Was baut ihr gerade?

Jetzt als Lückenfüller einen Marabu 6 von robbe ... den es auch bald wieder aus Bausatz im Fachhandel zu kaufen geben wird ;) .
02_Rumpf_001.jpg

Grüße
Robert
 

Rüdiger

User
Wenn's gefräst wäre und nicht gelasert könnte ich sogar ein Kunde sein. Aber verbranntes Holz runterschleifen mag ich nicht, sorry, ist ein Spleen von mir.

cu,

Rüdiger
 
Wenn's gefräst wäre und nicht gelasert könnte ich sogar ein Kunde sein.
Hallo Rüdiger,
man kann es nicht jedem Recht machen ... soviel hab ich in der Zwischenzeit schon gelernt ;).

Schon wieder, Nr.2? 😂
mindestens Nr. 2 ... sind ja keine Einzelstücke ;).

Marabu mit Verbrenner... 😂 😂 😂
Aber: alles schon dagewesen...
JA, ich hatte auch einen 1,5er vorne drauf .. damals, als ich noch jünger war.
Und Motoraufsatz mit 1,5er war ja üblich zur damaligen Zeit.

schöne Grüße
Robert
 
Letztes Jahr angefangen, aber eben noch nicht ganz fertig.
Ihr kennt das ja sicherlich wenn mal wieder kurz was anderes dazwischen funkt.
Aber heuer soll sie ganz fertig werden meine F 16 mit Impeller. Ich bin voll dran....

Das was andere mit Holz machen, versuche ich mit Faserverbund Werkstoffen zu realisieren. Vom prinzipiellen die gleiche Bauweise.
Grüße Hans

20210705_122135.jpg
20211210_171201.jpg
20211026_135240.jpg
20220424_123320.jpg
20210729_182225.jpg
20220821_131605.jpg
 
Dazu würde ich gern mehr erfahren.
Grüße
Lieber Falk,
eigentlich so wie beschrieben. Alles was normalerweise Holzspanten sind, wird mit 2 mm cfk gefrästes Plattenmaterial gefertigt. Die Aufgabe der Holzleisten wird von 4 mm cfk Rohren übernommen; nicht ganz aber ähnlich.
Die Balsaholzbeplankung ersetze ich mit 0.2 mm gfk Plattenmaterial und wird mühevoll partitiell angepasst und mit Sekundenkleber verklebt. Übergänge werden leicht schräg geschliffen damit der Stoß nicht ganz so grob ist. Ja, das macht echt Arbeit. Eigentlich nur für 🤪 Verrückte.
Feine Rippen für das Höhenruder bestehen aus 0.8 mm cfk. Für die Rippen der Tragfläche ist es im Aussenbereich cfk / Airex/ cfk 3 mm dick und zur Wurzelrippe hin sind es Rippen aus Sirnbalsaholz mit cfk 2x160g/qm beschichtet. Ebenso auch die hinteren Rumpfspanten.
Die Tragfläche ist natürlich aus cfk Laminat das in eine Styrodurform gelegt wurde.
Konstruiert wurde die F16 im cad von mir und ich hab dafür fast 3 Jahre lang rumgespiel bis Sie mir echt gefiel.
M 1:7 .... 2,25 m lang und ca 1.50 m Spw. Gewicht mit 120 Impeller (Rotor Schübeler / Stator und Motor e-Jet ) und vorerst mit 10 Lipos, um die 7.5 kg.

So, ..... daß war es im turbo schnellen Durchlauf.

Grüße Hans
 
Lieber Falk,
eigentlich so wie beschrieben. Alles was normalerweise Holzspanten sind, wird mit 2 mm cfk gefrästes Plattenmaterial gefertigt. Die Aufgabe der Holzleisten wird von 4 mm cfk Rohren übernommen; nicht ganz aber ähnlich.
Die Balsaholzbeplankung ersetze ich mit 0.2 mm gfk Plattenmaterial und wird mühevoll partitiell angepasst und mit Sekundenkleber verklebt. Übergänge werden leicht schräg geschliffen damit der Stoß nicht ganz so grob ist. Ja, das macht echt Arbeit. Eigentlich nur für 🤪 Verrückte.
Feine Rippen für das Höhenruder bestehen aus 0.8 mm cfk. Für die Rippen der Tragfläche ist es im Aussenbereich cfk / Airex/ cfk 3 mm dick und zur Wurzelrippe hin sind es Rippen aus Sirnbalsaholz mit cfk 2x160g/qm beschichtet. Ebenso auch die hinteren Rumpfspanten.
Die Tragfläche ist natürlich aus cfk Laminat das in eine Styrodurform gelegt wurde.
Konstruiert wurde die F16 im cad von mir und ich hab dafür fast 3 Jahre lang rumgespiel bis Sie mir echt gefiel.
M 1:7 .... 2,25 m lang und ca 1.50 m Spw. Gewicht mit 120 Impeller (Rotor Schübeler / Stator und Motor e-Jet ) und vorerst mit 10 Lipos, um die 7.5 kg.

So, ..... daß war es im turbo schnellen Durchlauf.

Grüße Hans
Das klingt nicht nur nach viel Arbeit, sondern auch nach Staub, der noch unangenehmer ist als der von Holz.
Warum machst Du Dir die Mühe? Hat es am Ende Vorteile, oder willst du es einfach mal anders machen ... statt Holzspreisel und Papierfetzen mal ein Harzklumpen?
Es mal anders zu machen, ist ja ein Wert an sich, jedenfalls für den, der es macht :-)
 
Warum machst Du Dir die Mühe?
Tja Hans, .......was macht man nicht alles wenn man sich was einbildet und was in den Kopf gesetzt hat. Genau kann ich deine Frage nicht beantworten.
Als Vorteil sehe ich die fast fertige Oberfläche die nach etwas anrauhen mit einem Scotch Flies lackierfertig ist.
Ein bisschen scale Charakter hat es auch.
Bei einer partitiellen Beschädigung kann auch leicht wieder sauber ausgebessert werden.
Und Freude hat es trotz der Mühe auch gemacht.
So schätzt man sein Modell auch über Jahre. Aber die kennt bestimmt jeder Selberbauer. 😊
Grüße Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten