Was gibt es denn noch in Nürnberg zu sehen

hholgi

User
region

region

Hier in Ostwestfalen ist eine Modellfliegerich durchaus sehr aktive Region. Jede Menge Vereine wie z.B Ikarus Harsewinkel ... usw.

Trotzdem konnte sich hier kein Fachhändler mehr halten. Trotz der Städte Gütersloh, Bielefeld und auch Paderborn ist da nix mehr. Der nächste ist dann in Werl (sunshine) und Unna (Wiggerich). Das sind dann aber auch mal 65km ... ein Weg.

Dennoch wird geflogen und gelegentlich Nneues gebaut ... und eigentlich sind alle zufrieden ... weil DHL löst das Problem halt. Man muss nur ein wenig vorausschauend bestellen und sich mit dem ein oder andern zusammentun. Geht schon ....
 
Das deckt sich ganz genau mit meinen Erfahrungen (hinterm Ladentisch!).

Ein Modellbau-Fachgeschäft kann von den paar aktiven Modellfliegern eigentlich nicht leben, denn die verlangen immer so ganz spezielle Teile, die sich der Fachhändler gar nicht alle hinlegen kann. Wenn man früher 3 verschiedene 250 cm³ Tanks an der Wand hatte, dann kam bestimmt einer und wollte unbedingt den 250er Tank von Firma xy und hat geschimpft, daß man sowas nicht auch noch auf Lager hatte. Ist vergleichbar mit den Lipo-Akkus heutzutage, wobei verschärfend hinzu kommt, daß diese Akkus von Jahr zu Jahr billiger werden - nach 2-3 Jahren bekommt der Händler nicht mal mehr seinen EK für so ein Teil. Also auf Lager legen ist ein sehr großes Risiko!

Leben konnte früher der Fachhändler von völlig ahnungslosen Kunden, die mal eben so einen Hubschrauber für 1000,- gekauft haben und dann eine Woche später auch eine Fernsteuerung für 700,- dazu. Denen konnte man verkaufen, was man am Lager hatte, und es war dem Verkäufer eigentlich völlig klar, daß das Teil niemals zum Fliegen kam.

Wenn man den Kunden wirklich gut beraten hat, dann hat man ihm zum Anfang ein Taxi empfohlen, das hat er dann auch erfolgreich gebaut, und dann wurde er an einen Verein aus der Nähe verwiesen, damit dort jemand das Modell einfliegen kann. Die erste Frage der Vereinsflieger war dann: "Was hast du denn für deine Fernsteuerung bezahlt?" Der nette Verkäufer wurde dann als Halsabschneider dargestellt und der so gut beratene Kunde war für den Händler verloren.

Also hat der Verkäufer die "gute Beratung" weitgehend eingestellt und gehofft, daß nächste Woche wieder mal so ein ahnungsloser Depp mit voller Brieftasche vorbei kommt.

Heutzutage kauft der Depp im Internet und den Fachhändler gibt es nicht mehr.

Zum Glück gibt es heute noch sehr viele Modellflieger, die ihr Hobby nicht nach dem Motto "Geiz ist geil" betreiben.

Ein Hobby hat man nicht, um Geld zu sparen - sondern um Geld auszugeben!

Und viele kleine Spezialfirmen leben von dieser Einstellung und von der Internet-Kommunikation - genau sowas hat es früher nicht gegeben.

Die Zeiten ändern sich eben.

mfg
der Nichtflügler
 

Eisvogel

User

Klar geht's, das stand nie zur Debatte.

Das schließt aber nicht aus, daß ein fahrender Händler ein lukratives Geschäft wär. Die Händler auf den Flohmärkten machen, so weit ich das beurteilen kann, auch gute Geschäfte, mit relativ wenig Auswahl an 1 Tapeziertisch. Da könnte man nen Sprinter schon anders bestücken.
 

flymaik

User
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen....

Neuigkeiten sind wohl weitgehend ausgeblieben und manch einer trauert den alten Zeiten hinterher....:)
 

Racerbuk

User
Was gibts es NEUES in Nürnberg...

Was gibts es NEUES in Nürnberg...

Klasse Fred,
vollkommen dem Themenstarter zugeordnet. Hier wird kein einziges Wort darüber verloren, über das was der Themenstarter wirklich gefragt hat. Somit vollkommen off topic sozusagen auf Neudeutsch.
Wirklich gut gemacht Jungs...
 

Eisvogel

User
Klasse Fred,
vollkommen dem Themenstarter zugeordnet. Hier wird kein einziges Wort darüber verloren, über das was der Themenstarter wirklich gefragt hat. Somit vollkommen off topic sozusagen auf Neudeutsch.
Wirklich gut gemacht Jungs...

Wenns was schreibenswertes gegeben hätte, dann wär auch drüber geschrieben worden.
Gabs nicht, drum haben wir uns über was anderes unterhalten. Wem die Unterhaltung nicht gefällt der braucht nicht mitmachen.
 
vollkommen dem Themenstarter zugeordnet. Hier wird kein einziges Wort darüber verloren, über das was der Themenstarter wirklich gefragt hat.

Ich zitier' mal von einem Aussteller, der einklich angekündigt hatte, heuer nicht mehr dort zu sein:

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Fachhandelspartner,

wie bereits Mitte 2017 angekündigt, möchten wir Sie heute zu einer Roadshow einladen, zu der sich insgesamt acht Hersteller und Importeure aus Deutschland zusammengefunden haben.

Da die Nürnberger Spielwarenmesse ihren Stellenwert zur Präsentation von Neuheiten in den letzten Jahren mehr und mehr verloren hat, sehen wir die Roadshow nicht nur als Präsentationsplattform, sondern insbesondere auch als Möglichkeit wieder verstärkt in den direkten Dialog mit Ihnen als Fachhändler zu treten.

Aeronaut-Eggenweiler macht also auch einen auf Höllein & Co. Wie andere auch. Allons chloar?

Ist es in der Kneipe auch so, daß dort anfänglich ein Thema festgelegt und die Unterhaltung moderiert wird? À la 43 Minuten bei Anne Will z.B. zur aktuellen Situation der <egalwelchePartei>? Wenn dort einer die Gesprächsrunde auf das allgemeine Wählerverhalten bringt, ohne daß es die SPFPÖSVPSU unmittelbar beträfe, ist das halt auch ein Aspekt der Gesamtsituation.

Ich war die letzten Jahre eigentlich lieber bei Freunden in Nämberch, das Rahmenprogramm "Spielwarenmesse" wurde dabei immer bedeutungsloser. Das kann ich aber auch bei netterem Wetter haben, war heuer das erste Mal seit gut einem Dutzend Jahren nicht da. Mein Lieferwagen ist kein Doppelstöcker, wie hier weiter vorn erwähnt, er ist aber größer als Stefan Hs. Kadett Caravan und späterer VW-Bus.

Wirklich gut gemacht Jungs...

Ein Lob wäre nicht nötig gewesen, alles ganz normal hier.

servus,
Patrick, der Logorrhoetiker
 

Knut

User
Klar geht's, das stand nie zur Debatte.

Das schließt aber nicht aus, daß ein fahrender Händler ein lukratives Geschäft wär. Die Händler auf den Flohmärkten machen, so weit ich das beurteilen kann, auch gute Geschäfte, mit relativ wenig Auswahl an 1 Tapeziertisch. Da könnte man nen Sprinter schon anders bestücken.

Klar, ein kleines Vermögen könnte man damit schon verdienen.
Nachdem man ein Großes reingesteckt hat.
Leute, die überwiegende Mehrheit, mich eingeschlossen, bestellt bequem vom PC aus wenn's einem gerade einfällt. Die Zeiten ändern sich.

Tschüß
Knut
 

Eisvogel

User
Klar, ein kleines Vermögen könnte man damit schon verdienen.
Nachdem man ein Großes reingesteckt hat.
Leute, die überwiegende Mehrheit, mich eingeschlossen, bestellt bequem vom PC aus wenn's einem gerade einfällt. Die Zeiten ändern sich.

Erst ganz lesen, dann drüber nachdenken, dann schreiben ;)

Ich hab nie geschrieben man sollte so ein Geschäft anfangen, sondern daß es für bestehende Händler evtl. ne Möglichkeit zum überleben wär. Der kleine Laden überlebt sicher nicht.
Deshalb muß man auch kein Geld reinstecken, sondern versuchen das reingesteckte gewinnbringend rauszubringen.

Alternativ wärs was für gelangweilte Rentner, die mit vorhandenen Messewagen eines Händlers auf Provisions- oder 450€ Basis für den Händler rumkutschieren. Statt Langeweile mit Gleichgesinnten zusammenkommen und dabei noch ein bißchen was verdienen. Aber Hänschen will ja nicht ;).

Wieso Leute? Ich bin der einzige mit diesem Gedanken!
 

Knut

User
Nur mal so am Rande.
Warum in aller Welt muss man unmittelbar Beiträge zitieren? Am besten noch mit zig Bildern, was auch schon dagewesen ist. Das ist in meinen Augen so eine dämliche Angewohnheit.
Mag sein das wir irgendwann so verblödet sind, das wir keinen Zusammenhang zum eben gesagtem bzw.geschriebenen mehr herstellen können. Bei mir ist das aber im Moment noch nicht so weit.

Tschüß
Knut
 

Eisvogel

User
Warum in aller Welt muss man unmittelbar Beiträge zitieren? Am besten noch mit zig Bildern, was auch schon dagewesen ist. Das ist in meinen Augen so eine dämliche Angewohnheit.

Weil viele die dämliche Angewohnheit haben ihre Beitrage nachträglich zu zensieren und man dann keinen Zusammenhang mehr findet.
Jetzt kannst noch meine gut 4tsd Beiträge durchsuchen, ob ich schon mal ein Bild mitzitiert hab :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten