Was ist eigentlich mit den Rechtschreibprogrammen los?

knzin

User
Ich habe seit langem wieder mal das Rechtschreibprogramm im WORD über einen längeren Text laufen lassen, und da wurde öfter mal vorgeschlagen, daß das Komma mit Leerzeichen vom letzten Wort abgesetzt werden soll, dafür wurde das Komma aber vor das nächste Wort ohne Leerzeichen drangehängt.
Den gleichen Fehler bekomme ich bei Nachrichten, die mit Android oder SmartPhone-Programmen an mich geschrieben werden.

Ich weiß zwar von der unseligen Rechtschreibreform (Gämse, da von Gams usw.), aber daß die Zeichensetzung geändert worden ist, davon weiß ich nichts.

Hat jemand eine Erklärung?
Knut
 
Moin Knit,

hast du in Word eventuell eine eigene Regel hinterlegt?
Ich verhau mich oft beim und (udn), den Individualfehler kann ich in Word zur automatischen Korrektur eintragen.
 

justme

User
Keine Erklärung :-(
Ich habe vor Jahren mal einen Artikel gelesen der sich mit genau solchen Dingen in den immer weiter verbreiteten "elektronischen Texten" befasste.
Der Punkt oder das Komma gehörte da zweifelsfrei direkt hinter den Buchstaben. Dann das Leerzeichen und dann das nächste Wort. So halte ich es bis heute und bin auch immer noch der Meinung, dass es am besten aussieht :-)
 

knzin

User
Hallo Uwe.
Nein, ich habe keine eigenen Regeln hinterlegt. Das wäre ja dann auch die falsche Regel. Ich benutze das Programm selten, weil ich ein alter Mensch bin und meine, noch rechtschreiben zu können, bis auf wenige Ausnahmen.

Hallo justme.
Der Punkt oder das Komma gehörte da zweifelsfrei direkt hinter den Buchstaben. Dann das Leerzeichen und dann das nächste Wort.
Genau das war schon immer so, lt. Duden. Warum das jetzt anders sein soll - keine Ahnung. Die gleiche Unsitte kommt bei ! und ? oder ; vor. Da machen die Leute einen Leerraum zwischen Buchstabe und Satzzeichen. Ist aber falsch.

(Ich hoffe mal, ich habe jetzt hier keinen Fehler geschrieben! Puhh!)

Wer jetzt der Meinung ist, das mache ja nichts und sei egal - bitte nichts hier schreiben. Mit der Verschlechterung des geschriebenen Wortes geht es auch mit dem gesprochenen Wort abwärts und damit mit der Kultur. Man merkt es daran, daß eine gewisse Partei im Bundestag den Niedergang der Diskussionskultur betreibt. OK, Herbert Wehner hat auch oft ganz schön gepöbelt. Aber irgendwie hatte das noch Niveau.

Knut (nicht Knit)
 

S_a_S

User
hallo Knut,
hast Du für den Textbereich eine andere Sprache eingestellt? Da gibt es z.B. im Französisch die Regel, dass vor dem Zeichen noch eine Leerstelle sein muss. Wobei dann aber auch nicht sein dürfte, dass es an den nächsten Buchstaben geheftet wird.

Grüße Stefan
 

knzin

User
Hallo Uwe.
Das i liegt direkt neben dem u, daher kam der Tippfehler. Macht aber nichts.

Nein, ich habe am Layout nichts verändert. Ich schreibe nur deutsch.
Das wußte ich nicht, daß das im Französischen so ist. Ein Leerzeichen vor dem Satzzeichen? Klingt komisch.

Mir fiel die Sache nur auf, als ich mal einen längeren Text zur Sicherheit mit "Extras - Rechtschreibung und Grammatik: Deutsch" überprüfen ließ. Und dann kam mir in Erinnerung, daß oft hier im Forum derselbe Fehler geschrieben wurde. Oft auch, wenn mir jemand eine eMail schreibt und die kam von einem Android-Gerät.
Aber im Grunde ist es "wurscht". Ich wollte nur mal fragen, ob es sonst noch jemandem aufgefallen ist und ob ich da eine Änderung verpaßt habe.

Danke für die Mühe.
Knut
 
Ein guter Freund von mir beendet jeden Satz mit einem Punkt. Handelt es sich um einen Fragesatz, dann kommt hinter den Punkt noch ein Fragezeichen. Ebenso verfährt er mit Ausrufezeichen und Doppelpunkt. Er meint, das damals in der Schule so gelernt zu haben...

@ Knut: Mir fällt nur auf, dass du die weitgehende Umstellung von "ß" auf "ss" verpasst hast. Das bietet noch Potenzial, ließe sich aber nachholen.

;) Dieter
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Oder sich einfach den Schreibstil unserer hochgebildeten Jugend auf Facebook aneignen.
Da braucht es keine Satzzeichen mehr. Auch keine Absätze oder sonstigen Gliederungsmöglichkeiten.
Und Groß- / Kleinschreibung wird einfach höchstzufällig eingestreut. 🤦‍♂️

Ansonsten siehe auch:
 

knzin

User
Mir fällt nur auf, dass du die weitgehende Umstellung von "ß" auf "ss" verpasst hast. Das bietet noch Potenzial, ließe sich aber nachholen.
Ich habe diese Umstellung nicht verpaßt, sonder ich ignoriere sie. Ich sehe nicht ein was es bringen soll, wenn Straße jetzt plötzlich Strasse geschrieben werden soll. Man spricht das Wort doch nicht schnell, sondern langsam. Außerdem hat das zur Folge, daß jetzt jedwedes ß durch ss ersetzt wird, auch da, wo es nicht paßt.
Soweit ich mich erinnere, wurde die "Reform" später etwas abgeschwächt dahingehend, daß man beide Formen weiterhin benutzen kann.

Er meint, das damals in der Schule so gelernt zu haben...
Und da haben wir so einen Fall, daß jemand "meint" und dann ist es gleich Gesetz? Er hat halt in der Schule nicht aufgepaßt, würde ich mal sagen. So einen Unsinn habe ich bisher noch nicht gehört, zuerst Punkt und dann Frage-/Ausrufezeichen.

Oder sich einfach den Schreibstil unserer hochgebildeten Jugend auf Facebook aneignen.
Da braucht es keine Satzzeichen mehr. Auch keine Absätze oder sonstigen Gliederungsmöglichkeiten.
Und Groß- / Kleinschreibung wird einfach höchstzufällig eingestreut. 🤦‍♂️
Genau meine Rede, die Kultur geht den Bach runter, wenn keiner mehr richtig schreiben kann. Das bereuen die Jugendlichen spätestens dann, wenn sie einen Prozeß (vielleicht die Scheidung?) vor Gericht verlieren, weil durch einen Schreibfehler/Formfehler der Sinn verdreht oder gar ganz geändert wurde. Da kann man dann nicht einfach sagen, "... ich habe aber gemeint ...".

Aber ich weiß, ich kämpfe hier gegen Windmühlen, wie der sagenhafte Don Qu.
Es ist nun mal, wie es ist. Ich muß aber nicht jeden Unsinn mitmachen, nur weil ein paar Leute nichts lernen wollen. Aber es ist wie in allen Lebensbereichen: die Masse bestimmt - siehe Querdenker oder Qannon usw. Ich erhalte mir die Individualität so lange wie möglich. Das alles funktioniert nach dem Spruch: Eßt Scheiße, 5 Mrd. Fliegen können nicht irren.:o

K.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Knut

Bei welchen Rechtschreibprogrammen sind Dir denn noch solche Fehler aufgefallen?
Du fragst im Titel im Plural.
 

knzin

User
Straße neuerdings mit Doppel-s
Ganz recht, ist mir auch nicht bekannt. Aber es wird gemacht - wie ich schon geschrieben habe, einfach das ß durch ss ersetzt, ohne Hirn und Grund.

Ich benutze zum schreiben nur WORD und da habe ich diesen Menüpunkt genommen:
"Extras - Rechtschreibung und Grammatik: Deutsch"
Und da ist öfter als "Korrektur" aufgetaucht, daß vor dem Komma ein Leerzeichen war, dafür das Komma an das nächste Wort direkt angehängt wurde.

Du fragst im Titel im Plural.
Das war nur so allgemein dahingesagt, weil ich ja, wie schon geschrieben, nicht nur beim Korrekturprogr. von WORD diese Vorschläge hatte, sondern auch in Posts und Mails, die von einem Android-Gerät gemacht worden sind.

Ist ja auch egal. Ich schreibe weiterhin (bis zu meinem Tod), wie ich es gelernt habe und nach wie vor für richtig halte. Sonst landen wir wieder bei Goethe, in Vor-Duden-Zeiten.

Knut
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Danke für die Antwort. Dann ist das wohl ein eher grundlegendes Thema. Irgendwoher müssen die Programmierer ja ihre Informationen beziehen. Oder sollte sich da eine eigene IT-gesteuerte Rechtschreibung entwickeln? ;)
Übrigens war heute zu lesen, der Online-Duden geht auch seltsame Wege, in Bezug einer „Gendergerechten Sprache“.

Die neue Deutungshoheit der deutschen Sprache scheint wohl in mehreren Händen zu liegen? Zumindest greifen mehrere Hände an verschiedenen Stellen ein?
 
...Genau meine Rede, die Kultur geht den Bach runter, wenn keiner mehr richtig schreiben kann...
Hallo Knut,
dem kann ich voll und ganz zustimmen!
...Ich muß aber nicht jeden Unsinn mitmachen, nur weil ein paar Leute nichts lernen wollen. Aber es ist wie in allen Lebensbereichen: die Masse bestimmt - siehe Querdenker oder Qannon usw. Ich erhalte mir die Individualität so lange wie möglich...
Auch das kann ich guten Gewissens unterschreiben.
Ich habe diese Umstellung nicht verpaßt, sonder ich ignoriere sie. Ich sehe nicht ein was es bringen soll, wenn Straße jetzt plötzlich Strasse geschrieben werden soll. Man spricht das Wort doch nicht schnell, sondern langsam. Außerdem hat das zur Folge, daß jetzt jedwedes ß durch ss ersetzt wird, auch da, wo es nicht paßt.
Soweit ich mich erinnere, wurde die "Reform" später etwas abgeschwächt dahingehend, daß man beide Formen weiterhin benutzen kann...
Damit entfernst du dich aber weit von der wichtigen Vorbildfunktion. Die Freiheit oder Abschwächung, wie du sie nennst, war lediglich eine Übergangsregel. Seit inzwischen 10 Jahren gibt es gerade für das "ß" klare Regeln, die übrigens viel einfacher sind, als die ganzen Sonderausnahmen davor, so wie du sie anwendest.
Ganz recht, ist mir auch nicht bekannt. Aber es wird gemacht - wie ich schon geschrieben habe, einfach das ß durch ss ersetzt, ohne Hirn und Grund.
Wie kannst du denn von anderen Menschen eine richtige Schreibweise erwarten, wenn du dich selbst nicht daran hältst? Wissentlich Fehler zu machen, weil ich zu faul bin Reformen mitzumachen, ist doch wesentlich übler, als es noch nicht besser gelernt zu haben. Den "ss" Fehlschreibern ein falsches "ß" entgegenzusetzen hilft gar nichts, es vergrößert das Chaos und wird sie sogar noch bestärken.

Hier hatten wir das gerade ähnlich:

An anderer Stelle hatte ich mich zum "ß" auch schon geäußert:
"Jeder weis, daß die Masse schwarz auf weiss gemahlt, der Standart währe. Viele Grüsse, ein Kuß und nicht mit Füssen getreten..."
Diese 2 Sätze enthalten mindestens 10 Fehler – einer schlimmer als der andere.

Ich lasse mich jedenfalls gern auf gemachte Fehler hinweisen. Erst wenn ich mich nicht mehr verbessern kann oder will, ist es Zeit abzutreten!
Mindestens aus der Öffentlichkeit.
Beste Grüße
Andreas
 
Nix da! So einfach kommst du nicht vom Haken.
Kämpfen, kämpfen, kämpfen!
Wie der alte Sisyphus – immer wieder hoch mit der Kugel, nicht müde werden!
Betzte Grütze
Andreas
 
Ein guter Freund von mir beendet jeden Satz mit einem Punkt. Handelt es sich um einen Fragesatz, dann kommt hinter den Punkt noch ein Fragezeichen. Ebenso verfährt er mit Ausrufezeichen und Doppelpunkt. Er meint, das damals in der Schule so gelernt zu haben...

@ Knut: Mir fällt nur auf, dass du die weitgehende Umstellung von "ß" auf "ss" verpasst hast. Das bietet noch Potenzial, ließe sich aber nachholen.

;) Dieter
Ok Knut - im ersten Absatz habe ich wohl den Ironie-Smiley weggelassen. Natürlich ist das seine spezielle Form der Rechtschreibreform. Andere würden es einfach als falsch bezeichnen.
Im zweiten Absatz habe ich versucht, 2 deiner "ß"-Fehler zu verbessern, gleichzeitig aber zu zeigen, dass das "ß" in dem von dir ebenfalls geschriebenen Wort "ließe" nach wie vor seine Berechtigung hat. "Strasse" ist Quatsch und bleibt "Straße" und beim "Potenzial" stößt mir zwischenzeitlich das "z" auch nicht mehr auf.
Aber du hattest ja nach der Satzzeichenregel gefragt. Ich kenne die von dir monierte Art nur hier aus dem Forum. Word selbst macht bei mir so einen Blödsinn nicht.
:) Dieter
 

knzin

User
Aber du hattest ja nach der Satzzeichenregel gefragt.
Genau, das war meine Frage. Weil eben mein WORD das bei der Rechtschreibprüfung immer vorgeschlagen hatte und ich öfter mal auch hier im Forum sowas gesehen hatte (von meinem Android-Phone gesendet (muß eigentlich gesandt heißen)), hatte ich gefragt.
Ich habe übrigens fast alle Beiträge hier als Ironie oder Satire gewertet. Stimmt doch, oder?

Also, zurück zu meiner Frage. Offenbar macht mein WORD da irgendeinen Schmarrn, den ich natürlich ignoriere. Wie sagte schon der berühmte Philosoph Karl Valentin? "Einfach ned ignorieren."

Also Leute, danke für eure Mühe. Jetzt könnten wir das Thema eigentlich ad acta legen. War nett mit euch.

Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten