Flitschen hat seinen Reiz.
Ich bin aber einfach nur zu faul,um eine Flitsche auf zu bauen.
Und wenn W. seine Flitsche so aufbaut,dass er seitlich von den anderen Piloten in sehr geringem Abstand flitscht,gehe ich lieber in Deckung.
Also Platz am Hang sollte auch sein,um zu Flitschen.
Gegen leisen Elektroantrieb am Hang als Absaufhilfe hat doch keiner was.
Und wenn man so wie ich normale F3B F3F Rümpfe umbaut und kleine CFK Luftschrauben(13x7,14x9) verwendet,auf eine optimale Aerodynamik mit 30mm Spinner mit versetzten Klappluftschraubenblättern achtet,verliert man kaum Leistung in der 3m Klasse(kleines bischen verliert man im Speed zum normalen Segler)
So fliege ich vom reinen Segelflugmodell auf Elektro umgebaute Modelle wie Ceres,FS3,ErwinV,..mit 2 Lipos und ca 250 Watt.Ich bin Segelflieger und brauche keinen Raketenantrieb.Es reicht,wenn für Hangflug die Lipos auf Storage Lagern gehalten werden immer für 1-3 Steigflüge.
So müssen die Lipos nicht vorher immer voll gelden werden.
Diese leisen Antriebe,da hat sich noch nie jemand dran gestört.
Und wenn kein Wind weht, kann ich diese Modelle auch hier mitten im Dorf vor der Haustür auf der eigenen Wiese fliegen,ohne dass sich je jemand gestört gefühlt hätte.
Die Riesenlöffel mit 19,20,oder 22 Zoll,die bremsen bei den kleinen Modellen bis 3m und sicnd auch teilweise laut.
Hangflug hat sich an schwierigen Hängen mit sehr bedenklichen Aussenlandemöglichkeiten auch hier mit E Nasenantrieb durchgesetzt.
Wir haben hier nur 1 Pilot,der über E dann die Nase rümpft und von sich glaubt,der einzig wahre Hangflugpilot zu sein.
Am anderen Hang fliege ich überwiegend ohne E Antrieb,das ist einfach spannender und an diesem Hang problemlos.
Vor vielen Jahren wurde ich in den Bergen von meinen Kollegen noch belächelt,als ich mit E Antrieb im Oktober noch gerne geflogen bin.
Im Oktober sind die Bedingungen manchmal sehr schwach und schwierig.
Nach einigen Totalverlusten setzen meine Kollegen dort überwiegend bei Ihren 6-7m Scale Modellen auf Nasen Elektroantrieb.
Was gehört zu Hangflug:
Auch Piloten mit Elektroantrieb,die Ihre Gründe haben,nicht auf eine Absaufhilfe verzichten zu wollen.
Ich bin aber einfach nur zu faul,um eine Flitsche auf zu bauen.
Und wenn W. seine Flitsche so aufbaut,dass er seitlich von den anderen Piloten in sehr geringem Abstand flitscht,gehe ich lieber in Deckung.
Also Platz am Hang sollte auch sein,um zu Flitschen.
Gegen leisen Elektroantrieb am Hang als Absaufhilfe hat doch keiner was.
Und wenn man so wie ich normale F3B F3F Rümpfe umbaut und kleine CFK Luftschrauben(13x7,14x9) verwendet,auf eine optimale Aerodynamik mit 30mm Spinner mit versetzten Klappluftschraubenblättern achtet,verliert man kaum Leistung in der 3m Klasse(kleines bischen verliert man im Speed zum normalen Segler)
So fliege ich vom reinen Segelflugmodell auf Elektro umgebaute Modelle wie Ceres,FS3,ErwinV,..mit 2 Lipos und ca 250 Watt.Ich bin Segelflieger und brauche keinen Raketenantrieb.Es reicht,wenn für Hangflug die Lipos auf Storage Lagern gehalten werden immer für 1-3 Steigflüge.
So müssen die Lipos nicht vorher immer voll gelden werden.
Diese leisen Antriebe,da hat sich noch nie jemand dran gestört.
Und wenn kein Wind weht, kann ich diese Modelle auch hier mitten im Dorf vor der Haustür auf der eigenen Wiese fliegen,ohne dass sich je jemand gestört gefühlt hätte.
Die Riesenlöffel mit 19,20,oder 22 Zoll,die bremsen bei den kleinen Modellen bis 3m und sicnd auch teilweise laut.
Hangflug hat sich an schwierigen Hängen mit sehr bedenklichen Aussenlandemöglichkeiten auch hier mit E Nasenantrieb durchgesetzt.
Wir haben hier nur 1 Pilot,der über E dann die Nase rümpft und von sich glaubt,der einzig wahre Hangflugpilot zu sein.
Am anderen Hang fliege ich überwiegend ohne E Antrieb,das ist einfach spannender und an diesem Hang problemlos.
Vor vielen Jahren wurde ich in den Bergen von meinen Kollegen noch belächelt,als ich mit E Antrieb im Oktober noch gerne geflogen bin.
Im Oktober sind die Bedingungen manchmal sehr schwach und schwierig.
Nach einigen Totalverlusten setzen meine Kollegen dort überwiegend bei Ihren 6-7m Scale Modellen auf Nasen Elektroantrieb.
Was gehört zu Hangflug:
Auch Piloten mit Elektroantrieb,die Ihre Gründe haben,nicht auf eine Absaufhilfe verzichten zu wollen.