Weil ich hier von Sandro zitiert werde:
Um Missverständnisse zu vermeiden, schiebe ich hier mal meine Zeilen, die ich an Sandro als Privatnachricht geschickt hatte hinterher:
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Hallo Sandro,
es ist richtig; ich habe alle vier genannten Modelle.
Allerdings kann ich Dir über das von Hg bereits berichtete hinaus wenig sagen, denn zugegebenermaßen kann ich aktuell nur bei der DG 800 über eigene Flugerfahrungen berichten. Die anderen drei Modelle waren bei mir noch nicht in der Luft.
Dennoch im Schnelldurchlauf meine Einschätzung:
Schauberger DG 800 (6 M):
Unzweifelhaft "vollgasfest". Ich selbst bin schon aus 600 Metern runter, bei Hg habe ich des öfteren auch schon größere Ablasser gesehen. MH 32 klingt auch für mich immer nach veraltetem Profil, aber wenn man die DG in der Luft sieht, dann gibt es am Leistungspotential keinen Zweifel. Steuertechnisch fliegt sich das Modell aus meiner Sicht ein wenig wie ein Traktor. Man muss schon ordentlich knüppeln, damit es rund aussieht. Dennoch unbestritten noch immer einer der besten Großsegler für den alpinen Einsatz.
Deffner Duo (6,06 M):
Meinen eigenen Duo konnte ich mangels Zeit diesen Sommer noch nicht einfliegen. Ich hatte jedoch schon das Vergnügen mit dem DUO von HG fliegen zu dürfen. Das Modell fliegt sich einfach traumhaft. Thermikstark, agil, Kunstflug kommt knackig. Festigkeitsmäßig würde ich den DUO allerdings etwas unter der Schauberger DG 800 ansiedeln. Bei etwa 16 -17 kg Gewicht sollte man halt der Vernunft gehorchend im Hochgeschwindigkeitsbereich nicht mehr gar so ruckartig in die Ruder gehen, aber eigentlich versteht sich das bei einem Großsegler dieser Dimension von alleine. Wer in dieser Größenklasse noch meint aus Höchstgeschwindigkeit heraus gerissene Figuren fliegen zu müssen sollte eher auf ein Zweckmodell zurückgreifen....
304 HPH Shark (6 M):
Meine Maschine ist leider auch noch nicht flugfertig, aber HG schwärmt ja in den höchsten Tönen....
Ich habe mir meine 304 in Doppelcarbon bauen lassen (Hg meines Wissens übrigens auch) und habe subjektiv den Eindtruck, daß die Festigkeit und Torsionssteifigkeit durchaus an die DG 800 heranreichen könnte. Allerdings sieht man halt nur begrenzt in die Fläche rein wegen Holmaufbau, Steg etc.
Optisch ist das Modell ein Traum.
EMS - Arcus (5,33 M):
Habe das Modell in "Black edition - Bauweise" erst vor drei Wochen erhalten und demzufolge auch noch nicht geflogen. Bei mir im Verein fliegt jedoch Martin (alias "hangspeeder") und als ich bei ihm den Arcus gesehen hatte war es um mich geschehen. Fliegerisch kann ich vom Zuschauen sagen, daß das Modell noch agiler erscheint als der Duo Discus. Was mir am Arcus gefällt ist die moderne, dünne Profilierung. Festigkeitsmäßig glaube ich, daß der Arcus nicht ganz an die Schauberger DG herankommt, obwohl modern in Vollkohle gebaut. Durch die dünnere Profilierung hat man hier halt schon auch Grenzen...
Durchzug und Speed sehen beim Arcus allerdings seeehr ansprechend aus. Ich freue mich schon sehr auf den Flieger!
Soweit das, was ich dazu sagen kann.
Bitte nicht die Sinnfrage stellen, was um alles in der Welt ein Mann mit 4 solchen Superorchideen gleichzeitig anfangen will.....
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