Webra 150i - Erfahrungen

wenni

User
Hab jetzt die Anleitung nicht zur Hand (muss neben dem Surfen etwas arbeiten :D), glaube aber dass da entweder nichts oder zumindest nur hochwertiges 2-Takt-Öl drin steht.

Es liegt eh nur eine allgemeingültige Anleitung für alle Webra Motoren bei (denke sogar nur für Methanoler) und eine etwas kleinere für den Benziner.

Ich werd demnächst mal nen Kanister und mineralisches Öl besorgen, mal schaun was der Aubeck so vorrätig hat, und sonst hab ich Mobil1 Racing 2T.
 

wenni

User
Kleine Frage, da ich anscheinend wirklich um jedes Gramm kämpfen muss, von Kavan gibts so dünnen Schlauch, sieht aus wie der, der den Kavan-Tanks (zumindest den Benzintauglichen) beiliegt, mit nem Innendurchmesser von 2mm, könnte der gehen? Hab zwei Tygon Schläuche (Befüllen und Vergaser) und einmal Pergunan, von Krümmer zu Tank.
 
Moin,

sach ma, willst du Wettbewerb mitfliegen ?

Zum Gewicht sparen würde ich andere Sachen nehmen. Was hast du für Fahrwerk , Räder, Steckung, Hecksporn, Tank ?

Gruß, Ralf
 

wenni

User
Genau deswegen, ja. Sonst macht ja ein richtiges F3A Modell wenig Sinn.

Räder sind 63er Ultraleicht von Robbe, Sporn is ein Kohlebürzel, Fahrwerk aus Kohle, Steckung is Kohle, Tank wiegt mit schwerem Filzpendel (allein schon 30gr) ca. 70gr. komplett, Akkus sind 800er Eneloop für Zündung und Empfänger ist ein 5-Zellen 2000er Eneloop. Radschuhe lass ich weg. Ein vergleich mit diversen Lipos brachte nicht viel Unterschied vom Gewicht her, außerdem bin ich noch kein so großer Freund von denen.

Komme derzeit auf ein Gewicht von 4,072kg, ohne Steckungsrohr, Flächen und Prop. Das Steckungsrohr wiegt 67gr., da geht nix mehr zu sparen.

Wenn ich das passende Werkzeug hätte, könnte ich noch den Motorträger etwas ausnehmen. Krümmer scheint auch nicht der leichteste zu sein.

Ein Teufelskreis...
 

wenni

User
Hier mal ein paar Impressionen :)
 

Anhänge

  • IMG_3896.jpg
    IMG_3896.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_3897.jpg
    IMG_3897.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_3901.jpg
    IMG_3901.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_3902.jpg
    IMG_3902.jpg
    44 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_3905.jpg
    IMG_3905.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 45
Hi,

mach das Filzpendel wieder rein ! Das andere hat im Benziner nix verloren.


Was ist das für Alublech vorne am Dom ?

Was brauchst du für Werkzeug ?

Hmm, vielleicht komm ich mal vorbei - bin ja eh so der Gewichtsfetischist :D

Aber du hast ja schon viele Register gezogen ;o)

Was wiegt denn eine Fläche ?

Bleibt sie weiss ? Lack wiegt ja auch etwas...

Gruß, Ralf
 

wenni

User
Das Alu-Blech ist der Motorträger. Der Motor wird aufs Blech geschraubt und das Blech auf den kohlebeschichteten Holzrahmen.

Meine Werkstatt ist mein Esszimmertisch, mehr als nen Dremel und Schlüsselfeilen hab ich nicht, ergo bräucht ich entweder ne Fräse oder zumindest nen Schraubstock und was zum Alu sägen.

Flächen hab ich noch nicht gewogen, sind defintiv sehr leicht wenn man sie hochhebt. Werden oben weiß unten ferrarirot, oben wollt ich dann noch ein fertiges Dekor von Lorenz drauf machen, aber so wie es aussieht kann ich mir das abschminken.

Hier nochmal wie es innen aussieht:
 

Anhänge

  • IMG_3903.jpg
    IMG_3903.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 43

wenni

User
Hinten dran sitzt die Zündung. Ok, die könnte man irgendwoanders hinschrauben, aber fertig gibts keinen. Außerdem ist in der Platte gleich der Seitenzug mit eingefräst und durch Langlöcher kann man den Spinner genau auf den Rumpf ausrichten.

An sich ein praktisches System, jedoch etwas schwer, wobei es natürlich auch extra so sein könnte wegen Schwerpunkt. Gewogen hab ich das Teil nicht.

Werd jetzt erstmal schaun dass die Flächen fertig werden (wahrscheinlich Samstag) und dann nochmal wiegen, evtl. hauts ja hin, aber mein Gefühl sagt das Gegenteil.

Vielleicht lügt auch nur meine digitale Personenwaage :D Mal schaun vielleicht kann ich sie mal in der Spätschicht mit auf Arbeit schmuggeln und mal auf der geeichten Waage nachwiegen.
 

wenni

User
Hallöle, bin jetzt bei den Endarbeiten :) Mittwoch is erster Motorstart geplant.

Frage, die Zündung ist ja angeblich super gekapselt, stört es den Empfänger wenn ich den E-Akku neben die Kurbelwelle in eine der Backen verlege? Oder zumindest hinter die Kohle-Firewall? Kohle wirkt ja schirmend, denn dann wäre er nur wenige cm vom Zündakku entfernt.
 

wenni

User
Also der erste Lauf sollte heute stattfinden, aber mehr als ein kurzes Puff habe ich nicht gehört.

Stunden gekurbelt, kein Lebenszeichen.

Hr. Höhn angerufen und ein paar Tips geben lassen, also ist erstmal Bastelstunde angesagt, Zündkabel in der Zündung überprüfen, Drucknippel ans Reso verlegen usw.
 

wenni

User
Habe den Verdacht dass die Zündung nen Treffer hat, laut den Tips Zündkabel rausgedreht, Zündung an, am Prop gedreht und entgegen der Erwartung kein Funken in der Bohrung, Zündkerze ans Gehäuse zeigte auch nix. Akku war frisch geladen und laut Multimeter kommen auch 5,4V am Schalterende raus zur Zündung.
 

wenni

User
Heute ging es ein Stück weiter, mit neuer Zündung lief der Motor dann auch. Nach dem anfänglichen Experiment mit der Müller-Milch Flasche wurde nun doch ein 300ml Tank aus ner normalen Flasche eingebaut, die hält dem Druck wenigstens stand und ist leichter dicht zu bekommen.

Am Boden lief der Motor einigermaßen gut nach 2 Tankfüllungen, dass ich den Erstflug wagte, leider mit gefolgtem Motorabsteller. Der Motor nahm manchmal kein Gas an und ging dann auch in so ner Phase einfach aus.

Bilanz ist ein leicht ausgefranster Rumpf ums Fahrwerk und ein geknickstes Fahrwerksbein.
 

wenni

User
Neues Fahrwerk ist dran und bin heute auch zum ersten mal in meinem Leben zum Drehzahl messen gekommen, so ein Jamara Teil von nem Kollegen. Irgendwie komme ich nur auf 7200 U/min mit der 16x14 APC, 1200 weniger als Höhn geschafft haben soll oder will. Jedenfalls hab ich nur kleine Probs den Motor zum starten zu bringen, muss immer die Druckleitung zudrücken, etwas den Tank quetschen, damit Sprit zum Vergaser kommt, Zündung an und dann das ganze zwei bis dreimal wiederholen, dann erst die Kabinenhaube drauf während er läuft. Im Flug is er sauber durchgelaufen.

Kann es an einem zu lang geratenen Reso liegen? Ist mein erstes und ich hab keinerlei Erfahrung mit der Abstimmung.
 

Jan Klimaschka

User gesperrt
tach Männer

folgende Frage:
bin auf der suche nach einem schalldämpfer dieses motor´s...

es sollte ein dämpfer wie bei den methanoler sein also ziemlich klein,da ich nicht sehr viel platz in meiner me109 habe

danke für jeden tipp
 

Jan Klimaschka

User gesperrt
Haben denn keine einen ´´normalen´´ Dämpfer verwendet?????:confused: :confused:

bei euren bilder,welche ihr in dem threat hochgeladen habt,finde ich aber einige,die solch einen normalen dämpfer verbaut haben???:cry:
 

wenni

User
Wie schon per PN gesagt, schau einfach bei Höhn mal auf der Seite, da sind die genau passenden von Webra, ansonsten gibts höchstens noch die Möglichkeit mit Krümmerbauteilen und nem Dämpfer der anderen namhaften Hersteller, die die beim MVVS 26 passen sollten auch für den Webra passen.
 

wenni

User
Guten Tag die Herren,

zu mehr Flügen als damals bin ich immer noch nicht gekommen, kam noch Hausbau und Kind dazwischen ;)

So, F3A is erstmal etwas nach hinten gerückt, aber fliegen will ich die Balance trotzdem. Jedoch macht mich der Motor kirre. Startvorgang ist immer noch wie damals.

Druckleitung zum Krümmer zudrücken, Tank drücken bis Sprit im Vergaser und dann etwas kurbeln irgendwann dreht er kurz. aber länger als 10sec. hab ich ihn grad nicht zum laufen bekommen. So für mich nicht wirklich ein Zustand.

Nachdem ja nun Webra anscheinend aufgegeben hat, woher krieg ich eine nette Pumpe? Vergaser zuhalten und Kurbeln ist Modellbedingt nicht möglich :(

Gruß

Rainer
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
HAllo

Webra TN und Benzin das hat ansich noch nie funktioniert. Verpass dem Motor einen Walbrovergaser und das Leiden hat eine Ende. Könntest du genauso installieren wie MVVS bei Ihrem 26er.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten