlassen.

Für mich stellt sich die Frage

Vollgasfest - muss das (immer) sein​

daher nicht. :D

Gruss
Micha
 
Ja, ja , immer das schöne Thema PRO und CONTRA ....

Bei mehr als 70% eher Flauten und Thermik Fliegen sicher nicht meine oberste Prio ...
Jedoch da war ja noch was ... mit FES und DÜSE werden die Klassen (egal welche) ja einiges mehr beansprucht ;)

Speed = ADRENALIN ... nicht nur im Modellflug.

Gruß Martin
 
" Der Porsche hat ne Klapplatte? :confused::eek::D "

Nee, der Fahrer :mad:

Ähhhhm....damit niemand beleidigt wird beziehe ich das mal auf mich, als langjährigem 911..fler

Das Phämomen tritt auf, wenn man den Beschleunigungsstreifen der Autobahnauffahrt seiner wörtlichen Bestimmung nach benutzt und die zunächst herannahenden Autos alle rückwärts zu fahren scheinen und im Rückspiegel kleiner werden. Dann klappts schonmal.... ist aber aus bekannten Gründen ein immer seltener werdender Vorgang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vollgasfest - muss das immer sein ? lustige Frage, hab mir gerade beim auf meinen Flug in den Urlaub wartend aus Langeweile diesen Thread durchgeschaut und mir dabei folgendes überlegt: Modellflug - muss das sein ? wenn ja, dann halt eben für einige Vollgasfest und für andere nicht.....
Ich habe aber noch eine interessante Beobachtung - Wie ja einige wissen hab ich ein YouTube Kanal und da sehe ich folgendes Zuschauerverhalten: wenn ich ein "Vollgas-Video" aufschalte, gibts viel Views und immer recht viele neue Kanal-Abonenten - wenn ich ein "Slow-Fly" Video oder sonst so was gemütliches wie wasserfliegen, genüsslich über dem Nebelmeer mit Vmin rumgondeln oder oldtimerfliegen hochlade habe ich immer weniger Views und meistens nachher ein paar Abonenten weniger...
Das ist mir aber egal und drum gibts auch in Zukunft wie in meinem Hangar von langsam bis High-Speed alles zu sehen.....
 
Ich glaube ganz viele Leser haben die Frage gar nicht richtig gelesen oder verstanden. Es geht nicht darum, ob "vollgasfest" immer sein muss. Es geht auch gar nicht darum, ob das legitim ist oder notwendig oder sinnvoll... Es wurde danach gefragt, ob es eigentlich auch noch Piloten gibt, die das nicht brauchen, da der Eindruck entstanden ist, es gäbe nur noch "vollgasfest".

Ich habe mir vor einigen Stunden das Video einer manntragenden B4 im Kunstflug angeschaut und genüsslich zurücklehnend die ruhige Eleganz der Maschine wirken lassen. Echt geil...

Gruß Mirko
 

nessy

User
Ja, das Video ist wirklich beeindruckend, beeindruckend schön, und zeigt auch das da jemand fliegen kann.
Im Gegensatz dazu werden Ablasser aus mehreren 100 Meter mit anschließenden über dem Platz brettern
irgendwann einfach langweilig, und haben auch nichts mit Fliegen können zu tun.
Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung .
Grüße Nessy
 
Ja, das Video ist wirklich beeindruckend, beeindruckend schön, und zeigt auch das da jemand fliegen kann.
Im Gegensatz dazu werden Ablasser aus mehreren 100 Meter mit anschließenden über dem Platz brettern
irgendwann einfach langweilig, und haben auch nichts mit Fliegen können zu tun.
Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung .
Grüße Nessy
Kommt meiner Meinung nach darauf an, wie die mehreren 100 m vor dem Ablasser gewonnen wurden. So ganz ohne Schnurrbart und F-Schlepp Kupplung kann das je nach Wetter und Jahreszeit doch etwas Fliegen können erfordern. Gruß, Michael
 

Eisvogel

User
Ja, das Video ist wirklich beeindruckend,...
Beeindruckender als live!
Im Video schauts aus, als würde das alles locker und lässig in einer Höhe passieren, man sieht nicht, daß dabei ein paar hundert Meter Höhe "vernichtet" werden und die Strecken zwischen den Figuren mehr oder weniger im steilen Abstieg zurückgelegt werden.

Die Lo ist aber ein Paradebeispiel für einen Segler, der "vollgasfest" sein sollte bzw. muß. Die ist eigentlich nur zum runterturnen da.
Bei dem Modell ist das aber noch relativ leicht baubar: breiter, stumpfer Flügel und hoher Stirnwiderstand. Und schön ist sie auch noch.....:cool:
 
Immer häufiger werden die Scalesegelflieger mit einem Klappfan ausgerüstet und dann mit 10S+ jetlike über den Platz geflogen....dafür müssen die schon stabil gebaut sein.(Wurde auch schon mal thematisiert)
Aber warum auch nicht...alles was demjenigen Spaß macht.
Müssen ja nicht Alle gut finden....wird aber häufig in Videos gezeigt.
Die Einsatzbreite der heutigen Scaleflieger ist halt groß....und jeder kann nach seinen Vorlieben und Geldbeutel und auch topograhischen Gegebenheiten...für sich den passenden Flieger aufbauen.
Warum das bewerten....?
Das LO100 Video ist klasse...aber warum ein gut geflogener Kunstflug und schneller Überflug mit einem Scalesegler für manche nicht?

Schön liegt häufig im Auge des Betrachters....und auch was Spaß macht.
Das gilt auch für "Klapplattenporschefahrer"...die vielleicht weniger fliegen...aber gerne ihre schönen Spielzeuge zeigen. Auch das wird demjenigen Spaß machen und kurbelt die Wirtschaft an.
Gruß Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten