Vollgasfester Grosssegler gesucht

EMS Arcus

EMS Arcus

@Carbonfreak123 du kannst die ASW-27 nicht mit einem EMS Flieger vergleich das sind zwei paar stiefel woher kommst du denn vielleicht können wir uns ja mal bei mir am Platz treffen der hangspeeder fliegt bei unsund EMS ist bei uns auch am Platz.

Gruß matze
 
@matze.... ich weiss schon dass die nich gleich sind.... ich wollte nur damit sage dases möglich is ein modell so zu bauen dass die torsion super ist und die durchbiegung weniger gut.... das eine is die schale das andere der holm..... darum ist ja ein anstecher nicht gleichbelasend für das modell wie ein quadroloop.... und dies zur begründung warum ich nach der holmstärcke frag obwohl iner sagt der flieger hält nen 800er aus.....
ich komme aus der schweiz, bern und ihr??

greez
 

Hg

User
Hi Carbonfreak
Ich bin in der glücklichen Lage und darf die DG von Schauberger, den Duo von Deffner, jetzt RC Academy und die 304 Shark mein Eigen nennen.
Die Modelle unterscheiden sich in meinen Augen doch einigermassen voneinander:
-DG: "klein" und handlich; relativ leicht; 100% vollgasfest; Kunstflug und heizen top; Thermik sehr gut, will dabei aber gesteuert werden; das MH32 wird bei der DG immer wieder als Nachteil angeschaut, ich kanns nicht fundiert beurteilen da ich nur mit einem normalen Vario fliehe, ich finde die Maschine aber sehr gut ausgelegt.
-Duo Discus: ein Amigo in 6m und 17kg mit super Kunstflugeigenschaften :) Das sagt alles über die Maschine aus. Der Duo ist deutlich grösser und schwerer als die DG; fliegt sich aber sehr gutmütig; ist nicht ganz so stabil wie die DG, reicht aber immer noch allemal für massive Heizflüge; fliegt in der Thermik von alleine. Kennst Du das Video: http://www.rcmovie.de/video/20d8a76cca37410a9f11/Duo-Mania-in-den-Alpen-mit-dem-Flight-Academy-Duo
-304 Shark: gefällt mir optisch am besten; das Fahrwerk ist für alpines Fliegen nicht so ideal; sonst absolut empfehlenswert; die Flugeigenschaften sind superangenehm; die Maschine hat keine negative Eigenschaften; das von Rudi verlinkte Video der Shark war beim 3. oder 4. mit der Maschine (Ruderauschläge, Schwerpunkt etc. noch nicht richtig eingestellt); die Stabilität ist def. sehr gut, die Frage ist halt, was willst Du? 1000m senkrecht runter und voll durchziehen? Kauf Dir ein Zweckmodell :) Sonst sind die 3 Maschinen uneingeschränkt zu empfehlen.
Das sind alles meine persönlichen Eindrücke, kann sein, dass andere Besitzer das komplett anders sehen.
Lieber Gruss
Hg
ps. falls Du mich meinst, meine Europhia hat nur 4kg aus der Form, mit Ballast 5.2kg...
 
Ciao HG
Danke für den tollen Modellüberblick.
1000m und dann voll durchziehen werde ich sicher nie machen;)
Aber so bei 300m sollte noch jedes Manöver machbar sein, der 304 Shark wäre sicher am schnellsten am Limit? Oder dann mal ein dynamischer Überflug aus 500-600m:D
Für den Rest habe ich dann ne Europhia;)
Ein Kollege hat mir mal mitgeteilt, dass du eine 7kg Ausführung hast, mit der Begründung lieber mehr Material als zu Ballastieren. Würdest sie aber nur so 1-2 Mal im Jahr Fliegen können:rolleyes:
Was genau alles stimmt an dieser Ausage weiss ich natürlich nicht;)
greez sandro
 
Herkunft

Herkunft

@Carbonfreak123 wir sind aus dem süd deutschen Raum von dir aus ca.35 km vor Stuttgart wenn du so ein Arcus mal fliegen möchtest kann man das hinbekommen .


P.s.:frag doch mal den Segelflieger wenn ich richtig informiert bin hat der alle vier Modelle.


Gruß Matze
 
Hallo zusammen

Es wird entweder ein 304 Shark oder eine EMS Arcus und villeicht in einer etwas stärckeren Ausführung als die Serie.:D

Ich werde beide fliegen und erst dann entscheiden.

Besten Dank an alle die mir mit Rat und Tat beistanden.;)

Sandro
 

Gast_36267

User gesperrt
@ Martin.... ja dieser Meinung bin ich auch...man bringt alles kaputt in der Luft...
Einen 4 Ecklooping bei >250km/h würde ich jetzt auch nicht mehr machen, dafür baue ich mir ne Europhia:D

Aber für wie starck hälst du den Holm......bei welcher Höhe, Geschwindigkeit ziehst du noch bedenkenlos am Höhenruder?

Weil das Video (Sven).... zeigt nicht wirklich wie gut der Flieger auf Durchbiegung ist. Ich habe auch ne ASW 27 von Paritech...Doppelcarbon...Sonderanfertigung....Die Torsion ist genial.....aber der Holm ist für mich etwas schwach gebaut......da ist zimlich schnell mal Schluss mit abruptem Ziehen;)

Ja da bin ich sicher dabei, nur wohnt ihr sicher in Deutschland? Ich komme aus der Schweiz ;-).... Werde in nächster Zeit villeicht ab und zu aufs Hahnenmoos gehen:D

Ja dann biege einfach mal ab in die andere Richtung und mach dir nen schönen Samstag auf dem Wächtersberg zum Vergleichsfliegen. Matze macht sicher mit und bringt seinen Schlepper.

Ich bringe den Eagle und Arcus mit und du bringst was mit wo du vergleichen möchtest. Zum Plausch können wir ja noch ein paar GPS Messungen vom Rumspeeden anhängen.

Gruß Martin
 
Hallo Freunde,
würdet ihr mich beim Vergleichsfliegen auf dem Wächtersberg mitfliegen lassen?
Auf so eine Gelegenheit warte ich schon lange, um mal zu sehen, wo ich mit meinem high-ex2 stehe.
Gruß
Wilhelm
 

Hg

User
Hi Sandro
Spannend was ich hier so über meine Europhia erfahre... ;) Das ich die Kiste nur selten fliege, ist quatsch, ich fliege die Europhia sehr viel und bei jedem Wetter. Aber eben, es wird halt viel erzählt...
Da ich den Arcus nicht kenne, kann ich Dir da keine Empfehlung zwischen den beiden Modellen geben. Ich denke aber, Du unterschätzst die Stabilität des Sharks, das Modell ist echt gut und stabil gebaut. 500m hält die Maschine sicher aus.
Lieber Gruss
Hg
 
@hangspeeder...ja werde sicherlich mich mal in eure richtung machen:D
Die EMS Manufaktur ist ja auch nicht gerade weit entfernt von dort.

@Hg....aber erwähnen musst du schon, dass du eine Doppelcarbon version hast:p...... der Shark ist vermutlich stärcker als der Arcus, Segelflfieger sagt sogar, dass sie eventuell an die DG von Schauberger rankommt von der Festigkeit;)
Ja es wird viel erzählt, muss manchmal auch sachen erfahren über meine modelle von dene ich nichts wusste:D

Wie gesagt Shark oder Arcus, es bleibt offen, habe noch nichts entschieden;)

Was hat der Shark eigentlich für ein Profil, sind die Flächen vierteilig???

Frage das hier weil ich bishär noch keine Antwort von TUN bekommen habe
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Weil ich hier von Sandro zitiert werde:

Um Missverständnisse zu vermeiden, schiebe ich hier mal meine Zeilen, die ich an Sandro als Privatnachricht geschickt hatte hinterher:


__________________

Hallo Sandro,
es ist richtig; ich habe alle vier genannten Modelle.

Allerdings kann ich Dir über das von Hg bereits berichtete hinaus wenig sagen, denn zugegebenermaßen kann ich aktuell nur bei der DG 800 über eigene Flugerfahrungen berichten. Die anderen drei Modelle waren bei mir noch nicht in der Luft.

Dennoch im Schnelldurchlauf meine Einschätzung:

Schauberger DG 800 (6 M):
Unzweifelhaft "vollgasfest". Ich selbst bin schon aus 600 Metern runter, bei Hg habe ich des öfteren auch schon größere Ablasser gesehen. MH 32 klingt auch für mich immer nach veraltetem Profil, aber wenn man die DG in der Luft sieht, dann gibt es am Leistungspotential keinen Zweifel. Steuertechnisch fliegt sich das Modell aus meiner Sicht ein wenig wie ein Traktor. Man muss schon ordentlich knüppeln, damit es rund aussieht. Dennoch unbestritten noch immer einer der besten Großsegler für den alpinen Einsatz.

Deffner Duo (6,06 M):
Meinen eigenen Duo konnte ich mangels Zeit diesen Sommer noch nicht einfliegen. Ich hatte jedoch schon das Vergnügen mit dem DUO von HG fliegen zu dürfen. Das Modell fliegt sich einfach traumhaft. Thermikstark, agil, Kunstflug kommt knackig. Festigkeitsmäßig würde ich den DUO allerdings etwas unter der Schauberger DG 800 ansiedeln. Bei etwa 16 -17 kg Gewicht sollte man halt der Vernunft gehorchend im Hochgeschwindigkeitsbereich nicht mehr gar so ruckartig in die Ruder gehen, aber eigentlich versteht sich das bei einem Großsegler dieser Dimension von alleine. Wer in dieser Größenklasse noch meint aus Höchstgeschwindigkeit heraus gerissene Figuren fliegen zu müssen sollte eher auf ein Zweckmodell zurückgreifen....

304 HPH Shark (6 M):
Meine Maschine ist leider auch noch nicht flugfertig, aber HG schwärmt ja in den höchsten Tönen....
Ich habe mir meine 304 in Doppelcarbon bauen lassen (Hg meines Wissens übrigens auch) und habe subjektiv den Eindtruck, daß die Festigkeit und Torsionssteifigkeit durchaus an die DG 800 heranreichen könnte. Allerdings sieht man halt nur begrenzt in die Fläche rein wegen Holmaufbau, Steg etc.

Optisch ist das Modell ein Traum.

EMS - Arcus (5,33 M):
Habe das Modell in "Black edition - Bauweise" erst vor drei Wochen erhalten und demzufolge auch noch nicht geflogen. Bei mir im Verein fliegt jedoch Martin (alias "hangspeeder") und als ich bei ihm den Arcus gesehen hatte war es um mich geschehen. Fliegerisch kann ich vom Zuschauen sagen, daß das Modell noch agiler erscheint als der Duo Discus. Was mir am Arcus gefällt ist die moderne, dünne Profilierung. Festigkeitsmäßig glaube ich, daß der Arcus nicht ganz an die Schauberger DG herankommt, obwohl modern in Vollkohle gebaut. Durch die dünnere Profilierung hat man hier halt schon auch Grenzen...

Durchzug und Speed sehen beim Arcus allerdings seeehr ansprechend aus. Ich freue mich schon sehr auf den Flieger!

Soweit das, was ich dazu sagen kann.

Bitte nicht die Sinnfrage stellen, was um alles in der Welt ein Mann mit 4 solchen Superorchideen gleichzeitig anfangen will..... :rolleyes:
__________________
 

Gast_36267

User gesperrt
Durchzug und Speed sehen beim Arcus allerdings seeehr ansprechend aus. Ich freue mich schon sehr auf den Flieger!

Soweit das, was ich dazu sagen kann.
Hallo Rudi,

habe gar nicht bemerkt dass dir bei den kurzen Flügen aus dem Schlepp schon die "Will Haben" Syntome durchgegangen sind. :eek:

Aber super Bewertung und Aussage über alle Typen ... diese Erfahrung hätte ich auch gerne schon selber erflogen. :p

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten