Weeks Solution, 80cm, Depron, kostenloser Downloadplan

TEDU

User
Also ich hab mich nun definitiv zum Bau der schwarzen Solution entschieden.
Hatte auch schon länger überlegt eine Funtonov zu bauen, optisch sind ja beide durchaus gelungen :),
und flugtechnisch wohl nur durch Pilot und Wetter begrenzt.
Naja, mein good-old-Honk hat ja nun auch schon einiges an Feindberührungen usw. einstecken müssen und muss wohl irgendwann
doch als Spaßgerät Nr. 1 abdanken.

Honk.jpg
Also dann auf viel Spaß beim Bau und viele Grüße Heiko
 

da1964

User
Hallo zusammen,
auf dieses Modell habe ich gerade noch gewartet! Als ich das Ding in der FlugModell gesehen habe war klar, die muss gebaut werden.
Leider gibt es sehr wenige Bauanleitungen in Form von Bildern und/oder Videos.
Der Bauplan sieht einfach aus, hast aber in sich ( Vermutung ). Derzeit bin ich gerade dabei den Plan auf Depron zu übertragen und
auszuschneiden.
Schau mer mal wie's wird.

MfG
Dieter
 

BenAir25

User
Ich mag das Ding sehr. Die Solution hat mich schon lange gereizt und das Modell fliegt klasse. Sehr gutmütig und überraschend präzise im Kunstflug.
Hey Thomas, vielen Dank für den Bauplan, richtig cool! Schau mal im Anhang, hat sich da bei Dir oder mir der Fehlerteufel eingeschlichen ?: der Anschluss des Höhenruders zur Deckelfläche - wo später die Kabine ( Seitenleitwerk) drauf kommt - ist höhenruderseitig zu breit, oder? Müsste es nicht wie die rote Linie sein, und das schraffierte weg? Zudem eine Bitte: Könntest du kurz die Position der äußeren Flügelstreben bemessen, wo die ca. hinkommen? Das wäre spitze, danke Dir! Grüße aus Bayern nach NRW.

MfG,
Benjamin
 

Anhänge

  • HR weeks.jpg
    HR weeks.jpg
    478,3 KB · Aufrufe: 102

TEDU

User
Hallo,
habe endlich nun auch angefangen zu bauen.
Ja, Dämpfungsfläche Höhenruder sieht tatsächlich wie bei Benjamin aus.
Vielleicht werde ich einfach leicht abrunden oder evtl. beischleifen?
Naja, improvisieren gehört ja immer dazu.😉

Gruß Heiko

IMG_20220319_065334_978.jpg
 

BenAir25

User
Hallo,
nochmal zur Dämpfungsfläche, scheint wohl doch so zu passen.
In einem anderen Forum habe ich eine Holzversion gesehen, dort steht die Fläche auch raus, alles vielleicht ein wenig abgerundet.
Bei den Originalbildern der Weeks sind die Flächen eh kleiner, usw.

https://www.giantscalenews.com/threads/weeks-solution.859/page-6
https://cimg1.ibsrv.net/gimg/www.rc..._29cc823ac6122cd356de0fe5fd0e7a46d805d1a3.jpg

(verlinken darf man doch?)

Gruß Heiko
Super danke Heiko, aber hatte es eh schon abgeschnibbelt 😂
 

Anhänge

  • 5DE00BC0-CC86-4D7F-ABCB-5731828C664C.jpeg
    5DE00BC0-CC86-4D7F-ABCB-5731828C664C.jpeg
    175,6 KB · Aufrufe: 166

da1964

User
Hallo Leute,
ich hab da mal ne' Frage.

In der Bauplanbescheibung (Heft Seite 44) steht, dass im Höhenruder an der " im Bauplan angegebenen Stelle" ein CFK Flachprofil versenkt werden soll.

Ich kann diese Stelle im Plan aber nicht finden ???

Weis einer von Euch wo das sein soll?

Für eine Antwort sag ich schonmal danke

MfG

Dieter
 

TEDU

User
Hallo Dieter,
evtl. hier ??
plan.jpg
Sollte halt Verwindungen der Flächen verhindern.
Ich bin leider noch nicht so weit, vielleicht hat ja jemand Bilder von weiter fortgeschrittenen Nachbauten:

Gruß Heiko
 
Ok Leute, schön, dass ihr die Solution baut. Ich muss hier wohl öfter reinschauen.
Das HLW kommt auch beim Original ein Stückchen rechtwinklig aus dem Rumpf. Aber es wird den Gesamteindruck nicht stören, wenn ihr das anders schneidet.
Das CFK Flachprofil kommt so weit wie möglich nach hinten ins Höhenruder, um ein Verdrehen der HR Hälften zu minimieren.
Die Streben sitzen etwa 12 cm vom Randbogen gemessen.
Viel Spaß
Thomas
 

BenAir25

User
Hallo Leute,
ich hab da mal ne' Frage.

In der Bauplanbescheibung (Heft Seite 44) steht, dass im Höhenruder an der " im Bauplan angegebenen Stelle" ein CFK Flachprofil versenkt werden soll.

Ich kann diese Stelle im Plan aber nicht finden ???

Weis einer von Euch wo das sein soll?

Für eine Antwort sag ich schonmal danke

MfG

Dieter
 

Anhänge

  • B348038B-B4E1-4412-AEF0-923EDAC99BD0.jpeg
    B348038B-B4E1-4412-AEF0-923EDAC99BD0.jpeg
    406,2 KB · Aufrufe: 133

BenAir25

User
Ok Leute, schön, dass ihr die Solution baut. Ich muss hier wohl öfter reinschauen.
Das HLW kommt auch beim Original ein Stückchen rechtwinklig aus dem Rumpf. Aber es wird den Gesamteindruck nicht stören, wenn ihr das anders schneidet.
Das CFK Flachprofil kommt so weit wie möglich nach hinten ins Höhenruder, um ein Verdrehen der HR Hälften zu minimieren.
Die Streben sitzen etwa 12 cm vom Randbogen gemessen.
Viel Spaß
Thomas
Danke Thomas!
 

TEDU

User
Hallo,
endlich habe ich mal wieder Zeit gefunden weiterzubasteln.
Sieht doch schon fast flugfertig aus?

IMG_20220402_155112_740.jpg

Bis zu den ersten Herbststürmen
:confused:
wird Sie wohl fliegen können.
Grüße Heiko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten