Hallo,
selbst der Big Swift mit 2 m Spannweite und 42 dm² Tragflächeninhalt im Bild ist vollgasfest.
Mit einer Flächenbelastung von ca. 29 gr/dm² und einer 3-teilige Tragfläche ausgelegt für thermische und niedrige Fluggeschwindigkeiten,
wird der Big Swift natürlich selbst im Sturzflug nicht sehr schnell. Bei artgerechtem Abfangen hält die TF mit CFK verstärktem
Hauptholm jedoch sehr viel aus.
Vollgasfest ist ein relative Größe, die max. Geschwindigkeit welche im Sturzflug erreichbar ist, wird durch die Flächenbelastung
und dem Cw_ges (@ Ca=0) vom Modell bestimmt.
Die hohen Belastungen entstehen beim Abfangen aus dem Sturzflug, der Anstellwinkel nimmt deutlich zu, der Auftrieb an der TF wächst jetzt enorm. Jetzt zeigt sich welche Belastungen das jeweilige Modell aushält.
Die Grenzen vom Modell sind daher bedingt durch die aerodynamischen und konstruktiven Eigenschaften des Modells, welche der Pilot
für einen sicheren Betrieb kennen sollte.
Im manntragenden Segelflug ist übrigens der Ablasser (Sturzflug) aus entsprechender Höhe bedeutungslos, was ein Modellflieger mit
seinem Segler macht ist jedem selbst überlassen.
Für mich stellt sich die Frage
Vollgasfest - muss das (immer) sein
daher nicht.
Gruss
Micha