Jupiter Coupe - Depron Buschflieger im Retrostil - kostenloser Downloadplan Flugmodell 3/24

Ist jetzt auch in Superboard verfügbar!

Habe soeben zugeschlagen, freue mich auf meinen ersten Bausatz dieser Art 🤩
 
Habe mit dem Bausatz begonnen und bereits die ersten zwei Spanten verklebt :)

Ich frage mich allerdings an dieser Stelle ob ich die drei waagerechten Böden (Regler, Akku, Empfänger) auch einkleben sollte/muss oder ob sie nur als Orientierung am Plan dienen?

Am Plan gibt es jedenfalls keine extra Teile

Vielleicht hat jemand auch ein Foto vom Innenausbau?
Akku-Befestigung wäre auch noch interessant ;)

20240310_185540.jpg
 
Mal ne kurze Frage, habt Ihr eigentlich Sturz und Seitenzug drin? Ich habe das nicht nachgemessen und habe mein Motorbrett einfach "frei Schnauze" mit etwas Seitenzug und Sturz eingeklebt.
 
In der Bauanleitung werden 2° Sturz angegeben.

Ich klebe den Motorspant immer gerne gerade ein und machen den Sturz mit Beilagscheiben am Motorträger.
Eine links, zwei rechts (Foto 2) haben sich nach meinen Erfahrungen noch nie schlecht gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: mjg
Das Fahrwerk habe ich heute nebenbei fertiggestellt

Den Draht maßhaltig zu biegen war gar nicht so einfach, ein Schraubstock und Hammer liefert aber gute Dienste

20240318_165127.jpg
 
Heute bin ich wieder gut voran gekommen

20240323_180738.jpg


Leider hat sich ein kleiner Baufehler eingeschlichen, ich habe die Flächenverstärkung nicht vor der Nasenleiste eingeklebt
Somit war ich gezwungen das Profil von der Rückseite einzusetzen - Das Messer glitt leider ein wenig durch
Jetzt bleibt nur noch ein Sticker oder Zierstreifen auf der Oberseite übrig

Uhu Por funktioniert übrigens hervorragend, wichtig ist jedoch ihn mind. 5 Min. vor dem fügen ablüften zu lassen!
 
Moin zusammen,

ich bin mit meiner Jupiter Coupe sehr zufrieden. Allerdings haben wir hier im hohen Norden sehr oft Wind... oder anders geagt, windstille Tage gibt es selten. Die kleine Coupe hat da schon zu kämpfen, obwohl mein Flieger doch etwas schwerer geworde ist (abnehmbare Tragfläche).
Ich habe daher kurz einen MultyGyro G3 eingebaut - mal so als Test! Habe ich günstig geschossen...
Ich muß sagen, echt cool so ein Teil! Trotz Wind fliegt der Flieger viel ruhiger! Ich denke mal, der Gyro bleibt drin :cool:
 
Hallo Roman,
kann es sein das du das Seitenleitwerk viel zu weit hinten eingeklebt hast?
Der große Abstand zwischen Rumpfende und Seitenleitwerk gehört so sicher nicht.

Viele Grüße
Raimund
 
@Black Cat Du hast absolut recht, ist mir tatsächlich nicht aufgefallen - Hätte eigentlich alles nahezu auf Anschlag verklebt

20240401_133451.jpg

Ich werde hinten noch ein Balsastückchen ankleben, dann kann ich es unten auch noch anscharnieren und bekomme ein stabileres Seitenruder
 
Ui, das wird ja die Luxus-Version! Richtig mit Spornrad und Gabelkopfanlenkung!
Schrumpfschlauch und einfacher Holzstab gehen auch super. Glaubt man erst einmal nicht, aber ist echt haltbar und 100% spielfrei!
...und kost fast nix ;)

1712130933535.png
 
Ich gebe zu, wirklich ungläubig gewesen zu sein! Wenn Ihr das so macht, hat es aber bestimmt seine Berechtigung ;)
Die paar €s für Plastikköpfe waren mir es wert

Mein Seitenruder ist nun übrigens stabiler geworden dank der Rumpfverlängerung ;)

Jetzt gehört eigentlich nur noch die runde Schnauze dran und das Coupe ist fertig!
 
Ich gebe zu, wirklich ungläubig gewesen zu sein! Wenn Ihr das so macht, hat es aber bestimmt seine Berechtigung ;)
Die paar €s für Plastikköpfe waren mir es wert

Nur der Vollständigkeit halber sei hier erwähnt, dass Ruderanlenkungen eine reine Sache der Vorliebe sind. Genauso wie Scharniere, darüber lässt sich trefflich diskutieren, aber jeder sollte das so machen wie er es am meisten mag.

Ich persönlich verwende ebenfalls lieber konventionelle Ruderhörner, dann aber in dieser Modellgröße ganz ohne Gabelköpfe, sondern mit abgekröpftem Anlenkungsdraht. Schrumpfschlauch hingegen ist mir irgendwie nicht technisch genug. Letztendlich ist die Vorgehensweise aber egal, Hauptsache es funktioniert spielfrei.

Herzlichst
Hilmar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten