Vollgasfester Grosssegler gesucht

Gast_36267

User gesperrt
EMS Arcus / Ventus

EMS Arcus / Ventus

Habe auch die Info bekommen dass demnächst der EMS VENTUS in 1/2,5 fertig wird.

Da sind die Max Steidle Profile (ähnlich Orca und Satori) optimal ohne Anpassung an das Anschlussprofil durchgezogen. Laut XFLR5 sieht das im Vergleich schon Klasse aus und gibt sicher noch mehr Schub und Gleitleistung.

Erste Bilder sind schon im Netz.

Was da Festigkeitsmäßig machbar ist denke ich nur die Frage der "Kohle" :D im Flügel und Holmbereich.

Gruß Martin
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Martin,

Tja, das ist (eines) mein(er) Problem(e).....

Die "Will haben-Rezeptoren" in meiner modellflug-fokkussierten rechten Gehirnhälfte sprechen auf solche Reize extrem schnell an....:rolleyes:

Allerdings meinte ich mit dem "als ich bei ihm den Arcus gesehen hatte" auch mehr die wunderschöne Optik des Modells am Boden und nicht Deine Flugkünste...:p
 

Gast_36267

User gesperrt
@Martin,

Tja, das ist (eines) mein(er) Problem(e).....

Die "Will haben-Rezeptoren" in meiner modellflug-fokkussierten rechten Gehirnhälfte sprechen auf solche Reize extrem schnell an....:rolleyes:

Allerdings meinte ich mit dem "als ich bei ihm den Arcus gesehen hatte" auch mehr die wunderschöne Optik des Modells am Boden und nicht Deine Flugkünste...:p

Das kannst nur wieder gutmachen durch optimle Unterstützung im anderen Thema ..... Flitschen bis der Arzt kommt. :p:p:p
 
Hallo zusammen,

ich bin ein stiller Mitleser dieses Threads ;) und bewundere Euch alle, welche tollen Modelle ihr im Keller stehen habt :rolleyes:. Sofern ihr irgendwann daran denkt, ein Modell zu verkaufen, denkt Bitte an mich:D. Mein letztes Großprojekt liegt bereits 4 Jahre her. Seitdem bin ich um zwei Kinder reicher und unser Häuschen gehört auch noch der Bank :cry:.

Sollte mal ein Vergleichsfliegen auf dem Wächtersberg stattfinden, komme ich auch sehr gerne vorbei.

Bitte berichtet weiter, welche Scalesegler vollgast fest sind.
Ist denn dieser schöne Segler auch vollgasfest?
http://www.valentamodel.cz/28n.htm

Gruß
Thomas
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Thomas,

Ist denn dieser schöne Segler auch vollgasfest?
http://www.valentamodel.cz/28n.htm

zu deiner Frage siehe hier ab Post #20 und dann speziell die Anmerkungen von Ulf (Thermik-Sepp) ab Post #73.

Ich habe mit meiner zwar noch keine 500-Meter-Freifall-Versuche gemacht, glaube aber, dass meine auch in der mittleren Version (GFK mit CFK-D-Box in den Flächen) ziemlich viel aushält, bevor sie die Grätsche macht.

Im Rahmen dieses Threads hier stellt sich nur die Frage, ob 4,42 Meter Spannweite bereits als "Großsegler" bezeichnet werden können…
 
Weiss jemand genaueres über das Sharkprofil als dases nur ein HQ ist, weil das ist ein riesiger Begriff und sagt kaum was aus.
Ein HQ 1.0 ist ganz anders als ein HQW DS 2.5;) Mails an Vertreiber ect wurde bishär einfach noch nicht beantwortet:(

Der Blanik hält in der Vollcarbon Ausführung einen 500er mit anschliessedem vollem Höhenrudereinsatz aus, dies wurde mal am Hang ausprobiert, Höhe mit Vario ermittelt und nicht geschätz;)

Ja passt nicht ganz in die Ursprungsidee dieses Threads, aber spielt doch keine Rolle, in den Threadtitel passt es ja perfekt:D
 

JOS

User
ASG 29

ASG 29

Nabend Zusammen,

noch eine Anmerkung zur ASG29 von H-Modell, sie ist sehr wohl vollgastfest!
Von Hause aus gibt es die ASG mit voll Kohle Flächen. Und wem das noch nicht reicht, der bekommt sie auch noch in Kohle D-Box- zusätzlich!

Bin sie selber schon geflogen und war sehr beeindruckend wie schnell man sie fliegen kann und die erlangte Energie in Höhe umgesetzt wird.

Das bekannte Video von Radim Horky (der Erbauer und Hersteller) selber, zeigt zwar wie die Flächen sich nach unten biegen aber das ist auch kein wunder bei der Streckung der Flächen und wenn voll gedrückt wird...
Auf jeden Fall eine Alternative zu den hier hinlänglich bekannten Typen.

Viele Grüße
 

Sunman

User
Nabend Zusammen,

noch eine Anmerkung zur ASG29 von H-Modell, sie ist sehr wohl vollgastfest!
Von Hause aus gibt es die ASG mit voll Kohle Flächen. Und wem das noch nicht reicht, der bekommt sie auch noch in Kohle D-Box- zusätzlich!

Bin sie selber schon geflogen und war sehr beeindruckend wie schnell man sie fliegen kann und die erlangte Energie in Höhe umgesetzt wird.

Das bekannte Video von Radim Horky (der Erbauer und Hersteller) selber, zeigt zwar wie die Flächen sich nach unten biegen aber das ist auch kein wunder bei der Streckung der Flächen und wenn voll gedrückt wird...
Auf jeden Fall eine Alternative zu den hier hinlänglich bekannten Typen.

Viele Grüße

Hallo,

also das Video von RH zeigt eines der ersten ASG 29 in Cfk Leichtbauweise ca. 9,5 kg. In dieser Bauausführung wurde sie nie verkauft! Die aktuellen Modelle wiegen etwa 11,5-12,5 Kg durch den massiven Einsatz von Cfk. Die Flächen nehmen die Ohren jetzt fast nicht mehr (bei 250 km/h) nach unten, liegt aber an den geringeren Auftrieb an den Außenflügeln und nicht an der Torsionsfestigkeit! Mit leicht (ca. 1mm) nach unten gestellten Querrudern fliegt sie neutral.
In der Ausführung Doppelkohle ist sie aus 800 mtr. bei guten Servos und Anlenkungen Speedflugfest. Ein guter Flieger auf jeden Fall.

Gruß Jürgen
 
hallo

Mhm....dann muss ich villeicht doch die Auswahl um ein Modell erweitern.

Weil hier wäre ein Profil von dem ich begeistert bin HQW DS , vermutlich etwas bei 2,5

Danke für die Infos;)
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
ASG 29

ASG 29

Vielleicht kann René hier noch etwas dazu sagen, denn meines Wissens fliegt er die ASG 29 und da er auch die Schauberger DG 800 hat, kann er vielleicht etwas zu seinen Eindrücken im "Direktvergleich" sagen....
 

Reimer

User
Hallo,

interessante Beiträge über schöne Modelle.

Allerdings sollte jeder seriöse Hersteller in der Lage sein, "vollgasfeste" Modelle in der gewünschten Größe anzubieten. Es ist überhaupt keine Kunst Flächen und Leitwerke mit der geforderten Festigkeit (Torsion, Durchbiegung) zu bauen - lediglich eine Frage des Mehrpreises. Hierbei spielt es auch keine Rolle, ob es Schalenflächen oder Styro/Abachi-Flügel sind.

Natürlich wird eine passende Profilierung vorausgesetzt, sodass im Schnellflug die Flächenenden nicht heruntergedrückt werden und eine Flatterneigung weitestgehend vermieden wird. Ob man bekannte und bewährte Profile einsetzt oder irgendwelchen Zauberprofilen den Vorzug gibt, ist in der Praxis ziemlich egal. Ein aussteigendes Servo oder ein abgerissenes Querruder tun bei 264 km/h genau so weh wie bei 267 km/h. Die gewünschte Dynamik und Geschwindigkeit erreicht man eher durch höhere Flächenbelastung und saubere Bauweise.

Um zum passenden Flieger zu kommen, würde ich das Modell meiner Wahl aussuchen, den Hersteller oder Vertreiber kontaktieren und meine Wünsche gezielt vortragen. Jeder Hersteller ist in der Lage spezielle Kundenwünsche bezüglich Festigkeit zu erfüllen. In der Schweiz dürfte TUN eine gute Adresse sein. Je kompetenter der Händler desto hilfsbereiter die Hersteller.

Erstaunlich finde ich, dass die Diskussion praktisch nur den Flieger betrifft. Ich bin zwar kein Antriebsspezialist aber die geplante Impellergeschichte würde mich schon interessieren. Und wahrscheinlich nicht nur mich.

Gruß
Reimer
 
;)Hallo Reiner

In gewissen punkten gebe ich dir recht in anderen bin ich anderen Meinung.

Das in der Praxis es egal ist was für ein profil man nimt kann ich nicht teilen, meiner meinung nach gibt es sehr wohl grosse unterschiede zwischen profilen.

Ich flog schon mehrere F3J/B modelle, gewicht und spannweite zimlich gleich und trotzdem gab es erheblich unterschiede, manche fliegen wie mit angezogener handbremse, übertrieben gesagt oder gehen schlecht in der thermik.

Dies habe auch andere piloten schon festgestellt.
Warum wohl verkaufen toppiloten zum teil neuste produkte nach kurzer zeit wieder????
warum soll das bei 6m modellen anders sein?

Dass jeder hersteller eigentlich genug stabil bauen kann, muss ich leider widersprechen.
Bestellte ein modell als hardcore variante, hersteller sagte diesem modell würde ich so nicht mehr kaputt kriegen in der luft.
Voller freude erwartete ich das modell......
erstflug, anstechen aus 200-300m...volles durchziehen des höhenruder....jeder am hang, auch ich, kamen zum schluss dies besser nie mehr zu machen, die flügel bogen sich sehr starck
seit dem bin ich gegenüber aussagen wie vollgasfest ect äusserst vorsichtig...... darum will ich das modell fliegen sehen, oder einer sagt mir das modell habe ich aus..... 500m angestochen und voll durchgezogen, da passierte nix, kein problem

Sauberste Bauweise und nur hochwetige komponenten sind sicher jedem klar;)
Wer so ein projekt startet ist sicher nicht vorher einen amigo geflogen:D bzw hat schon ander modelle zum heizen und von da her die erfahrung von seriösem bauen

Ich lasse mir auch zeit mit der auswahl, weil es nicht eilt und ich bei einem fehlkauf nicht über finazielle mittel verfüge mal schnell noch ein anderes zu kaufen. Ich will zu 100% überzeugt sein das richtige modell für mich zu haben
ich habe auch erzwungernermasse viel zeit, weill ich in 6 wochen sowiso in die rekrutenschule muss. diese geht in der schweiz knappe 6 monate, da bleibt nicht viel zeit zum bauen.
Mein plan ist vorher zu bestellen, dann kann sich der hersteller auch zeit lassen und mich störrt es nicht zu warten:p bzw es fühlt sich erst nach der RS die wartezeit als wirkliche wartezeit an.:D

ab jetzt wähle ich auch pingelig genau aus, alles wird bewertet.
profil, vorfertigunggrad, cockpit, flächenverbinder, flügelbauhöhe, design, packmass, und das wichtigeste, flugerprobung:D

Das mit dem angesprochenen impeller ist nur eine idee, die ich sicher verwirklichen werde, aber das wird noch seine zeit haben.
Sehe aber nichts besonderes daran, ist doch gleich wie wenn ich ne turbine draufsetze, ist halt einfach elektrisch und der schubstrahl ist kälter:D erspart mir das bekleben von seitenruder mit schutzfolien;)
der impeller ist jetzt halt anstatt im modell, auf dem modell;)
oder man setzt es wie beim jet doch ins modell:D, ist machbar;) habe dies mal gesehen, einfach mit ner turbine

greez sandro
 

Rsal

User
Rudi:
Vielleicht kann René hier noch etwas dazu sagen, denn meines Wissens fliegt er die ASG 29 und da er auch die Schauberger DG 800 hat, kann er vielleicht etwas zu seinen Eindrücken im "Direktvergleich" sagen....

Kann ich leider noch nicht, da die ASG 29 noch nicht ganz fertig ist. :cry:
 
Na dann weisst du ja was dieses wochende zu machen ist :p

also ich habe mich gegen die ASG 29 von h-model entschieden.

Wenn ich den innenflügel negativ verwölbe (speedstellung) und dann den aussenflügel wieder positiv muss (thermikstellig) damit sich der flügel nicht verbiegt.:confused:
gets mir kalt den rücken runter:D
 

wadl

User
Hallo,

ja, da gebe ich Carbonfreak123 vollkommen recht. Auch mich würde die Klappenstellung abschrecken. Ein Flügel, der sich im Schnellflug am Rand nach unten biegt, ist einfach nicht für den Schnellflug gedacht.

Der Arcus von EMS wird ja heftig in den Himmel gelobt. Da bin ich mal gespannt wie da die ersten Videos ausschauen. Was mich besonders interessiert an diesem Modell wäre das senkrechte Ablassen aus 500m. Der dünne Flügel und die Steckung muss schon super fest gemacht sein, damit das ganze hält. Ich finde, damit der Durchzug auch anständig wird, sollte das Fluggewicht bei 5,30m ab 13 kg sein damit auch die Dynamik stimmt.

Gruss
Wadl
 
Hallo,

j

Der Arcus von EMS wird ja heftig in den Himmel gelobt. Da bin ich mal gespannt wie da die ersten Videos ausschauen.
Gruss
Wadl


Hallo Wadl,

das in diesem Thread zitierte Video http://s244928843.online.de/Videos/SeiserAlm2010.wmv

zeigt den EMS Arcus. Auf youtube findest Du es auch in einer geringeren Auflösung. Kommenden Sonntag habe ich vielleicht Gelegenheit nochmals zu filmen. Da ist EMS bei uns am Platz zu Gast.

Wobei mich die Leistung in dem Film von der Alm schon sehr überzeugt hat. Irgendwo in diesem Thread kam mal die Frage auf, warum der Arcus darin so um die Hochachse pendelt. Ganz einfach: Bei diesem Flug hatten wir starken Wind vom Tal her, der an der Kante auf der Südseite des Spitzbühl (bei den Büschen) starke Lee Walzen auslöst. Sehr starke Walzen. Wenn man da mit richtig Speed durchfliegt schüttelt sogar einen 1:1 Flieger kräftig durch ;).

Viele Grüße,

Fred
 
Hallo zusammen

Ich habe mit dem Piloten (sven) dieses video gesprochen
das Pendeln kommt auch daher, dass das Seitenruder super wirkt und er kein expo hatte. Dann noch der Wind, turbulenzen. ergibt dieses Flugbild.

Das fluggewicht von EMS arcus ist beim video ca. 11,5 kg wenn ich mich recht erinnere. und ein reiner Segler der Serie, nichts zusätzlich verstärckt.
Und der Flieger hält aus 300-400m wohl jedes erdänkliche flugmanöver aus.
620m war einer der höchsten anstecher die sven machte, dann aber mehr dyamisch.

Garantie gebe ich nicht für das oben genannte, kann ja sein, dass ich mich falsch erinnere;)

@Fred dann sag aber denen sie sollen auch mal eine rolle looping und auch mal härtere flugmanöver, denn nur das zeigt wie gut der flieger gebaut ist und ist wohl dann bessere werbung als das dynamische fliegen auf dem oben genannten video.

man muss aber auch anmerken, der pilot wusste nicht wusste daser gefilmt wird, sonst hätte er auch noch mehr gebten:D

@wadl... ja dieser meinung bin ich auch, das "problem" wäre eigentlich sehr einfach gelöst, den äusseren flügel müsste einen leicht erhöhten anstellwinkel haben, dadurch erhöht sich der auftrieb und der flügel biegt sich nicht mehr nach unten...wurde mir jedenfalls mal so erklärt :)
 
Hallo Sandro,

ich werde mal versuchen so ein Video hin zu bekommen. Hoffentlich passt das Wetter.

Sven's Aussagen kann ich nur bestätigen. Man sieht auch beim Wechsel aus den Speedkreisen hinaus über das Tal sehr schön, wie knackig das Modell um die Längsachse geht ohne annähernd weich zu werden. Aber eine Rolle und ein Looping im Film zu habne sollte kein Problem sein.

Am 9/10 Oktober ist übrigens das Modellforum Abfliegen auf dem Wächtersberg. Ich selber kann noch nicht sagen, ob ich komme. Aber EMS wird auch da wieder sein. Wenn das vielleicht eine Option wäre, könntes Du da mal den Arcus Live anschauen.

Was die Diskussion zu den Klappen betrifft. Klar sollte so was nicht sein.

Ich persönlich sehe in einer ASG29 mehr den eleganen schnellen Gleiter und Thermikflieger. Ein flotter Überflug muss ohne Kunstgriffe bei den Klappen/QR möglich sein. Ein Ablasser aus 500m mit QR in die Ecke und danach ein Kreis mit 15m Durchmesser trift da nicht so meinen Geschmack.

Aber klar, jedem das Seine.

Viele Grüße,

Fred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten