Weatronic - Erfahrungsbericht

airtech-factory

User gesperrt
kasi122 schrieb:
Ich habe jetzt übrigends 4h Daten mit der Weatronic hinter mir und während derganzen Zeit keinen einzigen Failsafeframe!!.
Die weiteste Entfernung zum Sender war dabei 1100m.!!;)

Andi

Hallo Andi,

yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy

Jörg
-------------------------

Jörg, solche Behauptungen mußt Du uns schon belegen können, wenn es über die mögliche Fehlfunktion Deines Exemplars hinaus geht - ich warte auf Deine Belege (mehrere)... FR 1.5

Und der zweite Teil Deines Beitrages hat hier nichts zu suchen, das ist Deine Privatangelegenheit, zudem ist Deine Ausdrucksweise dabei äußerst deplaziert (FR 1.1). Bitte halte Dich daran, auch wenn Arno wieder da ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marcus M

User
rischdisch, finde nur den Satz so Klasse ;)

Erinnert mich irgendwie an....

Bosch kann keine gescheiten Einspritzsysteme bauen, deswegen taugt der Akkuschrauber auch nix :D
 
Sorry,
habe mein Posting auf Grund der Präsants wieder zurückgezogen !!

Die HP hat bei mir jedenfalls immer funktioniert, wenn ich diese aufgerufen habe. Ich war sehr oft darauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weatronic - Erfahrungsbericht

Hallo Modellflugfreunde!

Habe diesen Sommer nach 4 Jahren zum ersten Mal Probleme mit der Rc-Anlage gehabt und 2 wertvolle Modelle durch Störung verloren. In beiden Modellen waren nur hochwertige Komponenten verbaut.(Deutsch Akkuweiche - Hitec Digitalservos - Graupnerempfänger - Sender Mc 24.) Nach erfolgloser Fehlersuche habe ich mich entschlossen, im neuen Modell keine der aufgezählten Komponeneten zu verwenden. Mit neuem Futabasender , eigebauten Weatronicsystem und Lipoakkus mit integrieter Ladeelektronik, ging es guter Hoffnung auf den Flugplatz. Beim dritten Flug stellte ich fest, dass das Modell in einer gerissenen Figur kurz stehen blieb, um gleich danach die Figur zu vollenden. Es hatte den Anschein als ob das System kurz in Hold gegangen war, wie ich bei den vorigen Abstürtzen erlebt hatte.

Nach Absprache mit Weatronic wurden verschieden Reichweitetest durchgeführt. Die ermittelte Reichweite war mir deutlich zu wenig und ich bat Weatronic um eine Treffen in Stuttgart, um vor Ort mit Modell der Sache auf den Grund zu gehen. Herr Westphal und Herr Müller haben mich dort sehr freundlich Empfangen und sich sehr viel Mühe gegeben die Störung zu analysieren. Weatronic bietet als erstes System die Möglichkeit, Flug-, Sende-und Empfansdaten zu speichern. Dieser genialen Eigenschaft war es zu verdanken, dass Herr Müller nach langer Suche den Flug bei dem die Störung aufgetreten war finden konnte und feststellte :

Nach kurzer Zeit war die Spannung vom Hauptakku zusammengebrochen . Der eingesetzte Akku war nicht in der Lage .Spitzenspannungen zu bewältigen. In diesem Fall schaltet das System auf den Reserveakku um. Da ich aber noch eines der ersten Geräte hatte, war hier nicht die aktuelle Firmwear aufgeladen. Die alte Firmwear brauchte für das Umschalten so eine knappe halbe Sekunde und das war der Zucker den ich gesehen hatte. Man hat mir kostenlos die neue Firmwear aufgeladen. Hierzu sei gesagt dass Weatronic die Firmwear ständig aktuallisiert und dies im Internet herunter zu laden ist. Auf Anraten habe ich dann die beiden Akkus gegen Lipos ohne eigene Ladeelektronik ausgetauscht. So ausgerüstet habe ich inzwischen 25 Flüge ohne ein Problem absolviert.

Mich hat das Sytem voll überzeugt, zumal man von Herr Westphal und Herr Müller sehr gut beraten wird. Im Gespräch vor Ort mit den Beiden habe ich den Eindruck gewonnen dass es nicht unbedingt um Verkaufszahlen geht. So habe ich erfahren, dass es in seltenen Fällen auch Equipments die nicht unbedingt mit dem Weatronicsystem harmonieren. Das Problem liegt aber nicht unbedingt bei Weatronic, sondern an der Technik der anderen Komponenten . Eine Anfrage hierzu bei Weatronic, wird Euch sicherlich ehrlich beantwortet. Bevor Ihr das System kaufen wollt empfehle ich , eine Mail an Weatronic worin Ihr beschreibt, was und mit welchen anderen Elektronikbauteilen Ihr das Weatronic kombinieren wollt. In meinem Fall war es der Akku, der zwar augenscheinlich und beim durchmessen nicht auffällig war, aber durch die Ladeelektronik nicht in der Lage war kurze Spitzen zu halten. Weatronic hätte mir auf Anfrage, einen Akku der auch für Elektroantriebe geeignet ist empfohlen.

Dank Weatronik habe ich die Ursache gefunden und kann nun wieder ohne
Angst vor einem erneuten Verlust mein Hobby betreiben.

Übrigens : Das scannen mit diesem Teil funktioniert genieal

Gruß

Helmuth
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Willkommen bei :rcn: , Helmuth.
Zu Weatronic gab es bereits einen größeren Beitrag, ich schiebe diesen Thread mal in den Bereich Fernsteuerungen. Dort ist er besser aufgehoben.
 
Helmuth schrieb:
Nach Absprache mit Weatronic wurden verschieden Reichweitetest durchgeführt. Die ermittelte Reichweite war mir deutlich zu wenig und ich bat Weatronic um eine Treffen in Stuttgart, um vor Ort mit Modell der Sache auf den Grund zu gehen.

Werde da nicht ganz schlau drauß. Das Problem der "Gedenksekunde" ist durch die neue Firmware natürlich behoben, aber hat sich beim Reichtweitentest danach eine Änderung ergeben ?

Marco
 
Helmuth schrieb:
Hallo Modellflugfreunde!

So habe ich erfahren, dass es in seltenen Fällen auch Equipments die nicht unbedingt mit dem Weatronicsystem harmonieren. Das Problem liegt aber nicht unbedingt bei Weatronic, sondern an der Technik der anderen Komponenten .

:D
Natürlich, wie sollte es auch anders sein? Das Problem ist immer bei den anderen zu suchen, niemals bei sich selbst!!
:D

Seltsam nur das bei anderen Systemen alle Servos, Gyros, Matchboxen usw... funzen. Bei Weatronic soll/muss ich erst nachfragen ob ich mein Wunschequipment verwenden kann?

ROFL ;)
 

HFK

User
Das hier gibt mir zu denken: :mad:
Helmuth schrieb:
Hallo Modellflugfreunde!

......4 Jahren zum ersten Mal Probleme mit der Rc-Anlage gehabt und 2 wertvolle Modelle durch Störung verloren. In beiden Modellen waren nur hochwertige Komponenten verbaut.(Deutsch Akkuweiche - Hitec Digitalservos - Graupnerempfänger - Sender Mc 24.) ......
Helmuth
Nichts gegen Neuerungen, aber ich halte mich jetzt mal an die Graupner empfehlung: 2 Akku je 4 Zellen ohne Weiche, Dioden oder sonstigen Schnick Schnack. Möglichst auch ohne Schalter. Mal sehen wieviel Jahre das gut geht......:)

Gruß Hermann
Durch ziehen gewinnt man Höhe.....
 

airtech-factory

User gesperrt
Hallo Helmuth,

also wie ein Akkuwechsel Probleme mit der Reichweite verbessert interessiert mich auch irgendwie.

Bitte klär uns dahingehend einmal auf.

Gruß
Jörg
 

Eckehard

User
Hallo Helmuth,

Ich verstehe folgendes Detail nicht:

In meinem Fall war es der Akku, der zwar augenscheinlich und beim durchmessen nicht auffällig war, aber durch die Ladeelektronik nicht in der Lage war kurze Spitzen zu halten.

Kannst Du uns das bitte etwas näher beschreiben? Was war das denn für ein Accu, der inklusive Ladeelektronik im Modell eingebaut ist.

Danke!

Eckehard
 

Alwin

User gesperrt
Hallo Hermann,
verstehe ich dich richtig?
Du schaltest 2 Akkupacks direkt parallel?
Was passiert wenn nun ein Akkupack nicht mehr das tut was er soll?
Entweder die Akkukabel zwischen den Akkupack leuchten dunkel- bis hellrot :D , oder der schlechte zieht den guten runter....
Wo ist nun die Redundanz?

Alwin
 

HFK

User
Hallo Alwin,
das wird nicht passieren. Nimm doch mal einen alten Akku mit einer defekten Zelle, lade ihn und häng in dann mit einem gesunden zusammen. Kein Kabel leuchtet. :) Ich hab das lange geprüft. Der defekte leistet nur keinen Beitrag mehr. Er wird mit sehr wenigen mA vom Gesunden in der Spannung "hochgehalten"
Hermann

Aber wichtig: Nach den Fliegen immer wieder trennen und getrennt laden. Und dann merkst was los ist und tauscht halt den einen aus. :)
 

airtech-factory

User gesperrt
naja, scheint ja kein Interesse daran zu bestehen das Geheimnis mit der Reichweite und dem Akku zu lüften...:D

Wird wohl die Reichweite so schlecht geblieben sein wie sie vorher war, aber das wird dann auch sicher nicht am Weatronic Receiver gelegen haben sondern an anderen Komponeneten die daran schuld sind ;)

XXXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX

So, Jörg, jetzt lass es gut sein!
Dass du ein Problem mit den Komponenten hast, ist nun häufig genug zum Ausdruck gebracht worden!
Irgendwann muss einmal Schluss sein und hier sind wir nun angekommen.
Ich wünsche keine weiteren Kommentare mehr in dieser Form von dir zu lesen.

Arno Wetzel



Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten