Wayfarer

Hallo zusammen,

wer hat noch einen Wayfarer, und kann ein paar Erfahrungen mitteilen?
Laut Plan wird der Wayfarer ja mit einer EWD +1° in der oberen Fläche, und 0° in der unteren Fläche geflogen. Sollte man das so lassen?

Dominik
 
Hallo Dominik,
das passt so. Hatte zwei in den 70/80 er Jahren im Einsatz, bis sie sich vom Sprit aufgelöst haben!!
Wie willst du ihn fliegen? Elektro/Verbrenner?
Ich hatte bei Nr.1 einen 6,5 Webra Speed drauf, ging zwar ganz gut, aber ein wenig mehr ist sinnvoll.
Nr. 2 habe ich mit einem 10 ccm HP Motor geflogen, da ging die Post ab.
Gruß
Horst
 
Danke Horst!

Antrieb: 10er Webra Blackhead - damit habe ich den Flieger bekommen. Der Motor war zwar arg Rizinus-verklebt, nach ordentlicher Reinigung stellte er sich aber als technisch völlig i.O. heraus, läuft prima.

Der Wayfarer sieht fast wie neu aus, ist aber leider recht schwer, mit 3,4kg kann ich von der Angabe auf dem Plan von 5,5lbs nur träumen.

Wir hatten früher im Verein einige Kollegen mit diesen Doppeldeckern, hat mir immer gefallen.

Dominik
 
Hi,
3,4kg? OMG! Naja, kannst ja jetzt nix mehr dran machen. Meiner hatte 2,8kg Abfluggewicht und einen PI Wankel vorne dran. Das ging hervorragend und war dank Graupner-Nachschalldämpfer auch extrem leise.
Die unsäglichen Querhölzer im Baldachin haben wir weggelassen und durch vier Diagonalstreben zwischen den Baldachin-Seitenteilen ersetzt. Das war bocksteif und hat nebenbei 2qdm tragender Fläche gebracht.
Die Einstellwerte wie du sie genannt hast sind theoretisch und praktisch richtig. So reisst die Strömung an der oberen (vorderen) Fläche zuerst ab, und die untere stabilisiert das ganze dank SP-Vorlage und hat auch noch die Querruder. Reisst aber eigentlich nie ab...
Achte darauf, dass die Stiele immer stramm sitzen. Wenn du einen in der Luft verlierst, dann nur noch vorsichtig QR geben: die Riesenklappen verkippen die untere Fläche locker in den Gummis!

Hobo ist klasse. Viel Spass damit!
H.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Holger

Der Hobo ist nicht Wayfarer. Das Grundmodell war der Hobo Entwurf von Dr. Dj Gerner im Jahre 1966.
http://www.outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=7166 ohne Querruder.

In den 70er Jahren wurde die Konstruktion von Don Dewey überarbeitet mit Querrruder.
Gedacht für Motoren von 6,5cc - 10cc. http://www.outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=5908
damit war der Wayfarer geboren.
1973 brachte Svenson davon einen Baukasten http://www.outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=3349
der auch damals über MPX zu erwerben war.
Dewey sein Entwurf wog 6 Pounds als ca 2,7kg ich bin aber der Meinung das dieses Modell mit etwas
mehr Gewicht auch fliegen wird.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bernd,
ich hatte den Svenson Baukasten, und im Multiplex Katalog hiess der Wayfarer "Hobo". Die Begriffe sind eh synonym...
H.
 
Moin,
und so sah das Modell im Katalog von Multiplex 75/76 aus. Dort steht die von Bernd beschriebene Herleitung.
Oben rechts der Preis: 159.-DM :) Ich habe damals alle Kataloge ausgepreist :cool:, wohlwissend mir diesen Flieger
nicht leisten zu können.

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • IMG_3366.jpg
    IMG_3366.jpg
    90 KB · Aufrufe: 251
Genau den Katalog meinte ich:)
Hab ich schliesslich intensiv auswendig gelernt!
H.
der den Hobo zu Weihnachten bekommen hat. Selber kaufen? Wie denn...
 
Wayfarer - Hobo

Wayfarer - Hobo

... ja bei uns hießen die auch immer nur Hobo. (Siehe auch "Ein Zug für zwei Halunken", in welchem das Charaktergesicht Lee Marvin einen "Hobo" spielt...)

Der Vorbesitzer hat 2K-Lack dicker als bei einem Auto drauf gespritzt, da wird das Gewicht herkommen. Aber immerhin ist das auf ewig spritfest!
Fliegen wird er sicher mit seinen 3,4 kg, da habe ich keine Bedenken. Die Katalogangaben waren doch oft sehr optimistisch.

Dominik
 

Ortwin

User
und hier der Baukasten von Aerotech mit Fertigflächen (vermutlich im Vertrieb von MPX).
 

Anhänge

  • $_57.jpg
    $_57.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 177
  • $_58.jpg
    $_58.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 114
Hobo ..

Hobo ..

Hi,

Immer wieder lehrreich hier .. den Hobo kenne ich natürlich auch, leider nur aus dem Hochglanz-Katalog, der nach andauernder Durchsicht irgendwann mal Seiten verloren hat und die 'Folie' auf dem Cover sich almählich ablöste, immer diese billigen Kataloge .. :cry:

Dass das Ding ein Wayfarer ist, der 'umgelabelt' wurde, war mir nicht bekannt, wahrscheinlich habe ich damals mehr auf die Fotos und die Daten geschaut, als auch den Text zu einem Modell gelesen :)

Schon toll, was es früher alles gab :)

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: DM 159.- ? Nehm' ich .. :D
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Oliver

Nein der Wayfarer ist kein umgelabelter Hobo der Hobo ist das ursprüngliche Modell ohne Querruder (siehe meine Links)
und war nicht bei MPX erhältlich ich glaube noch nicht mal in Europa
Hier mal die Entwicklung vom Wayfarer beschrieben vom Konstrukteur.

comp_Wayfarer.jpg

Das Svenson Modell hatte auch den Namen Wayfarer kann man auch auf dem Foto sehen aus dem Katalog
und auch der Link zum Plan von Svenson zeigt den Namen Wayfarer. Dieser Baukasten von Svenson
war über MPX erhältlich ob der neuzeitliche Wayfarer mit diesen ABS Teilen bei MPX in Vertrieb war
bezweifel ich ein bischen bzw ist mir nicht bekannt. Der Baukasten von Svenson enthielt keine ABS Teile.
Ortwin wann bzw wie lange war der Wayfarer in dieser Form bei MPX im Vertrieb??

Gruß Bernd
 

Ortwin

User
Ortwin wann bzw wie lange war der Wayfarer in dieser Form bei MPX im Vertrieb??

Gruß Bernd

Weiß ich nicht. Ich wollte einen DD. Hatte in Erinnerung das der HOBO gut fliegen soll. Da ist mir jetzt dieser Baukasten zugelaufen. Mit dem Flyer von MPX.

Ich schau demnächst mal, ob auf den Papieren irgendwo ein Datum steht. Allerdings ist auf dem Flyer eine der ersten MPX Royal abgebildet. Das ist dann schon länger her.
 

Gast_32271

User gesperrt
meiner

hatte Papier und hauchdünn Alkyfix Lack mit Sprühpistole aufgebracht auf dem Rumpf und Folie auf Fläche und Leitwerk,
hatte Flächenbefestigung mit Nylonschrauben - so wie in der "nach Gummi Ära" bei den RC-1 er üblich,
hatte einen der ersten OS FS 61 (der mit Ventildeckel),
und
wog unbetankt 2700gr.

und der Vogel flog toll
 

boeto

User
Hey cool, den habe ich auch noch und zwar flugfähig und mittlerweile mit einem 15er OS Surpass betrieben.
Fliege den immer noch mit meiner einwandfrei funktionierenden alten FC28:D

Die Bilder zeigen den Hobo mit dem guten alten 10er OS Viertakter.
Damit hatte ich aber keine Chance den Flieger auch mal aus der Wiese zu starten.

Schöne Grüße
Tommy;)
 

Anhänge

  • IMG_4673_2.JPG
    IMG_4673_2.JPG
    190 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_4676_2.JPG
    IMG_4676_2.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 256
Hallo,

vor langer lange Zeit hatte ich auch den Wayfarer bzw. Hobo. Diesem schönen Modell ist im Landeanflug eine schnell wachsende Tanne in die Quere gekommen was den "HOBO" aus seiner Flugbahn brachte und ihn beim Aufprall in seine sämtliche Bestandteile zerlegt hat. (Ich schwöre der Baum war beim Start noch nicht so hoch)
Das Modell hatte ich damals mit einem 6,5ccm Webra Blackhead ausgerüstet gehabt. Später wurde der Webra durch einen OS FS-61 4-Takt Motor ersetzt, welcher schon alleine vom Sound her viel besser zu dem Modell passte.
Noch heute liegt das einzige Brauchbare Teil, nämlich das Höhen- und Seitenleitwerk irgendwo im Regal.
Schon öffters wollte ich wieder einen Wayfarer bauen, aber die liebe Zeit hat es leider noch nicht zugelassen. Vor ein paar Jahren kaufte ich von einem Vereinskameraden einen "HOBO" Baukasten, weil der den nicht mehr benötigte. Der Plan in diesem Baukasten sieht allerdings etwas anderst aus als mein alter Plan. In diesem Baukasten sind z.B. auch die Querruder aus gefrästen Balsaholz 3-kant Brettchen gefertigt, wogegen meine Querruder damals in Rippenbauweise aufgebaut waren. Der Flügel ist auch etwas anderst aufgebaut, so gibt z.B. es keine Holme mehr, sondern die Rippen werden in geschlitzte, hochkant stehende Balsabrettchen eingeklebt. Der Rumpf ist allerdings nahezu baugleich mit meinem damaligen. Meiner hatte damals ein Fahrwerk aus Duralaluminiumblech und das im Baukasten ist ein aus 4mm Draht gelötetes Fahrwerk. Es sind auch keine Kuststoffteile für den Rumpfrücken etc. vorhanden.
Das heist es muss da mehrere Versionen vom Wayfarer gegeben haben. Ich jedenfalls werde meinen "HOBO", wenn ich endlich mal die Zeit dazu finde, nach Plan nachbauen und den vorhandenen Baukasten nicht verwenden. Eines ist aber auf jeden Fall jetzt schon sicher, der "HOBO" wird wieder einen 4-Takt Motor bekommen!

Gruß Bernd
 

pazzopilota

User gesperrt
sicher...

sicher...

...daß das kein TWINNY war?
Meiner sah irgendwann genauso aus, bin dann nur mehr mit der unteren Fläche geflogen - ging grade so mit Ach & Krach...:rolleyes:

h & r

Andy
 
Hallo Andy,
das war der Wayfarer, habe den Bauplan dazu noch im Keller. Mit einer Fläche ist der nicht mehr weitergeflogen, der war bereits schon so mit Sprit und Fett vollgesaugt das wir ihn an Ort und Stelle in der Wiese abgefackelt haben- hat sehr gut gebrannt.

Fritz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten