Voltcraft 240 Quatro Life 2 s Akkus laden

Scatman

User
Hallo zusammen, ich möchte mit meinem Voltcraft 240 Quatro 3X 2S Life Akkus laden.Ich habe nur ein Balancer Bord und kann somit nur nacheinander laden,möchte mir nicht noch 2 Balancer Bords kaufen. Wie macht ihr das?
Gibt es spezielle Kabel? Vg ULI
 

Scatman

User
Hallo Hermann, die Fife Akkus haben MPX und JR Stecker. 2XEmpfänger 1 XZündung.
Das mit dem Paralellboard verstehe ich nicht.
Vg ULi
 

Domowoi

User
Hi Uli,

kannst du mir deine Frage erklären? Wäre es nicht am einfachsten du besorgst dir noch zwei Balancer Adapter/Balancer Boards und verwendest dann einfach dein Ladegerät? Das hat ja 4 Ausgänge also wären die 3 Akkus auch gleichzeitig kein Problem.

Alternativ bleibt eben die Lösung mit einem Parallel-Board, da schließt du quasi mehrere Akkus zu einem großen zusammen den du dann an einen Ausgang hängst. Allerdings hat diese Schaltung auch ziemliche Nachteile weil du nur Akkus zusammenschalten kannst die vom Spannungslevel ziemlich gleich sind.

Deswegen wäre meine Empfehlung auch eben doch zwei neue Balancer Boards, da bist du mit +/- 10€ dabei und hast alle individuell überwacht und gebalanced.
 

justme

User
möchte mir nicht noch 2 Balancer Bords kaufen. Wie macht ihr das?
Irgendwie verstehe ich Deine Problemstellung auch nicht.

Ich habe einige Kabel und Boards um meine Akkus so wie ich es brauche an meinem 4-Kanal-Lader (ähnlich Deinem Voltcraft) zu laden.
Was sollte/könnte der Unterschied von einem "speziellen Kabel" zu weiteren Balancer-Boards sein?
 

Scatman

User
Hallo zusammen, habe mich ein wenig umständlich ausgedrückt. Eigentlich suche ich ein Balancer-Kabel das ich ins Ladegerät einstecke und dann direkt zum Akku leite. Der Akku hat XH Stecker und für den am Ladegerät habe ich keine Bezeichnung.
Gib es ein Balancerkabel XH 2 S auf 7 polig (Ladegerät) ?
VGULI
 

BNoXTC1

User
7polig ist 6S... und am Ladegerät befinden sich auch XH Anschlüsse.. also nimmst du einfach ein 6S Verlängerungskabel und bearbeitest die Akkuseite so, dass du Akkus von 2S-6S anstecken kannst.
easy 😬
 

Scatman

User
Hallo Karl, also bestelle ich 6S und 2 S Kabel und verbinde das Ganze . Danke für eure Hilfe .
VG ULI
 

Domowoi

User
Entweder du findest ein 2s Adapterkabel oder du nimmst ein "normales" 6s Verlängerungskabel und schneidest entweder am Akku eine von den oberen Nasen ab oder am Verlängerungskabelstecker eine Kerbe rein.

Oder eben so ein Board wo alle Varianten von 2-6s drauf sind aber das wolltest du ja nicht wenn ich es richtig verstehe.
 

Scatman

User
Hallo zusammen, ich habe jetzt 6S und 2 S Kabel bestellt und will dann beide Kabel zusammenlöten. Die 4 nicht benötigten Adern werden entfernt ,dann müßte doch alles klappen. Oder?
VG ULI
 

BNoXTC1

User
du möchtest an das 6S Kabel das 2S dran löten??? 🧐 Warum so kompliziert?

würdest du es so machen, wie Domo und ich es gesagt hätten, bräuchtest du für jeden Port nur ein Kabel.. und das für egal welchen Akku.
so brauchst du jetzt ja erst wieder für jeden Akku mit verschiedener Zellenanzahl ein Kabel 🥴
 

Scatman

User
Hallo Karl, ich habe nur 2 S Akkus für Empfänger und Zündung.Mein Ladegerät ist in einem einem kleinen Blechkoffer und alles soll praktisch und einfach zu Bedienen sein.
Falls ich doch mal einen größeren Akku laden muß habe ich ein Balancerport fest im Koffer eingebaut.
Vg ULI
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten