Was baut ihr gerade?

Als Vorteil sehe ich die fast fertige Oberfläche die nach etwas anrauhen mit einem Scotch Flies lackierfertig ist.
Ein bisschen scale Charakter hat es auch.
Bei einer partitiellen Beschädigung kann auch leicht wieder sauber ausgebessert werden.
Ich denke auch das es stabilität gegenüber "nur holz" gibt oder?
Die holzteile können sich bestimmt auch nicht so schnell verziehen(holz arbeitet ja)
Und sieht geil aus,honig für die augen😄

Wie siehts denn gewichtsmäßig aus?
(Kommt mann leichter weg?)

Grüße ,marius😊
 
Servus Marius,
gewichtsmäßig hät es sich mit einem rein aus Holz gebauten Modell die Waage, wenn das Holzmodel gut leicht gebaut ist.
Dafür ist diese Bauweise im Gesamten dann allerdings um einiges steifer. Punktuelle Belastungen an der Rumpfhaut sind durch die 0.2 mm Haut a bisserl empfindlicher als bei einer 2mm Balsabeplankung die mit 50g/qm Glas beschichtet ist. Jedoch bricht nichts so leicht.
Vergleichbar mit dünnem Blech das nicht düllt.
Feuchtigkeismäßig und damit bedingter Verzug gibt es bei dieser Bauweise nicht.

Mit dieser Bauweise lassen sich auch warbirds schön scale fertigen, die ja auch in Echt nur mit Blechen gefertigt wurden.

Grüße Hans

PS: Danke für dein Lob
 

MarcH

User
He177 Greif

Schon mal langsam das Innenleben fertig machen,Kabelstecker von den Außenflügeln und die Position vom Tank im Mittelstück,zur Not kann ich ein Rippenfeld weiter innen noch einen Tank 250 ccm parallel einbauen.

He177 Kabelverbindung.PNG


Sind ja schon ein paar Kabel aber mit den Party-Strohhalmen geht das ganz gut.

He177 Kabelverlegung Mittelstück.PNG


Der Übergang zu den Gondeln ist etwas aufwändiger und sieht im Moment nach viel Schleifarbeit aus.Die Form ist schon etwas Besonderes,da ja im Original 2 Motoren darunter verbaut sind.Ich bin mit meiner Ausführung aber nicht zufrieden.Da denk ich nochmal drüber nach ,ob das nicht mit Spanten und beplanken geht.Und wenn man genau hinschaut sieht man wie der Tank leicht oben übersteht,das könnte ich auch nach unten verlegen,oder ich muss die Gondel zu lang machen.Ist ja kein Voll-Scale Modell.

He177 Übergang Gondel Fläche rechts innen.PNG
 
The Animal

20240318_162754.jpg


Halbes Pfund mit Schmackes.

Details hier.
 

Anhänge

  • 20240225_173758.jpg
    20240225_173758.jpg
    220 KB · Aufrufe: 35
  • 20240224_091814.jpg
    20240224_091814.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 37
  • 20240224_140503.jpg
    20240224_140503.jpg
    276,8 KB · Aufrufe: 37
  • 20240225_173808.jpg
    20240225_173808.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 37
  • 20240303_135136.jpg
    20240303_135136.jpg
    330,7 KB · Aufrufe: 39

pointy

User
Modellständer ist jetzt fertig mit Aldi Magnetschale für die immer gesuchten Schrauben, und einklappbaren Füßen.
 

Anhänge

  • IMG_7145.jpeg
    IMG_7145.jpeg
    657,8 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_7146.jpeg
    IMG_7146.jpeg
    572,5 KB · Aufrufe: 81

Milan

User
Das könnte auch ein Einmal-Grill sein.....😂.

Nee - schaut super aus pointy!
 

Rüdiger

User
Hi Rüdiger,

OS .50SX mit Zimmermann-Kümmern. Ich wollte gern Ringmotoren, möglichst hochwertige, und in der Größe waren es die OS.
Der Duellist ist übrigens schon einige Jahre alt und fliegt super.
Vlt. schaffe ich dieses Jahr endlich die Retro-Mitte mal wieder. Wäre ja ein passender Flieger...

Dominik
 
Mahlzeit allerseits👋,
Ich hätte da mal ne frage an die "bauprofis" unter euch😊:
Kann ich mir bei einem seglerbausatz(zwecksegler 2m,1kg)
Selbst randbögen bauen,einfach mit einer geraden balsaplatte und ein paar streben oben drauf?
(So ungefähr wie auf dem bild,wird natürlich mit folie bespannt)
Würde das so funktionieren,oder bekommt mann da probleme mit der umströmung der luft/auftrieb oder so?

(An meinem aktuellen bausatz sind nämlich nur verschliffene dreiecksleisten als randbögen vorgesehen,gefällt mir garnicht😅🤢)

Liebe grüße,Marius
 

Anhänge

  • 17112785261368606334266832689040.jpg
    17112785261368606334266832689040.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 33
Hallo Marius,
mach das genau so!
Der Strömung (und auch dem Auge ;) ) "gefällt" die Rundung viel besser.
Und Lösungen, die im Baukasten vorgesehen sind, sind nicht unbedingt immer das Non-plus-ultra. Selber mitdenken und verbessern ist der Spass am Bauen.
Grüße
Falk
 
Servus
Leistungsmäßig wirst da nichts merken, beide Bauarten sind halt nicht das
Optimum in Richtung Leistung.
Die Dreieckleiste ist halt unempfindlicher gegen Stöße also Transportschaden.
Auch der Bauaufwand ist weniger.
Und das mit der Platte ist schon die "grobe" Version.
Normal baut man einen runden Randbogen aus laminierten Streifen.
Also Nagelschablone ind dann 1mm Balsa, 0,4er Sperrholz,1mm Balsa ,0,4er Sperrholz usw.
Wird dann ein schöner durchsichtiger Randbogen.

Gruss Franz
 
Servus
Leistungsmäßig wirst da nichts merken, beide Bauarten sind halt nicht das
Optimum in Richtung Leistung.
Ne,soll nur schöner aussehen☺️,,die orginal angedachten dreiecksleisten sehen aus wie einfach abgeschnitten😅.
Und das mit der Platte ist schon die "grobe" Version.
Normal baut man einen runden Randbogen aus laminierten Streifen.
Also Nagelschablone ind dann 1mm Balsa, 0,4er Sperrholz,1mm Balsa ,0,4er Sperrholz usw.
Wird dann ein schöner durchsichtiger Randbogen.
Könntest du das genauer erläutern?
Oder ein wort für die googlesuche?
Material hab ich hier,wenn manns schöner bauen kann,warum nicht👍
(Ich würde meine version auch mit mehr leisten machen und schön verschleifen,das auf dem bild war nur ein kurzer versuch,das ihr wisst was ich meine😄)
 
Servus
Ist eigentlich ganz einfach.
Piper Randbogen oder K1 Rhönlaus ansehen.Einfach googeln.
Zum Aufbau.
Randbogen zeichnen(Umriss)
Am schönsten nicht ganz rund, sondern so wie bei der Rhönlaus
Von der Aussenlinie ca 6-7 mm innen eine zweite Linie zeichnen.
Entlang dieser Linie Nägel einklopfen, Abstand so ca 1,5 cm.
Dann bei diesen Nägeln stahlenförmig Leisten legen, diese dienen als Führung für die Streifen.
1mm Balsastreifen ausschneiden, besser ehwas höher wie der Randbogen sein soll.
Vorne ankleben und entlang der Nägel rumbiegen, dann hinten ankleben.
Dann das gleiche mit 0,4mm Sperrholz, dann wieder 1er Balsa, 0,4er Sperrholz bis die 6-7mm aufgefüllt sind.
Die strahlenförmigen Leisten dienen nur zur Höhenführung.
An Nasen und Endleiste am besten anschäften, diese also schräg anschleifen und die Steifen passend schleifen zum Ankleben. dann gibts keine Bruchkante.
Verklebung der Streifen mache ich mit dickem Sekundenkleber.
IMG_2260.JPG
Hier sieht man ein bisschen wie es gemeint ist.IMG_1880.JPG
Das Seitenruder ist gleich aufgebaut.
Die Rippen/Stützen müssen nicht diagonal gebaut sein,
man kann auch den Hauptholm und den Hilfsholm gerade rausziehen.
so wie bei der Rhönlaus.
Das 0,4er Sperrholz ist wichtig, sonst wird die Sache zu weich und bruchempfindlich.

Bessere Fotos hab ich auf die schnelle nicht gefunden

Gruss Franz
 
Hallo zusammen,
nach längerem Anlauf, hier mein aktuelles Projekt. Eine Cierva C 30 aus einem relativ rarem Bausatz aus Lettland (Astikmodel). Leider ist der Konstrukteur und Hersteller inzwischen verstorben. Ich versuche, die relativ einfach gehaltene Konstruktion etwas näher ans Original zu bringen.
Vermutlich war bisher noch niemand so todesmutig und hat nen FG 19 rangeschraubt. Aber eigentlich passt das wie die Faust auf's Auge. Mit dem Schwerpunkt muss ich etwas tricksen. Bei F
20240323_221637.jpg
ragen bitte fragen...Erstflug dauert zwar noch etwas, aber drückt mir kräftig die Daumen. 😳
Viele Grüße
Philipp

PS: Rotor ca 1,85m
Länge 1,2m
Gewicht ca. 3,5-4 kg
abenteuerliche mechanische Mischung von Höhe/Nick/Roll
 
Zuletzt bearbeitet:
@Subba Fips ,
Ich steh auch voll auf tragschrauber🥳eines tages werd ich mir auch einen bauen😁.
Ich hab eher ne frage zum hintergrund😅:
Was für ein flieger ist denn der grau-weise mit dem V-Leitwerk,mit der aufschrift "N950CA" ?
(Sieht abgefahren aus wegen dem chesna ähnlichen rumpf😅)
Würde mich interessieren😁
Grüße,Marius
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten