Was ist mit Multiplex los?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

madmao

User
Zumal, wenn ich mich richtig erinnere, OpenTX von der Software der MC 30xx Serie inspiriert wurde... Wäre das fast eine Heimkehr für MPX...
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
An der Diskussion hier merkt man schon wo das Problem ist. Also fast alle die ich kenne interessiert das nicht im geringsten wie das Gerödel darunter heißt, ob es open, closed oder was auch immer ist. Die wollen auspacken, ihre Modelle programieren, einen vernünftigen "Hersteller"support haben und die (zuverlässigen ) Komponenten kaufen und anwenden können die Commodity sind.
 

k_wimmer

User
Hallo Roland,

das ist in meinem Bekanntenkreis völlig anders.
Da interessiert es schon wo das Zeug herkommt, wie das produziert wird und vor allem wie der support ist!
Ob commodity oder exclusive spielt eine eingeschränkte Rolle, solange das Portfolio zur Anwendung passt.

Aber daran sieht man wieder wie unterschiedlich Meinungen sein können.
 

JueBie

User
Persönlicher Bericht:
Ich hatte auch viele Jahre eine Multiplex EVO. Hat super funktioniert, nie irgendwelche Ausfälle, hatte und habe absolutes Vertrauen.
Und die Hardware: Sender öffnen durch zwei Schieber auf der Unterseite statt sechs Schräubchen suchen und dann noch den passenden Schraubendreher dazu finden ...

Jedoch: Ich kam mit der Programmierung nicht zurecht. Viele im Verein hatten und haben Multiplex, bei denen geht es offenbar. Bei mir nicht. Die Programmierer bei Multiplex haben einfach anders gedacht als ich.
Einen 4 Klappen Flieger aufzusetzen hat manchmal 20 Minuten gedauert, manchmal zwei Tage. Zum Verzweifeln. Aber, wie gesagt, bei MIR.
Dann auf OTX umgestiegen, jetzt EdgeTX - wunderbar: Die Programmierer denken offenbar wie ich.
Manchmal sind die Möglichkeiten zu viele, es geht so, aber eben auch anders. In Laufe der Zeit habe ich aber eine gewisse Systematik entwickelt, und jetzt mache ich es immer ähnlich.

Was die Elektronik angeht: Ich meine, dass die Chips, Widerstände und Kondensatoren sind doch wohl bei allen Firmen ähnlich bis gleich sind. Und beim Übergang auf 2,4 war Multiplex recht spät dran, aber es hat dann auch dauerhaft funktioniert. Als MPX schon zwei Jahre mit 2,4 sendete, wechselte Graupner gerade auf sein drittes System. Und wie viele verschiedene Funkprotokolle hat Spektrum eigentlich eingeführt? Hat da noch jemand die Übersicht?

Fazit: Wenn ich nicht so doof im Kopp wäre, hätte ich mir die Anschaffung der FrSky- und Radiomaster-Sender sparen können, aber ...

Grüße
Jürgen
 

onki

User
Ich denke die Wahrscheinlichkeit ist um ein vielfaches höher, dass MPX einen BigLift in ELAPOR herausbringt, als dass sie das Thema RC-Sender nochmals angehen.
Für mich wie auch den Großteil meiner Vereinskollegen (viele davon ehemals 4000 bzw. 3030 Besitzer) ist MPX beim Thema RC-Hersteller seit einiger Zeit außen vor. Da bringt das Powerbox OEM-Teil auch nix.

Schöne Ostern
Onki
 

Gagarin

User
FrSky hat der Open Source Community den Rücken gekehrt.es wird kein EdgeTX für neue FrSky Fernsteuerungen geben.
OpenTX wird nicht weiterentwickelt, da der für OpenTX verantwortliche Entwickler inzwischen bei FrSky angestellt ist und Ethos macht. Wer noch weiter machen möchte, hilft inzwischen bei EdgeTX mit.
 
FrSky hat der Open Source Community den Rücken gekehrt.es wird kein EdgeTX für neue FrSky Fernsteuerungen geben.
OpenTX wird nicht weiterentwickelt, da der für OpenTX verantwortliche Entwickler inzwischen bei FrSky angestellt ist und Ethos macht. Wer noch weiter machen möchte, hilft inzwischen bei EdgeTX mit.
Heist das ethos wird auch nicht weiterentwickelt?
 

Gagarin

User
OpemTX hing organisatorisch einfach an einer Person. Daher wurde EdgeTX von Grund auf anders strukturiert, um so eine Abhängigkeit zu verhindern.
 

k_wimmer

User
Und was hat das alles mit MPX zutun?
Ich sehe hier lediglich dass keines der Argumente für Open Source auch nur ansatzweise einen vernünftigen kommerziellen Ansatz hat.
Ich würde auch keinen Sender entwickeln der sich lediglich über den Preis von den anderen Produkten unterscheidet.
 

Gagarin

User
Letztendlich ist es aber doch schon so.
Funktional können die alle praktisch das gleiche. Die Unterschiede gibt es bei Bedienkonzept, Telemetriesensoren und der Qualität der Sender. Genau an der Stelle fehlt aktuell etwas im Open Source Bereich, insbesondere ein ordentlicher Pultsender.
Der Hersteller spart sich einen erheblichen Teil der Softwareentwicklung und kann vermutlich einige Kunden von FrSky und Radiomaster zurück holen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten