Was baut ihr gerade?

Wilf

User
Wenn du jetzt noch das Steuersegment und in die rechte FlĂ€che die beiden Steuerleinen montierst, dann kann das was Feines werden! 👍
 
FĂŒr einen Modellflugfreund eine Cessna C-34 Airmaster 1/4 nach Jerry Bates PlĂ€nen...elektrisch mit Hacker an 12s und selbsverstĂ€ndlich mit Schleppkupplung..
 

AnhÀnge

  • 100_6846.JPG
    100_6846.JPG
    424,4 KB · Aufrufe: 146
  • 100_6847.JPG
    100_6847.JPG
    384,4 KB · Aufrufe: 143
  • 100_6828.JPG
    100_6828.JPG
    311,4 KB · Aufrufe: 146
Das macht man ĂŒblicherweise so..
Ok,ich hab schon mehrere gefragt,und mir lÀsst das keine ruhe:
Warum wird bei der herstellung der teile so sehr auf genauigkeit geachtet(cnc/lasercut),aber den dreh und angelpunkt eines profils,die nasenleiste(radius davon/form)soll mann dann aus einem angeklebten 4kant schleifen.
FĂŒr mich macht das keinen sinnđŸ€·đŸ€”đŸ˜†.
sieht man ja auch auf den Bildern.
Wo siehst du ob er sie selbst schleifen musste?
Die einzige nasenleiste die ich auf den bildern seh ist unter der folie😅.

GrĂŒĂŸe,Markus
 
Moinsen! Das macht schon frĂ€stechnisch einen Sinn. All die Bauteile aus Platten ist eine simple 2D - Bearbeitung kann somit jeder auch fĂŒr wenig Geld
 Profilleiste ist dann aber gleich 3D und somit auch teurer wegen lĂ€ngerer Bearbeitung.
Und jetzt meine Meinung: schön, wenn wenigstens die Nasenleisten noch modellbaumĂ€ĂŸig hergestellt wird

VG Kristian
 
Ok,ich hab schon mehrere gefragt,und mir lÀsst das keine ruhe:
Warum wird bei der herstellung der teile so sehr auf genauigkeit geachtet(cnc/lasercut),aber den dreh und angelpunkt eines profils,die nasenleiste(radius davon/form)soll mann dann aus einem angeklebten 4kant schleifen.
FĂŒr mich macht das keinen sinnđŸ€·đŸ€”đŸ˜†.

Wo siehst du ob er sie selbst schleifen musste?
Die einzige nasenleiste die ich auf den bildern seh ist unter der folie😅.

GrĂŒĂŸe,Markus

Na denn mal aufgewacht und mitgemacht - auf dem letzten Bild, unbespannt und viereckig. Lasercut? Da muss man, wenn man es richtig macht, das verbrannte Holz wegschleifen. Dann schon lieber gefrÀst oder wassergeschnitten, wenn's genau sein soll. Bei HolzflÀchen sehe ich die Genauigkeit der Nasenleiste als relativ an, eine HolzflÀche ist ja auch nicht ganz genau. Bei deiner im Avatar sichtbaren Inside ist die Nasenleiste ja auch nur "in etwa", trotzdem ist sie ein echter Obenbleiber.

cu,

RĂŒdiger
 
Na denn mal aufgewacht und mitgemacht - auf dem letzten Bild,
Ahh,ok,ich dachte da gehört noch die leiste vorne drauf😄(weils am ĂŒbergang zur beplankung schon komplett geschliffen ist)
. Bei HolzflÀchen sehe ich die Genauigkeit der Nasenleiste als relativ an, eine HolzflÀche ist ja auch nicht ganz genau.
Das hab ich jetzt schon öfters gehört,muss wohl was dran sein.
Bei deiner im Avatar sichtbaren Inside ist die Nasenleiste ja auch nur "in etwa".
Naja geht,da ist die nasenleiste ein cfk stab,,also eigentlich schon ziemlich genau,vom radius,durchmesser und lage.
Aber dafĂŒr ist das profil nicht so genau,weil ja die folie zwischen den rippen leicht durchĂ€ngt....

GrĂŒĂŸe Marius
 
@ RĂŒdiger..eine freundliche Bitte an dich..
Bitte,es gibt Modellbauer,angehende Modellbauer und und und..die vieles noch nicht wissen (können ) und deshalb Fragen stellen.Es wĂ€re aber schön wenn du diese nicht so von oben herab kommentieren wĂŒrdest und das das Alles ja viel besser geht und von dir besser gemacht werden wĂŒrde.DU hast auch einmal mit dem Modellbau irgendwann begonnen.
Es geht hier darum all die schönen Modelle von den Kollegen zu sehen wenn sie noch im Bau sind...
Gruss
Horst
Marius..du hast eine PN von mir
 
So, endlich komm ich auch mal zum Basteln... Hab von der Piper den geplanten ZG45 abgebaut und mal provisorisch den OS FT vorgesetzt. Ist etwas zu breit fĂŒr die Haube. Aber man muss ja nicht alles verstecken, oder?
happy landings, kristian
piper mit ft Seite.jpg

piper mit ft vorn.jpg
 
Die J3C streckt aber doch auf jeder Seite zwei von diesen silberfarbenen Deckeln raus. Kristian, da könnteste (rein aus ScalegrĂŒnden!) doch noch ein klein bisschen zulegen, beispielsweise so:
1711830251605.png


Schöne Ostern,
Peter
 
@ RĂŒdiger..eine freundliche Bitte an dich..
Bitte,es gibt Modellbauer,angehende Modellbauer und und und..die vieles noch nicht wissen (können ) und deshalb Fragen stellen.Es wĂ€re aber schön wenn du diese nicht so von oben herab kommentieren wĂŒrdest und das das Alles ja viel besser geht und von dir besser gemacht werden wĂŒrde.DU hast auch einmal mit dem Modellbau irgendwann begonnen.

Okay, das mit aufgewacht und mitgemacht ist nicht wirklich ok, aber auch nicht böse gemeint. Dennoch sieht man auf deinem letzten Bild die Nasenleiste als viereckig.

Wo bitte habe ich geschrieben, dass "das das Alles ja viel besser geht und von mir besser gemacht werden wĂŒrde." Das habe ich nicht geschrieben und hĂ€tte gerne von dir klipp und klar belegt in welchem Post ich das geschrieben haben soll, ansonsten nimmst du diese Behauptung in den nĂ€chsten paar Tagen hier zurĂŒck.

Freundliche GrĂŒĂŸe,

RĂŒdiger
 
Zuletzt bearbeitet:
Die J3C streckt aber doch auf jeder Seite zwei von diesen silberfarbenen Deckeln raus. Kristian, da könnteste (rein aus ScalegrĂŒnden!) doch noch ein klein bisschen zulegen, beispielsweise so: Anhang anzeigen 12668283

Schöne Ostern,
Peter
Hai Peter! Find ich auch sehr cool. Aber vom Anschaffungspreis und dann auch der Spritkomsum wĂŒrde mich arm machen;-)
Lg Kristian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten