Vollgasfest - muss das (immer) sein?

Gibt es wirklich kaum jemanden, der einfach nur Freude am gemütlichen Thermikfliegen hat? Oder ist die "Ablasserfraktion" einfach nur überrepräsentiert?

Das ist nur mein Eindruck, jetzt bin ich auf Eure Sicht der Dinge gespannt...


Jonas

Ich bringe einfach nochmal die eigentliche Frage ins Spiel. Ich finde, die ist recht offen formuliert und bestimmt nicht so, dass sich irgend jemand rechtfertigen muss. Es ist ja völlig okay, wenn es sehr unterschiedlliche Ansprüche und Vorlieben gibt. Daran ist gar nichts auszusetzen. Es ist aber schon manchmal so, dass bestimmte Trends scheinbar so dominant werden, dass es nichts anderes mehr zu geben scheint. Hatten wir mit anderen Sachen doch aber auch schon immer mal wieder. Oder? Meistens beruhigt sich das wieder oder es kommt ein neuer Hype. Die Taktfrequenz dafür wird wohl nicht abnehmen.
Und für Jonas ist es bestimmt beruhigend, dass noch nicht alle Modellflieger im o.g,. Zug sitzen...

Gruß Mirko
 
Ich bringe einfach nochmal die eigentliche Frage ins Spiel. Ich finde, die ist recht offen formuliert und bestimmt nicht so, dass sich irgend jemand rechtfertigen muss. Es ist ja völlig okay, wenn es sehr unterschiedlliche Ansprüche und Vorlieben gibt. Daran ist gar nichts auszusetzen. Es ist aber schon manchmal so, dass bestimmte Trends scheinbar so dominant werden, dass es nichts anderes mehr zu geben scheint. Hatten wir mit anderen Sachen doch aber auch schon immer mal wieder. Oder? Meistens beruhigt sich das wieder oder es kommt ein neuer Hype. Die Taktfrequenz dafür wird wohl nicht abnehmen.
Und für Jonas ist es bestimmt beruhigend, dass noch nicht alle Modellflieger im o.g,. Zug sitzen...

Gruß Mirko
Deine Frage beantworten doch die Hersteller....die mittlerweile viele Flieger von einfach bis vierfach Carbon anbieten....
Wenn es nur eine Zielgruppe gäbe...dann würde das keinen Sinn machen...
Gruß Robert
 

Steffen

User
Deswegen hat zum Beispiel die alte Clubklasse teilweise den roten Strich schon unter 250 kmh
Robert, das ist die ganz alte Clubklasse. Welches Flugzeug nach 1980 hat das noch?

die heutigen Regeln für die vD gibt es seit die JAR22 aktiv ist. Nur Flugzeuge nach LFSM haben eine vD die eine vNE von 250 oder weniger ergibt.
ist einfach so...


Bei modernen Flieger verarbeitet man auch mittlerweile viel mehr Kohle...
Das ist aber eine Steifigkeitsfrage, KEINE Festigkeitsfrage.
 
Ich bin froh....das man auch sehr stabile Flieger kaufen kann...und nicht selber bauen muss. Früher gab es diese Flieger nicht von der Stange.
Aber nicht jeder Flieger muss Endfest gebaut sein....kommt darauf an wie er profiliert und ausgelegt ist und inwieweit der Pilot seine Vorlieben hat. Danach suche ich meine Flieger aus.
Mein Ausdruck für Vollgasfest....ist Endfest... 😉
Ich glaube...hier wurden super viele gute Aspekte aufgeführt....Stabiltät bei schlechteren Landungen...Sichtverlust in großen Höhen...Flugsicherheit an beengten Spots mit anderen Piloten....usw und nicht nur Topspeed.
Ich fliege gerne stabile schnelle Flieger...da ich einfach eine große Bandbreite meiner Vorlieben damit abdecken kann.
Bei ganz schwachen Tagen macht ein leichter auftriebsstarker Flieger mehr Sinn und der braucht nicht vollgasfest sein.
Den einzigen Nachteil der Entwicklung zu immer schnelleren Fliegern ist....das sie Aufgrund ihrer nötigen Bauqualität und Materialeinsatz einfach extrem hochpreisig werden....und das man nicht irgendwann zu elitär wird.
Also entweder Trabbi oder Porsche....
Gruß Robert
 
Etwas Provokant: Doch lieber Porsche.
Beide etwa gleich schnell.
IMG_0990.jpg
 

UweH

User
Etwas Provokant: Doch lieber Porsche.
Beide etwa gleich schnell.
Anhang anzeigen 12336906

Auch etwas provokativ: beide Modelle auf dem Bild oben sind motorisiert, also beides keine Segler.
Der Segler auf dem Bild unten ist nicht motorisiert und trotzdem schneller als der Top-Speed beider Modelle auf dem Bild oben zusammengerechnet 🤪

1671121955307.png


Bildquelle: http://www.dskinetic.com/transonicdp.aspx

Ich suche meine Flieger nicht danach aus was sie im Topspeed aushalten, sondern ich fliege meine Segler bis zu dem Topspeed den sie entsprechend ihrer Bauweise und Einsatzzweck abkönnen.
Ich habe und hatte auch Holzmodelle die 100 % Vollgasfest sind, das sind dann halt manchmal nur 80 km/h weil sie aus jeder beliebigen Sturzhöhe gar nicht schneller werden.

Gruß,

Uwe.
 
Auch etwas provokativ: beide Modelle auf dem Bild oben sind motorisiert, also beides keine Segler.
Der Segler auf dem Bild unten ist nicht motorisiert und trotzdem schneller als der Top-Speed beider Modelle auf dem Bild oben zusammengerechnet 🤪

Anhang anzeigen 12336944

Bildquelle: http://www.dskinetic.com/transonicdp.aspx

Ich suche meine Flieger nicht danach aus was sie im Topspeed aushalten, sondern ich fliege meine Segler bis zu dem Topspeed den sie entsprechend ihrer Bauweise und Einsatzzweck abkönnen.
Ich habe und hatte auch Holzmodelle die 100 % Vollgasfest sind, das sind dann halt manchmal nur 80 km/h weil sie aus jeder beliebigen Sturzhöhe gar nicht schneller werden.

Gruß,

Uwe.
 
Du musst ein Hellseher sein! Auf besagtem Bild ist nicht zu erkennen, ob der Porsche ein Sauger oder ein Turbo ist. Womit du die mögliche Endgeschwindigkeit (Topspeed, aha) nicht wissen kannst. Außerdem ist die GP 15 sehr wohl ein Segler, lediglich der höhere Widerstand durch den Klapp-Prop macht sie etwas schlechter. Und trotzdem glaube ich nicht, dass deine Wunderwaffe (deren Topspeed du verschweigst, oder weißt du die gar nicht?) doppelt so schnell sein soll, als die geilen Geräte auf dem Foto.
In diesem Sinne darf gerne weiter gerätselt werden.
 

UweH

User
Und trotzdem glaube ich nicht, dass deine Wunderwaffe (deren Topspeed du verschweigst, oder weißt du die gar nicht?) doppelt so schnell sein soll, als die geilen Geräte auf dem Foto


Der Segler auf dem Bild in meinem Post ist ein Transonic DP und der Pilot auf dem Bild ist Spencer Lisenby.
Spencer ist mit diesem Typ am 19.01.2021 ohne Antrieb 548 mph = 882 km/h geflogen.

Der Flieger ist aus jeder Höhe vollgasfest, aber ich glaube nicht dass Spencer bei dem Weltrekord viel höher als 200 m über Pilotenstandort geflogen ist.

Gruß,

Uwe.

P.S.: ein Segler hat keinen Antrieb. Wird ein Antrieb in einen Segler eingebaut, dann wird daraus ein Motorsegler.
 
Solange deine Spielzeuge nicht schneller als 440kmh sind....sind sie nicht halb so schnell wie ein Transonic...
Und das schafft noch nicht einmal mein GT2... 😉
 
Der Segler auf dem Bild in meinem Post ist ein Transonic DP und der Pilot auf dem Bild ist Spencer Lisenby.
Spencer ist mit diesem Typ am 19.01.2021 ohne Antrieb 548 mph = 882 km/h geflogen.

Der Flieger ist aus jeder Höhe vollgasfest, aber ich glaube nicht dass Spencer bei dem Weltrekord viel höher als 200 m über Pilotenstandort geflogen ist.

Gruß,

Uwe.

P.S.: ein Segler hat keinen Antrieb. Wird ein Antrieb in einen Segler eingebaut, dann wird daraus ein Motorsegler.

..ich wusste doch daß das wieder ausartet,
können wir bitte beim Thema bleiben,hab hier gerne mitgelesen ....
Gruß Didi
Bravo, zurück zum Thema, weil ein Porsche nämlich kein kein DS kann. Und bring mir bitte das "vollgasfeste" Modell, das aus 200 m Höhe im Geradeausflug auf die von Uwe genannte Geschwindigkeit kommt. Völlig utopisch. Bin hier raus.
 

Dix

User
Der Porsche hat ne Klapplatte? :confused::eek::D
Ja, hintendrauf. Quer. Sogar mehrere. Nur das mit dem Pitch ist irgendwie anners.🤔


PS:
Klar kann ein Porsche DS!!!
Du kennst doch die Bedeutung von "DS"?
- "Dolle schnell!"
Na also...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten