Weatronic - Erfahrungsbericht
Hallo Modellflugfreunde!
Habe diesen Sommer nach 4 Jahren zum ersten Mal Probleme mit der Rc-Anlage gehabt und 2 wertvolle Modelle durch Störung verloren. In beiden Modellen waren nur hochwertige Komponenten verbaut.(Deutsch Akkuweiche - Hitec Digitalservos - Graupnerempfänger - Sender Mc 24.) Nach erfolgloser Fehlersuche habe ich mich entschlossen, im neuen Modell keine der aufgezählten Komponeneten zu verwenden. Mit neuem Futabasender , eigebauten Weatronicsystem und Lipoakkus mit integrieter Ladeelektronik, ging es guter Hoffnung auf den Flugplatz. Beim dritten Flug stellte ich fest, dass das Modell in einer gerissenen Figur kurz stehen blieb, um gleich danach die Figur zu vollenden. Es hatte den Anschein als ob das System kurz in Hold gegangen war, wie ich bei den vorigen Abstürtzen erlebt hatte.
Nach Absprache mit Weatronic wurden verschieden Reichweitetest durchgeführt. Die ermittelte Reichweite war mir deutlich zu wenig und ich bat Weatronic um eine Treffen in Stuttgart, um vor Ort mit Modell der Sache auf den Grund zu gehen. Herr Westphal und Herr Müller haben mich dort sehr freundlich Empfangen und sich sehr viel Mühe gegeben die Störung zu analysieren. Weatronic bietet als erstes System die Möglichkeit, Flug-, Sende-und Empfansdaten zu speichern. Dieser genialen Eigenschaft war es zu verdanken, dass Herr Müller nach langer Suche den Flug bei dem die Störung aufgetreten war finden konnte und feststellte :
Nach kurzer Zeit war die Spannung vom Hauptakku zusammengebrochen . Der eingesetzte Akku war nicht in der Lage .Spitzenspannungen zu bewältigen. In diesem Fall schaltet das System auf den Reserveakku um. Da ich aber noch eines der ersten Geräte hatte, war hier nicht die aktuelle Firmwear aufgeladen. Die alte Firmwear brauchte für das Umschalten so eine knappe halbe Sekunde und das war der Zucker den ich gesehen hatte. Man hat mir kostenlos die neue Firmwear aufgeladen. Hierzu sei gesagt dass Weatronic die Firmwear ständig aktuallisiert und dies im Internet herunter zu laden ist. Auf Anraten habe ich dann die beiden Akkus gegen Lipos ohne eigene Ladeelektronik ausgetauscht. So ausgerüstet habe ich inzwischen 25 Flüge ohne ein Problem absolviert.
Mich hat das Sytem voll überzeugt, zumal man von Herr Westphal und Herr Müller sehr gut beraten wird. Im Gespräch vor Ort mit den Beiden habe ich den Eindruck gewonnen dass es nicht unbedingt um Verkaufszahlen geht. So habe ich erfahren, dass es in seltenen Fällen auch Equipments die nicht unbedingt mit dem Weatronicsystem harmonieren. Das Problem liegt aber nicht unbedingt bei Weatronic, sondern an der Technik der anderen Komponenten . Eine Anfrage hierzu bei Weatronic, wird Euch sicherlich ehrlich beantwortet. Bevor Ihr das System kaufen wollt empfehle ich , eine Mail an Weatronic worin Ihr beschreibt, was und mit welchen anderen Elektronikbauteilen Ihr das Weatronic kombinieren wollt. In meinem Fall war es der Akku, der zwar augenscheinlich und beim durchmessen nicht auffällig war, aber durch die Ladeelektronik nicht in der Lage war kurze Spitzen zu halten. Weatronic hätte mir auf Anfrage, einen Akku der auch für Elektroantriebe geeignet ist empfohlen.
Dank Weatronik habe ich die Ursache gefunden und kann nun wieder ohne
Angst vor einem erneuten Verlust mein Hobby betreiben.
Übrigens : Das scannen mit diesem Teil funktioniert genieal
Gruß
Helmuth