Webra 150i - Erfahrungen

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Wenni

Mit Perrypumpen kenne ich mich nicht aus versuche doch mal Matthias zu kontaktieren der handelt mit den Pumpen

Gruß Bernd
 
webra 150 vergaser

webra 150 vergaser

Hab gerade Eure Beiträge zum Webra 150 gelesen und alles was da steht,
trifft auch bei meinem Motor zu.Macht nur ein paar Zündungen wenn Ich den Tank quetsche.
Bernd meint mit einem Walbrovergaser sind die Probleme gelöst.Hab zwei Stück die
passen,aber das geht sich mit dem Prop nicht mehr aus.
Vergaser steht zu weit vor.Wie habt ihr das gelöst?

Chris
 
Hallo zusammen,

hat noch irgendjemand diesen Exoten im Gebrauch?

Bei mir ist anscheinend leider die Zündung defekt, Bezeichnung scheint Webra Spark II zu sein, und ist natürlich nirgendwo aufzutreiben.

Hat jemand Tipps welche Zündung man als Ersatz nutzen könnte oder wie man bei der Fehlersuche vorgeht?

VG Willi
 
Hallo Willi,

wenn ein reparierbarer Kabelbruch vorliegt oder der Zündkerzenstecker defekt ist, kann man die Zündung wieder zum laufen bringen. Ansonsten schwinden die Möglichkeiten. Am besten, du schließt mal eine Spannungsversorgung an und hängst ein Amperemeter mit rein. Zieht die Zündung im Ruhezustand Strom (irgendwo um die 50 mA rum), lebt die Elektronik irgendwie noch und es lohnt sich eine Fehlersuche. Tut sich nichts, schaut es sehr schlecht aus.
Als Ersatz kannst du jegliche Zündanlage am Markt verbauen, es muss halt ein Platz für den Geber vorne gesucht und dieser befestigt werden. Aus Kostengründen würde ich dir eine RcExl empfehlen. Die sind inzwischen durchaus zuverlässig.

Gruß,
Robby
 
Hi Robby,

Vielen Dank, das Strommessen probiere ich gleich mal. Den Zündkerzenstecker habe ich schon erneuert, aber leider funkt bisher noch nichts.

Der Sensor ist bei dem Webra integriert und wird via 3-adrigem Servostecker verbunden. Könnte ich das ggf. einfach an eine Rcexl Zündung anschliessen?

Willi
 
Hallo Willi,

die Crux bei den verschiedenen Zündungssystemen ist, dass sich die Geber untereinander in aller Regel nicht mit anderen Anlagen verstehen. Ich möchte ausschließen, dass eine RcExl mit dem Webra-Geber was anfangen kann.

Gruß,
Robby
 
Sodala, nun musste ich erstmal auf die Lieferung eines neuen Multimeters warten.

Angeblich zieht die Zündung 1.7A ohne Last. Das ist ja schon etwas von den 50mAh weg. Kann das normal sein, sprich lohnt weitere Fehlersuche?

VG
Willi
 
Hallo Willi,
schick die Zündung einfach zum Aeroflug- Motorenservice.
Der Thomas hat mir meine Zündung von meinem Kolm Motor für kleines Geld repariert.
Er kennt sich super aus und kann bestimmt helfen.
LG
Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten