Was gibt es denn noch in Nürnberg zu sehen

BNoXTC1

User
Was soll das?:rolleyes:

Bestell mal als Österreicher was in Deutschland, da hast du unter 10.- Euro keine Chance!

Hallo Rolf,

vielleicht könnten die Österreicher Gehirn einschalten und die Sache nicht im Paket, sondern in nem Blasenbrief oder ähnliches versenden.
Ist hier von Höllein durchaus üblich.
Wenn man aber nur Einheitskartons hat...............

Gruß Günther

Österreicher sollen ihr Gehirn einschalten? Wie Robert schon sagte, bestell mal in Ö was von euch in DE!!! Unter €10 tut sich nichts.. viele verlangen €15-€18!!!! Wer da sein Gehirn einschalten soll :D

Aber das hat alles nichts mit diesem Thread zu tun..
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
@-Bernd: ..ah ok. (in der Nähe vom Lauinger.) :D
(das fährt ein Kollege von mir per Pedes locker vom Hocker) ;) :D



Ähem, ... 1000de von € für Modelle jährlich hin legen aber wegen 15,-€ Porto heulen.
Post Deutschland. ~6,-€ + Post Österreich 6,-€ dann ist man bei 12,-€ wo ist das Problem ?
Beide Unternehmen haben Unkosten welche gedeckt werden müssen.

Sorry, aber wir Modellbastler jammern schon auf einem hohem Niveau.
Ne Schachtel Kippen kostet ja auch schon 7,-€ :rolleyes:
Manche decken sich auch auf Modellbaubörsen mit Kleinteilen ein.
- Nicht nur zb. PAF, ist demnächst in Hessen ;)


Gruß
Andreas
 

cap-1

User
Das ist natürlich auch Sch.... und Wucher,
da ist der HK von Holland aus ja direkt noch Human.............

Nichts für ungut, wieder zum Thema.
Ich sehe auf der Messe gibt's auch keine Aufreißer mehr.
Gruß Günther
 

cap-1

User
@-Bernd: ..ah ok. (in der Nähe vom Lauinger.) :D
(das fährt ein Kollege von mir per Pedes locker vom Hocker) ;) :D



Ähem, ... 1000de von € für Modelle jährlich hin legen aber wegen 15,-€ Porto heulen.
Post Deutschland. ~6,-€ + Post Österreich 6,-€ dann ist man bei 12,-€ wo ist das Problem ?
Beide Unternehmen haben Unkosten welche gedeckt werden müssen.

Sorry, aber wir Modellbastler jammern schon auf einem hohem Niveau.
Ne Schachtel Kippen kostet ja auch schon 7,-€ :rolleyes:
Manche decken sich auch auf Modellbaubörsen mit Kleinteilen ein.
- Nicht nur zb. PAF, ist demnächst in Hessen ;)


Gruß
Andreas

Hi Andreas,

wollte gerade zur Tagesordnung übergehen,
Du hast das Problem nicht ganz verstanden,
Porto muß sein, ganz klar, wenn ich aber Kleinteile bestelle muß das nicht in einem zu 98 % leeren Karton verschickt werden,
das ist aber leider so.
Es kann ganz oft mit ner Briefsendung gehen, die Kostet einfach weniger.
Manche können das und haben sogar selbst die Versandkosten geändert.
Gruß Günther
 

onki

User
Hallo,

eigentlich ging es hier ja um die Neuheiten aus Nürnberg, das scheinen aber viele offenbar nicht verstanden zu haben.
Zumindest Jörg hat ja etwas aus dem Fränkischen berichtet. Danke dafür.

So und jetzt wären zielgerichtete Beiträge ganz toll.

Gruß
Onki
 

redpyle

User
Mal zurück zur Ausgangsfrage:

Vor Ort hab ich gesehen:

Jamara (mit insgesammt 3 großen Ständen), Hacker Model, Aeronaut, Tower-Pro, d-Power, ich glaube Krick gesehen zu haben mit Ro-Marin, und irgendwen hab ich noch vergessen.

In Sachen Fahrzeuge waren aber alle größen anwesend:

Gröschel, Traxxas, ebenfalls Jamara, und noch viele mehr die ich mir nicht wirklich gemerkt habe.

Es gab auch recht viele Panzer-Funktionsmodelle in Vollmetallausführung und allen extras. Das hat mich sehr gewundert, die haben ja wirklich herzlich wenig mit "Spielwaren" am Hut......
 

Eisvogel

User
Man könnte diese Idee
Aha, und warum touren dann Multiplex, Aeronaut, Hacker, Jeti, Pichler ua. (die Kreativen halt) mit eine gemeinsamen Roadshow in diesen Wochen quer durch ganz Deutschland und laden die Fachhändler zu Ihren regionalen Händlerveranstaltungen ein?
Eine geniale Idee übrigens, wie ich finde.
auch weiterspinnen:

Als Händler statt Laden einrichten, einen LKW bzw. Verkaufsbus vollräumen und durch die Lande touren. Dann ist man nicht mehr darauf angewiesen daß die Kundschaft kommt, sondern man fährt turnusmäßig den Umkreis ab. Jeden Samstag ein (oder 2) anderer Platz im Umkreis. Unter der Woche verschickt man aus dem (Garagen-)Lager und verkauft aus dem Bus am heimischen Stellplatz.

Ich glaub mal gelesen zu haben, daß der Himmlische so angefangen hat.
 
Nicht nur der "Himmlische" sondern auch in Österreich gab es so schlaue und umtriebige Leute.

Aber das ist wie mit dem Tee - wenn der erste Aufguß gut schmeckt bedeutet das noch lange nicht, daß man denselben Teebeutel :eek: für einen zweiten Aufguß nochmal erfolgreich benutzen kann.
 

Eisvogel

User
Aber das ist wie mit dem Tee - wenn der erste Aufguß gut schmeckt bedeutet das noch lange nicht, daß man denselben Teebeutel :eek: für einen zweiten Aufguß nochmal erfolgreich benutzen kann.

Muß nicht, kann aber.
Die Umstände haben sich in den letzten Jahren dramatisch geändert. Den klassischen Modellbauladen in der nächsten Stadt bzw. Nachbarort gibt's nicht mehr. Ein gut sortierter Verkaufswagen könnte durchaus up to date sein.

Wär ich einer der wenig verbliebenen kleinen Händler mit sinkendem Umsatz, ich würd vor der endgültigen Aufgabe in einen Verkaufswagen investieren und mein Glück versuchen.
Evtl. sogar ganze Wochentouren fahren. Öffnungszeit von 16 bis 18 Uhr, jeden Tag ne andere Stadt mit Terminbekanntgabe in rcn.
 
Für den dafür nötigen doppelstöckigen Reisebus, den man bräuchte um halbwegs ein kleines Sortiment dabei zu haben, kann man ja schnell mal Haus und Hof verkloppen, und sicher springt sogar das Spritgeld raus ...von den paar verkauften Steckern und Luftschrauben.
Leute, Leute ...eure Ideen sind zwar nett, aber fern jeglicher Praxis.

Warum macht ihr euch eigentlich nun soviele Gedanken um eure Händler? Für den Großteil waren se doch bislang nur Preisvergleichsportale mit anhängigem Transplantationsorganlager ;)

Gruß Dieter
 

Eisvogel

User
Für den dafür nötigen doppelstöckigen Reisebus, den man bräuchte um halbwegs ein kleines Sortiment dabei zu haben, kann man ja schnell mal Haus und Hof verkloppen, und sicher springt sogar das Spritgeld raus ...von den paar verkauften Steckern und Luftschrauben.
Leute, Leute ...eure Ideen sind zwar nett, aber fern jeglicher Praxis.

Warum macht ihr euch eigentlich nun soviele Gedanken um eure Händler? Für den Großteil waren se doch bislang nur Preisvergleichsportale mit anhängigem Transplantationsorganlager ;)

Nö, ein langer Sprinter würde reichen, den gibt's gebraucht für 4stellig. Nen neuen Opel oder Peugeot z.Zt. neu fürn Butterbrot!
Wie du richtig schreibst wärs ein "Zubehörhändler". Große Sachen wie Baukästen bräuchte man gar nicht aufladen, bzw. nach vorheriger Bestellung.

Fern jeglicher Praxis wars wohl zu Hölleins Anfangszeiten auch. Vielleicht ist er gerade dadurch zum führenden Händler geworden?
Wenn man das macht was alle machen ist man schon hintendran!

Jetzt geh ich wieder in den Keller und setz ein paar meiner anderen Gedanken um, die ich zu hauf habe und die Zeit zum umsetzen bei weitem nicht reicht :)
 
Naja,

als der "Himmlische" vor über 30 Jahren mit seinem Bus durch die Gegend gefahren ist hatte er, so weit ich mich erinnern kann, ein paar seiner Elektromodelle, alles was man dazu brauchte und noch etwas "Zubehör" dabei.
Das waren aber auch die guten alten Zeiten der NiCD Akkus, da gab es vielleicht 4 Versionen von, 4 oder 5 verschiedene Lader, dann eine Handvoll verschiedener Servo-Typen, ...

Die Auswahl war einfach kleiner. Heute gibt es LiPo-Packs mit 2,3,4,5,6, ... Zellen von 500mAh bis 6000mAh (beim Höllein sind es wohl 951 verschiedene), bei den Servos hat der Himmlische wohl 427 verschiedene auf der Web-Seite, bei Reglern und Zubehör sind es nur 188 verschiedene Artikel, ...

Da würde ich jetzt gerne wissen was passiert wenn man mit einem Transporter mit vielleicht 200 Artikeln erscheint. Da ist dann aber das Genöle groß wenn das passende nicht dabei ist ;-)

Die Zeiten als man noch mit dem "Pferdekutsche" und "einer Handvoll Modellbau Equipment" durch die Gegend gefahren ist ist wohl endgültig vorbei.
 
Für den dafür nötigen doppelstöckigen Reisebus, den man bräuchte um halbwegs ein kleines Sortiment dabei zu haben, kann man ja schnell mal Haus und Hof verkloppen...
Gruß Dieter

den gibts vielleicht günstiger als einen neuen Sprinter etc. ...

Ein Händler bei mir in der Nähe hat für richtig Geld (hätte für einen ordentlichen Bus gereicht...) einen Verkaufscontainer mit Anhänger gebaut. Für 2,3 Messen im Jahr, ansonsten steht er daheim in der Halle...

MZ Modellbau reiste mit 2 Anhänger...

Auf der Messe haben Händler auch keine 988 versch. Akkus dabei... nachdem es aber in vielen Vereinen bereits "Händler" gibt, bin ich von der Idee auch nicht sooo überzeugt...

Drohnen wären derzeit vielleicht gewinnbringender...;)
 

Eisvogel

User
nachdem es aber in vielen Vereinen bereits "Händler" gibt, bin ich von der Idee auch nicht sooo überzeugt...
Drohnen wären derzeit vielleicht gewinnbringender...;)

Diese "Händler" sind auch schon wieder ausgestorben oder sind reine "Ichbestellfürdich" Mitglieder mit sehr beschränktem Sortiment. Drohnen gibt's bei Aldi und Co.

Wenn jetzt einer von deinen genannten mit seinen "Messeanhänger" voll mit Zubehör und vorbestellten Artikeln die Vereine in 100km Umkreis nur 1x im Monat anfahren würde, ich glaub da wär die Wirtschaftlichkeit des Hängers deutlich erhöht.
Das wär doch was für einen modellbauenden Rentner mit WoMo Erfahrung ;)

Einige Branchen (Großhändler) haben auch schon umgestellt vom vorausfahrenden Vertreter mit nachfolgendem Auslieferer zum Verkaufsfahrer.
 
Drohnen werden überall verkauft, selbst auf Krämermärkte... vor ein paar Jahren waren es Koaxhubis...

bei Getränken gibts schon ewig Verkaufsfahrer, im ländlichen Raum auch Bäcker, Metzger, Lebensmittelhändler, in der Stadt Hendlgrill. Auf dem Land wird dieses Thema immer aktueller...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten