Webra 150i - Erfahrungen

wenni

User
Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen Webra 150i Benziner? Nachdem Hr. Höhn einen Motor zu wenig geschickt bekommen hat, sollte meiner werden, und dieser noch dieses Jahr ankommen soll, glaubs zwar nicht aber egal, muss es ja schon den einen oder anderen geben der ihn zumindest schonmal in der Hand hatte :)

Gruß

Rainer
 

peterbach

User gesperrt
ich habe mir jetzt mal so einen Motor zugelegt.

Also vom Gewicht her bin ich schon mal begeistert...

Ist leichter wie der 160er FX und laut angaben PS -mäßig sogar stärker?!

Ich werde den Motor in eine Yak 54 von Rc-Powerplane einbauen , mal sehen wie er sich da tut. Ich hoffe daß er kräftiger als der MVVS ist, da mit dem leider kein Hoovern möglich war ....
 

Anhänge

  • MVVS int.jpg
    MVVS int.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 128

peterbach

User gesperrt
:D Hallo, ich meine den 26er MVVS - Methanoler

siehe Bild.

hier der Link zum Baubericht von der Yak :

Mit dem FX 160 habe ich 5,2 kg , nach vielen Außenlandungen und zu tief gewordenen Hooverversuchen bin ich nun auf ca. 5,4 :D

lg.Peter
 

Anhänge

  • MVVS int.jpg
    MVVS int.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 88
Hi,

hast du den mit Reso betrieben ?

Der 26er Benziner mit Reso zieht 5,5 Kg nass ohne ende senkrecht und steigt noch sehr gut aus dem Torquen / Hovern raus. LS 18x8 Engel = 8900 Umdrehungen am Boden.

Der Methanoler müsste Leistungsstärker sein als der Benziner.

Der Rolf hat ja auch schon viel probiert und der Methanoler dreht LS, die der Benziner nicht drehen wollte, zumindest nicht vernünftig.

Bin etwas verwundert ;)

Gruß, Ralf
 

wenni

User
Wundert mich auch, fast jede EMHW Funtana geht mit MTW Dämpfer und MVVS 26 Benzin senkrecht.

Aber wenn du den Webra schon hast, umso besser für mich, falls du ihn früher in Betrieb nimmst :)

Das Gewicht ist ja genau der Grund, warum er als Benziner dennoch in ein F3A Modell kommt. Er soll an einem nicht richtig abgestimmten Reso an einer 16*14 ca. 8200 U/min machen.
 

peterbach

User gesperrt
also ich verstehe das nicht,

der Methanoler MVVS dreht an 18x8 nicht mehr als 8000 Mit dem Schalldämpfer wie auf dem Bild. Ein Wegsteigen aus dem Hoovern ist damit nicht möglich. Die Kiste steht damit einfach nur. Vielleicht kostet auch die große Motorhaube viel an Energie?!


Also ich hoffe schon , daß der Webra über 8000 drehen wird, sonst kann ich das gleich vergessen ....

Der OS dreht nun , obwohl geschliffen genau 9000 U/min mit 18x8 und KS -Banane ! Das geht richtig gut ....


Also ich glaub und vertraue mal auf den Webra, außerdem ist er leichter und die Maschine wird auch noch abgespeckt.

lg.Peter
 
Hallo Peter,

8000 sind nicht viel, da hast du recht.

Mit Reso oder zumindest nem vernünftigem anderen Dämpfer müsste der wesentlich mehr drehen.

Mein Kollege hat den Methanoler mit Reso und dem Walbro Pumpenvergaser. Ist aber noch nicht gelaufen, da er gerade auf Montage unterwegs ist bis Februar oder März rum.

Danach weiss ich mehr - tendiere aber zu über 9000 mit der 18x8 Engel und dem Reso.

Was wiegt denn der Webra Motor inkl. Zündung ?

Gruß, Ralf
 

peterbach

User gesperrt
Ein Bildchen vom Motor

Dann die geniale Zündung !
Die ist so schön leicht, einfach ein Traum.

Für Anwendungen in schlanken Rümpfen kann die Zündung eben hinten am Motor montiert bleiben.
In meinen Fall habe ich sie abgeschraubt, und werde sie am Kopfspannt bündig montieren.


Lg. Peter
 

Anhänge

  • webra 150 Motor.jpg
    webra 150 Motor.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 60
  • Die Zündung.jpg
    Die Zündung.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 55
  • Der Schaldämpfer.jpg
    Der Schaldämpfer.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 66

wenni

User
Kannst du mal in die Anleitung schaun was die bezüglich Sprit da reinschreiben. Hab irgendwo was von 1:25 aufgeschnappt, ist das wirklich so? Dann muss ich mir noch nen zusätzlichen Kanister holen, seh nicht ein meinem ZG soviel Öl zu spendieren.
 
wenni schrieb:
Hab irgendwo was von 1:25 aufgeschnappt, ist das wirklich so?

Hi,

zum Einlaufen auf jeden Fall, max. 1:30.

Ich fliege maximal 1:35 - 1:40, lieber etwas Siff als zuwenig Öl.

Bleibt alles deutlich kühler und hört sich sehr gesund an.

Gruß, Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten