Weatronic - Erfahrungsbericht

Spunki

User
Danke Jörg!

Also 2 x "futaba 9-Kanal Doppelsuper PCM-1024 PLL-Synthesizer R319DPS 35MHz A+B Band" an Emcotec "DPSI-Twin" ...

Sender vermutlich FC-28 oder?

Und wie oft hat das DPSI-Twin bisher zwischen den beiden im Flug umgeschalten?


Danke und Grüße

Spunki
 
Hallo Andreas:)
Berichte uns sobald Du die erste "Umschaltung" hattest, ich befürchte aber darauf können wir lange warten
Das glaube ich auch :)
Ich habe auch eine DPSI Twin mit 2x149er und bisher keine Umschaltung (ca. 50 Flüge).
 

Marcus M

User
Ich nicht zur Elite gehörender muss ich auch mal was loswerden... (Habe keinen Jet) :D
Wenn der Doorsequenzer bei 1ms Spannungseinbruch resetet und dann auch noch der Flugsicherheit nicht gerade zuträgliche Manöver ausführt, würde ich diese Kiste aus meinem Modell rausschmeißen. Mir scheint als wäre das Gerät eingangsspannungsmäßig ziemlich mieß dimensioniert...
 
Hallo Twinler,
ist schön, das ich mich da in bester Gesellschaft beweg,
320 m mit DS 20 mc und MC 20. auch nach etwa 40 Flügen noch keine Umschaltungen.

Umschaltungen was ist das??

Aber eigentlich Lüg ich grad etwas, eine hab ich doch glatt vergessen, mit nem Störsender auf der ersten Frequenz nach intensivem Bodentest musste das schließlich auch mal im Flug getestet werden. Muss man doch unter kontrollierten Bedingungen wissen, obs die Twin und der Zweitempfänger ordnungsgemäß tut.
Klappt prima, merkst nix von Doppelbelegung, genialer Zustand sowas.:) :D :p

Gruß
Eberhard

Ähm der Doorsequenzer wär mir eigentlich wurscht, wenn die Bine weiterlaufen tät und die Reichweite adäquate Werte hät.. so 200 meter wärn da im Vergleich schon net schlecht.
 

Gast_7088

User gesperrt
....

....

kasi122 schrieb:
...
Die Kondensatoren heißen genau Abblockkondensatoren und überbrücken die 1ms Umschaltzeit. ....
Andi
So so und die Aussage von einem Fachmann.
[teachmodus ]
Abblock C's sind im Störungen zu entsorgen
Puffer C's um Spannungseinbrüche zu kompensieren....
was auch einfach durch die verwendeten Kondensatortypen (elko, tantal,Keamik etc) zu erkennen ist.
[/teachmodus ]:D
 

Spunki

User
Hallo Twinler! :)

Prüft aber trotzdem gelegentlich die "Umschaltung", auch wenn sie im Flug kaum vorkommt, sprich provoziert sie am Boden ...

Nicht etwa das dann der "Reserve-Empfänger" jahrelang arbeitslos vor sich "hingammelt" und dann womöglich nicht (mehr) funktioniert ;)


Grüße Spunki
 
Hi,

@ Landebahnpflug:
Sehr freundlich von dir, mich auf die korrekte Bezeichnungen des Ko´s hinzuweisen, es handelt sich natürlich um Speicherkondensatoren im ureigensten Sinne;) . Also um Puffer Ko´s, wie auch immer sie überbrücken die 1ms Umschaltzeit komplett und somit müsste auch der Doorsequenzer von Jörg funktionieren.:D

@ Jörg:

Da ich bei meiner Diplomarbeit auch einen Microcontroller aus der C16 Familie eingesetzt hatte (genauer einen C167) weiss ich auch ohne Hilfe von Weatronic, was ein Wachtdog ist und wie er funktioniert;) . Nebenbei handelt es sich bei diesen Controllern (wie er auch in der Weatronic im Einsatz ist) um
lange erprobte und etablierte Prozessoren für die Industrie, welche sich durch ihre robustheit und Ausfallsicherheit auszeichnen. Diese Prozessoren laufen teilweise schon Jahre in Anlagen ohne je Schwierigkeiten zu machen und ich hoffe nun, dass das auch für meine WEA gilt.:p:cool: .

lg
Andi
 
Moi Andreas,
mit dem aktivierten Fail-Saife Kanal, kannst das jederzeit vom Sender aus testen, nur legt man den normalerweise Still, damit man nicht versehentlich einen Empf Blockiert, weil der Schalter/Schieber falsch steht.

Deshalb eben
Hallo Twinler,
ist schön, das ich mich da in bester Gesellschaft beweg,
320 m mit DS 20 mc und MC 20. auch nach etwa 40 Flügen noch keine Umschaltungen.

Umschaltungen was ist das??

Aber eigentlich Lüg ich grad etwas, eine hab ich doch glatt vergessen, mit nem Störsender auf der ersten Frequenz nach intensivem Bodentest musste das schließlich auch mal im Flug getestet werden. Muss man doch unter kontrollierten Bedingungen wissen, obs die Twin und der Zweitempfänger ordnungsgemäß tut.
Klappt prima, merkst nix von Doppelbelegung, genialer Zustand sowas.

Gruß
Eberhard
 

airtech-factory

User gesperrt
so, hatte heute den ersten "Umschalter". Vermute aber das es am Garmin GPS Gerät lag, das hatte ich direkt neben der Empfangsantenne vom Mainreceiver positioniert, aus Schwerpunktgründen ( BTW: Die L39 fliegt bereits bei 3/4 Gas 200km/h), bei den anderen 2 Flügen ohne GPS war keine Umschaltung mehr vorhanden.

Jörg
 
Hallo Jörg,

das halte ich für sehr wahrscheinlich, dass der GPS-Empfänger die Ursache für die Umschaltung ist.

Vielleicht noch ein Gedanke von meiner Seite. Entgegen aller Regeln habe ich die Antenne des Main-Receiver DIREKT an der Turbinen-ECU vorbeigeführt. Auch der Main-Receiver liegt etwas 10cm neben der Turbinen-ECU im Flieger. Die Antenne ist dann direkt an der ECU vorbei geführt und geht dann über eine kurze Stabantenne nach draussen.

Bisher keine Umschaltung ! :) :)
 

Spunki

User
Kann natürlich wirklich Zufall gewesen sein Jörg aber ich tippe auch auf das Garmin. Soweit mir als Laie bekannt können selbst reine Empfangsteile u.U. einen geringen (breitbandigen) HF-Output liefern, z.B. sie Vorschriften in Passagiermaschinen ...

Ich würde es also soweit wie möglich von der RC-Anlage entfernt anbringen oder überhaupt darauf verzichten ...


Grüße Spunki
 

Jak-54

User
servoabgleich!?

servoabgleich!?

hi zusammen,

funktioniert der servo abgleich mit allen servos?! Herstsller?! Digi oder Analog?!

Grüße
al
 
Hi Al Capone,

Der Abgleich funktioniert mit allen gängigen Servos egal ob Digi oder analog.
Du musst dir allerdings die neueste Firmware und die Software runterladen, da du dann wählen kannst ob digital oder analog. Das ging mit der alten Software/Firmware nicht.

lg
Andi
 
Die Seite funktioniert tadellos, weiß nicht was ihr immer habt??
Möcht blos wissen, warum gerade diejenigen,die am meisten über die Wea
schimpfen, sich immer auf der Seite rumdrücken??
Ich habe jetzt übrigends 4h Daten mit der Weatronic hinter mir und während derganzen Zeit keinen einzigen Failsafeframe!!.
Die weiteste Entfernung zum Sender war dabei 1100m.!!;)

Andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten