schon eine umrüstung alleine auf lipo bringt's. habe hier vor 2 monaten einen alten thermikstar aus dem regal gezogen. spannweite 240 cm, motor 450er permax mit reisenauer getriebe, wurde mit 10 zellen nicd (1200) geflogen.
kann ich nur bestätigen, schon eine umrüstung alleine auf lipo bringt's. habe hier vor 2 monaten einen alten thermikstar aus dem regal gezogen. spannweite 240 cm, motor 450er permax mit reisenauer getriebe, wurde mit 10 zellen nicd (1200) geflogen. war irgendwie immer eine echte krücke ohne spassfaktor. vor 15 jahren nicht vermessen, man kannte sich nicht aus, war die empfehlung des herstellers. wie gesagt eine krücke.
hab dem ding ein 3S lipo 1800 verpasst, 200 gr gespart, und was soll ich sagen, geht jetzt wie eine eins. gewicht 1150 gr komplett und laut unilog 112 W leistung. also ziemlich genau die 100W regel. zügiges steigen (200 gr leichter) und 8 steigflüge (1800er akku). und vor allem, jetzt ist der (leichtere) thermikstar tatsächlich ein thermikflieger und ich nutze ihn ein, 2-mal die woche als feierabendflieger (min. 1 stunde flugzeit).
als nächstes werde ich meinen alten sinus von freudenthaler und webra 15/6 bürstenmotor auf lipo umrüsten. hatte auch schon seit über 10 jahren keine luft mehr unter den flügeln. bin gespannt.
wie es aussieht kann man aus den "alten schätzen" wirklich mehr raus holen als man denkt.
Hi
Die Nicd die ich kenne wogen alle (1,2Ah) ab 50 g,
Gruß Aloys.
JAHallo
ich noch mal, hat schon mal einer von euch die Cam Carbon gegen gleich große Freudenthaler CFK Latten verglichen
Neinbrauchen die Mehr Amper??
vielleicht hilft Physik um das zu beurteilen.ich habe mal einen Motoraufsatz auf meinen Discus gezimmert um die Antriebskombination für mri Eigenbauklapptriebwerk zu testen , Ergebnis: Knapp 1900 W Eingangsleistung bei 24,7 Kg Abfluggewicht( ca 75W / Kg ) ergeben nach ca 40 m Rollstrecke 3,8 m/s Steigen ( Siehe hier )
Davon geht natürlich ab die Sinkgeschwindigkeit des Fliegers (nicht die minimale, sondern die bei der aktuellen Fluggeschwindigkeit), sowie Wirkungsgrad von Motor und Prop. Z.B. ergäben 75% Prop Eta, 80% Motor Eta und 0.6m/s Sinkgeschwindigkeit 0.75x0.8x10.2m/s-0.6m/s=5.52m/s Steigeschwindigkeit bei 100W/kg oder 3.99m/s bei den angegebenen 75W/kg. Die 3.8m/s sind also plausibel.