welche Akkus sind das / wo bestellt ihr ?

Hallo,
ich habe hier ein 2S 7,2V Antriebsakku und benötige einen Ersatzakku.
Es ist vermutlich ein Konion, die Kapazität ist 2500mAh. Das Kabel ist vermutlich von Powerbox und passt auf die MPX-Stecker/Anschlüsse am Drehzahlsteller.

Kennt ihr einen Händler der das bereits fertig-verlötet anbietet mit dem entsprechenden Kabel ? Danke
 

Anhänge

  • DSC03528.JPG
    DSC03528.JPG
    71,6 KB · Aufrufe: 158
  • DSC03529.JPG
    DSC03529.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Fertig mit Stecker und Halterung:


Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg
 
Bestell immer bei akkuparts24.de, allerdings nur Einzelzellen und löte selber.



Die Jeti Akkus sind mir mittlerweile zu teuer. ;)
 
Sorry hatte nicht gesehen dass das ein Antriebsakku ist.
Der Jeti ist ein Empfängerakku, der ist sicher nicht für Hochstromanwendung geeignet…

Mit freundlichen Grüßen
Kai AusCoburg
 
habe jetzt die Zellen bekommen, leider wurden beide ohne Lötfahne geliefert.
(ich wollte eine mit U-Lötfahne)
Wie geht ihr vor beim Löten ? Ich habe eine Weller WS80 Station die ich mir ausleihen kann.
Kann ich die "Bleche"/Verbindungen am alten Akku für den neuen verwenden ?
Hier mal Bilder vom alten und neuen Akku.
Da ich solche Zellen noch nicht gelötet habe , bin ich für jegliche Tips dankbar.
Verwendet ihr eigentlich den sogenannten "Löthonig" als Flussmittel ?
In meinem alten Bestand habe ich noch Pb-haltiges Lötzinn gefunden (Stannol), geht das auch ?
 

Anhänge

  • DSC03659.JPG
    DSC03659.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 45
  • DSC03660.JPG
    DSC03660.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 50
  • DSC03665.JPG
    DSC03665.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 48
  • DSC03666.JPG
    DSC03666.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

safty

User
Hi,

die Verbindungen (also die Lötfahnen) sind nicht gelötet, sondern punktgeschweißt.
Löten ist dort immer so ne Sache für sich. Mit zu schwachem Lötgerät und wenns dumm läuft bringst du dabei deutlich zu viel Hitze an / in den Akku als ihm gut tut. Das kann sogar richtig gefährlich werden.

Das Metall der Kontaktfächen wird zunächst vermutlich erst mal nur sehr ungern Lötzinn annehmen. Lässt sich aber mit etwas Anschleifen lösen.
Warum solltest du nicht mit dem "guten alten" Bleihaltigen Lot löten können?
Wenn das dann noch eine brauchbare Flussmittel-Seele hat brauchst du auch keinen Löthonig oder whatever.
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

User
ok, welches Lot würdet ihr nehmen von den beiden, das Stannol HS10 oder das auf der blauen Rolle ?
... eigentlich wurscht, aber ich würde das blaue mit 1mm nehmen. Das ganz dünne Zeugs ist bei diesen doch schon "größeren" Lötstellen irgendwie unpraktisch.
Und dran denken: Lötkolben sollte schon recht heiß sein, damit die Lötzeit möglichst kurz ist.
 
habe jetzt die Zellen bekommen, leider wurden beide ohne Lötfahne geliefert.
(ich wollte eine mit U-Lötfahne)
Wie geht ihr vor beim Löten ? Ich habe eine Weller WS80 Station die ich mir ausleihen kann.
Kann ich die "Bleche"/Verbindungen am alten Akku für den neuen verwenden ?
Hier mal Bilder vom alten und neuen Akku.
Da ich solche Zellen noch nicht gelötet habe , bin ich für jegliche Tips dankbar.
Verwendet ihr eigentlich den sogenannten "Löthonig" als Flussmittel ?
In meinem alten Bestand habe ich noch Pb-haltiges Lötzinn gefunden (Stannol), geht das auch ?

Die Bleche kannst du nicht verwenden, wurde ja schon geschrieben. Alternativ nehme ich Kupferstreifen.
Lötfett/honig von Stannol.


Wenn du 2 Sorten Lötdraht hast, probieren womit es besser geht.
 

Anhänge

  • IMG_3064.JPG
    IMG_3064.JPG
    428,2 KB · Aufrufe: 35
Hallo,
na ja, wenn ich den Aufwand sehe um ein paar Euro zu sparen bzw. und wenn der Akku dann nicht richtig gelötet wird- ich hab meine bei Artur´s Modellbau bestellt. 1 A Akku!
Grüße
Werner
 

Tonic

User
Hallo,
na ja, wenn ich den Aufwand sehe um ein paar Euro zu sparen bzw. und wenn der Akku dann nicht richtig gelötet wird- ich hab meine bei Artur´s Modellbau bestellt.
Für Jemanden, der löten kann und ggf. eine längere oder andere Anschluss- / Balancer-Leitung (Stecker) haben möchte,
kann man für 15€ aber auch so einen Empfänger-Akkupack mit z.B. der INR18650-35E selber herstellen.

Gruß Johannes
 

sevenupi

User
Für Jemanden, der löten kann und ggf. eine längere oder andere Anschluss- / Balancer-Leitung (Stecker) haben möchte,
kann man für 15€ aber auch so einen Empfänger-Akkupack mit z.B. der INR18650-35E selber herstellen.

Gruß Johannes
Genau….man kann auch sämtliche Zellenarten und Größen je nach Bedarf erstellen und das zu 1/3 der Kosten ….watt willst du mehr 👍
 
Hallo,
na ja, wenn ich den Aufwand sehe um ein paar Euro zu sparen bzw. und wenn der Akku dann nicht richtig gelötet wird- ich hab meine bei Artur´s Modellbau bestellt. 1 A Akku!
Grüße
Werner
Gerade weil ich schon genug gesehen habe was so verkauft wird löte ich meine Akkus mittlerweile (seit über 25 Jahren) selbst.
Sollte es jemals noch zu einem Problem kommen kenne ich dann auch den Schuldigen und darf ihn auch an den Ohren ziehen. :D
War aber nie nötig, der Kerl arbeitet einfach zu sorgfältig.;)
 
Mir fehlt grad das Verständnis.
"Löte vorsichtig" - "löte schnell" - "die Zellen sind empfindlich" usw usw

Warum holt man sich nicht für 20 Ohren einen Punkter für sowas. DAS ist das richtige Werkzeug dafür!
Man kann natürlich auch mit einer Zange einen Nagel in die Wand hauen oder eine Mutter lösen.
Oder man nimmt einen Hammer bzw einen Schlüssel...

Ich habe da noch einen kleinen Punkter liegen. Den habe ich vor meinem großen mit Trafo benutzt.
Soll ich den mal vermieten? Also den kleinen Handpunkter...

CU Eddy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten