Wayfarer

Fritz,

bei Outerzone findest Du den Plan von Don Dewey und seinen Artikel/Bauanleitung dazu. Da steht einiges an Erfahrungen drin. Und daß man die Rippen halt aus <weißnedmehrwiedickem> Balsa rausschneiden solle. Von Svenson kam er erst das Jahr drauf als Bausatz raus.

servus,
Patrick
 
Hallo,
auf "RCgroups" bin ich heute per Zufall auf einen Hinweis auf das Wayfarer-Profil gestossen. Es ist angeblich ein NACA 1416.
Naja, jetzt kann ich guten Gewissens eine Musterrippe fertigen.
Nochmals vielen Dank für eure Hinweise.

Fritz
 
Wayfarer

Hallo,

muss den alten Thread nochmals hervorholen. Auch mich hat die Retrowelle erwischt und getreu dem Motto, back to the roots, möchte ich nochmals das Modell bauen, mit dem ich 1976 nach dem Studium den Wiedereinstieg in den Modellbau gestartet hatte, den Wayfarer von Svenson.
Nachdem meine Suche hier nach einem Baukasten erfolglos verlief, bin ich mal in mein Planarchiv getaucht und habe den Originalplan von damals auch tatsächlich wieder gefunden.
Da ich aber mittlerweile aufgrund meines Alters und der damit verbundenen Sehschwäche :cool:größere Modelle bevorzuge, ist mein Vorhaben nun einen Wayfarer im Maßstab 1,5:1, also mit zwei Metern Spannweite zu bauen.
Da ich das Rad nicht unbedingt zum zweiten Mal erfinden möchte, hier nun meine Frage ins Plenum:
Hat hier schon ein Kollege ein solches Modell gebaut und kann mir zumindest den Rumpfplan leihweise zur Verfügung stellen.
Die obere Fläche habe ich bereits im WingDesigner fertig konstruiert und will demnächst auch die untere Fläche angehen. Um ein NACA 1416, wie mein Vorredner hier schreibt, handelt es sich definitiv nicht. Ich habe ein 2416 verwendet und werde es in der Dicke dem Originalprofil anpassen. Geht im WD recht einfach.
Aus Schaden wird man klug, und da ich in grauer Vorzeit bereits ein Modell durch Flächenabwurf verloren habe, werde ich hier aufgrund der Größe des Modells, anstelle der Gummibefestigung, die obere Flächen mit dem Baldachin verschraubbar gestalten. Außerdem wird die untere Fläche 2-teilig und steckbar ausgeführt.
Die Motorisierung soll mittels 4-Takter erfolgen.
Bitte beklagt jetzt nicht, dass dies nur Pseudoretro ist, ich weiß es und steh dazu.:)
Jetzt bin ich mal gespannt, wieviele große Hobos es schon gibt.

Grüße von der Saar
Karl
 
Wayfarer XXL

Wayfarer XXL

Hallo Karl,

das wird dann aber ganz schön viel Holz und ein ziemlicher Brocken mit 2m Spannweite.
Welches Gewicht peilst du an, und wie möchtest Du den Doppeldecker motorisieren? Das müsste ja schon mindestens ein 40-50ccm Viertakter werden, schätze ich.

Dominik
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Karl

Hier hat mal einer einen vergrößerten gebaut
http://www.rc-network.de/forum/show...fbau-mit-ZG-38-und-Hydro-Mount?highlight=Hobo
frag da doch mal an der User ist noch aktiv.

Hier noch einer

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/177495-HOBO-Doppeldecker-Eigenbaumodell?highlight=Hobo

User war aber lange nicht aktiv

Eine alternative wenn es groß sein soll wäre der Lazy Ace DD

https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=5284

https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=7141

https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=5008

Baubericht hier

http://www.rc-network.de/forum/show...ericht-2-5m-Super-Lazy-Ace?highlight=lazy+ace

ich selber habe den 2m Lazy Ace der fliegt mit einem 20cc Saito 4T

Gruß Bernd
 
Wayfarer

Hallo Dominik, hallo Bernd,

Danke für Eure Beiträge.
@Dominik; in der Tat eine Menge Holz, aber relativ einfach im Aufbau. Die Rippen werde ich in drei Milimeter Pappelsperrholz mit Erleichterungen in Gitterform fräsen. Ist nicht wesentlich schwerer als Balsa, aber stabiler.
Motor wird ein Saito 36 oder ein VT42 werden. Letzteren habe ich auch in einer Fokker D8. Hat Kraft ohne Ende und schnurrt sagenhaft.
Bernd, die Baupläne und Modelle von Chuck Cunningham kenne ich. Ich muss aber sagen, der HOBO-Rumpf gefällt mir besser. Allerdings werde ich den Rumpf wahrscheinlich in der Gitterbauweise des Lazy Aze bauen.
Nochmals Dank für Deine Links. Ich werde auch noch den Erbauer des 180cm Modells kontaktieren.

Gruß
Karl
 
Wayfarer

Hallo,

muss den alten Thread nochmals hervorholen. Auch mich hat die Retrowelle erwischt und getreu dem Motto, back to the roots, möchte ich nochmals das Modell bauen, mit dem ich 1976 nach dem Studium den Wiedereinstieg in den Modellbau gestartet hatte, den Wayfarer von Svenson.
Nachdem meine Suche hier nach einem Baukasten erfolglos verlief, bin ich mal in mein Planarchiv getaucht und habe den Originalplan von damals auch tatsächlich wieder gefunden.
Da ich aber mittlerweile aufgrund meines Alters und der damit verbundenen Sehschwäche :cool:größere Modelle bevorzuge, ist mein Vorhaben nun einen Wayfarer im Maßstab 1,5:1, also mit zwei Metern Spannweite zu bauen.
Da ich das Rad nicht unbedingt zum zweiten Mal erfinden möchte, hier nun meine Frage ins Plenum:
Hat hier schon ein Kollege ein solches Modell gebaut und kann mir zumindest den Rumpfplan leihweise zur Verfügung stellen.
Die obere Fläche habe ich bereits im WingDesigner fertig konstruiert und will demnächst auch die untere Fläche angehen. Um ein NACA 1416, wie mein Vorredner hier schreibt, handelt es sich definitiv nicht. Ich habe ein 2416 verwendet und werde es in der Dicke dem Originalprofil anpassen. Geht im WD recht einfach.
Aus Schaden wird man klug, und da ich in grauer Vorzeit bereits ein Modell durch Flächenabwurf verloren habe, werde ich hier aufgrund der Größe des Modells, anstelle der Gummibefestigung, die obere Flächen mit dem Baldachin verschraubbar gestalten. Außerdem wird die untere Fläche 2-teilig und steckbar ausgeführt.
Die Motorisierung soll mittels 4-Takter erfolgen.
Bitte beklagt jetzt nicht, dass dies nur Pseudoretro ist, ich weiß es und steh dazu.:)
Jetzt bin ich mal gespannt, wieviele große Hobos es schon gibt.

Grüße von der Saar
Karl
 
Hallo , bin gerade beim Bau eines 1:1,5 Wayfarer (2m) Hat jemand ein solches Projekt ebenfalls realisiert? Gibt es Erfahrung bezüglich
Gewicht.Motorisierung,...
 
Hallo RCTom,

leider muss ich eingestehen, dass aus meiner vollmundigen Ankündigung, den
M1,5:1 Wayfarer zu bauen, bisher weiter nichts geworden ist.
Mir sind zwei andere Doppeldecker in Form von Baustellen über den Weg
gelaufen, die beide noch auf die Fertigstellung warten. Es liegt bei beiden Modellen
aber nur noch am Finish.
Du schreibst, dass du bereits am bauen bist. Hast du schon den Rumpf gezeichnet?
Für eine Kopie wäre ich sehr empfänglich und dankbar. Natürlich bezahle ich die Auslagen!
Zu deiner Frage der Motorisierung! Für mich kommt nur ein 4-Takter in Frage.
Es kommt natürlich darauf an, inwieweit das Modell dem Original entsprechen soll.
Den VT42 gibt es ja anscheinend nicht mehr. Schöne und gut laufende Einzylinder-Viertakter
sind auch der Gaui 50 oder der OS GF40. Alternativ ein Saito Boxer.
Wenn man es preiswerter will, ein ZG38 oder……
Viel Spaß beim Bau
Karl
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten