Warum fahren einige Bugfahrwerke nach vorne ein

Hi zusammen,

Was ist eigentlich der Grund bei einigen mittelgroßen oder größeren Sportjets, dass das Bugfahrwerk nach vorne einfährt? Bei einigen steht dann sogar das Rad vorne noch zu einem kleinen Teil raus, wenn der Rumpf entsprechend schlank ist.
Ich meine hier keine Scaleflugzeuge, da ist es klar.
Hat es eigentlich nur mit dem vorhandenen Platz zu tun? Ich stelle mir vor, dass bei größeren Fahrwerksmechaniken das auch zu einer anderen (wenn auch kleinen) Verschiebung des Schwerpunktes nach vorne und nicht in Richtung Schwerpunkt bedeutet.

LG
Markus
 

Wilf

User
Servus Markus,

die sichere Stellung des Fahrwerks ist "ausgefahren". Der Fahrtwind erleichtert das vollständige Ausfahren des nach vorne eingeklappten Bugfahrwerks selbst dann noch, wenn es die Antriebsmechanik nicht mehr so richtig tut.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Wenn der Fahrwerkspant weiter hinten sitzt, kann er stabiler ausgeführt werden als vorne in der Nase. Die Kraftübertragung in den Rumpf wird verbessert.

Wenn das Fahrwerk beim Rollen nach hinten gedrückt wird, belastet es die Mechanik weniger oder gar nicht, weil es mechanisch am Anschlag steht. Im anderen Fall würde die Belastung immer gegen die bewegten Teile drücken.
 
Servus
Auch bei elektrischen ist hinten raus besser.
Meine Fury hat die Schachtabdeckung anm Fahrwerk und zieht das
Fahrwerk nach hinten ein
Wenn ich das Fahrwerk bei ein bisserl zu viel Speed rausfahre
Schaltet die Mechanik ab, Wiederstand zu groß.
Bei der F104 fährt es ja nach hinten aus.
Egal welcher Speed, das Fahrwerk geht raus und verriegelt.
Gruss Franz
 
Ok, also ich lese heraus, dass das also eher mechanische Gründe hat. Die scheinen zu überwiegen. Ich hatte mich immer gefragt, ob es Auswirkungen auf den Schwerpunkt hat. Sicher nicht pauschal zu beantworten, aber eher bei den längeren Rümpfen sollte das ja schon was ausmachen, wenn mehr Gewicht nach vorne als in Richtung Schwerpunkt verschoben wird. Aber scheinbar nicht relevant viel, sonst würde das ja so nicht funktionieren 😉
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Man wiegt das Modell mit eingefahrenem Fahrwerk aus. Ob dann bei der Landung das Bugfahrwerk den SP um 1mm nach vorne oder hinten verschiebt, ist vernachlässigbar.
 
Es gibt noch einen Grund das Bugfahrwerk nach vorne einzufahren. Es gibt weniger Schmutz im Radschacht. Das Rad wirbelt Steinchen und Staub oder Gras auf und durch die Rotation fliegt es in den Radschacht, wenn der dahinter ist. Fährt das Fahrwerk nach Vorne ein, bleibt dieser viel sauberer.
Die mechanischen Gründe sind auch ganz gut. Man kann aber das Fahrwerk stark genug ausführen, dass es nicht auf halbem Weg stehen bleibt.

Grüße
Eberhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten