HarrHirsch
User
Hallo Zusammen,
es gibt schon viele Beiträge um Innenwiderstand, Zelldrift, geblähte LIPO und so weiter aber konkret wann ein LIPO entsorgt werden sollte habe ich nicht so richtig gefunden.
Auf dem Flugplatz bei Fliegerkollgen mal nachgefragt wegen geblähtem Akku: Manche fliegen Akkus solange die noch in den Flieger passen wenn er noch die Leistung bringt.
Konkret geht es um folgenden LIPO:
6S 4000 mAH
30 - 40 C Entladerate
LIPO gebläht und kann man auf jeder Seite ca. 1,5 cm eindrücken.
Beim Laden mit 8 A (2C) und bei 4 Volt ist der Innenwiderstand 4 mOhm ziemlich gleich für alle Zellen, Kurz vor Schluss von 3,2 mOhm bis 3,9 mOhm (siehe Bild).
Beim entladen mit ca. 8 Ampere mit einem SkyRC BD200 wird der Lipo schon leicht warm. Das kommt mir schon ein bisschen komisch vor.
Also wann sollte man eine LIPO entsorgen weil er langsam gefährlich wird?
Liebe Grüße,
Roland
es gibt schon viele Beiträge um Innenwiderstand, Zelldrift, geblähte LIPO und so weiter aber konkret wann ein LIPO entsorgt werden sollte habe ich nicht so richtig gefunden.
Auf dem Flugplatz bei Fliegerkollgen mal nachgefragt wegen geblähtem Akku: Manche fliegen Akkus solange die noch in den Flieger passen wenn er noch die Leistung bringt.
Konkret geht es um folgenden LIPO:
6S 4000 mAH
30 - 40 C Entladerate
LIPO gebläht und kann man auf jeder Seite ca. 1,5 cm eindrücken.
Beim Laden mit 8 A (2C) und bei 4 Volt ist der Innenwiderstand 4 mOhm ziemlich gleich für alle Zellen, Kurz vor Schluss von 3,2 mOhm bis 3,9 mOhm (siehe Bild).
Beim entladen mit ca. 8 Ampere mit einem SkyRC BD200 wird der Lipo schon leicht warm. Das kommt mir schon ein bisschen komisch vor.
Also wann sollte man eine LIPO entsorgen weil er langsam gefährlich wird?
Liebe Grüße,
Roland